Alle Kategorien
Suche

Gruppenchat bei ICQ 7 benutzen - so funktioniert es richtig

Über ICQ mit Freunden zu chatten ist weit verbreitet, viele Nutzer wissen aber nicht, dass Sie auch mit mehreren Freunden gleichzeitig chatten können, so dass Sie mit Freunden gemeinsam reden können, ohne sich auf mehrere Chatfenster konzentrieren zu müssen.

Auch Gruppenchats sind über ICQ 7 möglich.
Auch Gruppenchats sind über ICQ 7 möglich. © Thorben Wengert / Pixelio

So aktivieren Sie den Gruppenchat in ICQ 7

  1. Starten Sie das Programm wie gewohnt und geben Sie Ihre persönlichen Login-Daten ein. An dieser Stelle können Sie auch wählen, ob Sie ICQ 7 als online, beschäftigt oder unsichtbar starten. Diese Einstellung wird Ihren Freunden angezeigt. Wenn Sie ICQ 7 unsichtbar starten, können Ihre Freunde Sie nicht sehen, bis Sie diese anschreiben oder in Ihrem Profil eingestellt haben, dass Sie für diese Freunde sichtbar sein wollen.
  2. Nun können Sie mit einem Klick auf das ICQ-Symbol auf Ihrer Taskleiste das ICQ 7 - Fenster öffnen. Hier sehen Sie auch alle Freunde, die derzeit online sind.
  3. Wählen Sie einen der Freunde aus, mit dem Sie zusammen einen Gruppenchat starten möchten. Das tun Sie, indem Sie auf den Namen Ihres Freundes doppelklicken. Wichtig dabei: Der Freund muss online sein und darf nicht als beschäftigt angezeigt werden.
  4. Mit dem Doppelklick öffnet sich ein Nachrichtenfenster, dass Sie jetzt das Gespräch mit Ihrem Freund beginnen können. Da Sie aber einen Gruppenchat eröffnen möchten, müssen Sie noch einen weiteren Schritt ausführen: Direkt unter dem Profilbild Ihres Freundes sehen Sie 4 Symbole. Wählen Sie das Symbol ganz links, es zeigt mehrere Personen in einer Gruppe.
  5. Mit dem Klick auf dieses Fenster öffnet sich ein Menüfeld, in dem Sie alle Freunde sehen können, die derzeit online sind. Ausgenommen sind auch hier wieder jene Freunde, die als nicht verfügbar angezeigt werden. Wählen Sie jetzt hier alle Freunde aus, mit denen Sie gemeinsam im Gruppenchat schreiben möchten. Das tun Sie, indem Sie das Kästchen hinter den Namen anklicken. 
  6. Danach müssen Sie nur noch "Hinzufügen" klicken und jeder Ihrer gewählten Freunde erhält eine Einladung zu dem Gruppenchat. Sobald die Freunde die Einladung angenommen haben, erscheinen sie im gemeinsamen Chatraum. 

Was Sie beim Gruppenchat über ICQ 7 beachten sollten

  • Bedenken Sie, dass jeder, der mit im Raum ist auch alles lesen kann, was Sie und die Freunde schreiben. Je nach dem können auch schnell Sätze falsch verstanden werden und zum Streit führen.
  • Desto mehr Personen im Gruppenchat dabei sind, desto schwieriger wird es für Sie, den Überblick zu behalten - wo hingegen Sie bei einzelnen Chaträumen pro Person immer den genauen Überblick haben.
  • Auch im Gruppenchat gilt: wenn ein Link gepostet wird, sollten Sie sicher sein, dass der Freund diesen gepostet hat und keine Schadsoftware. Ungefragt zugesandte Links sollten sehr mit Vorsicht betrachtet werden.
Teilen: