Alle Kategorien
Suche

Grunge-Style - so gelingt er

Grunge-Style - so gelingt er1:34
Video von Jule Jansson 1:34

Sie möchten einen Look im Grunge-Style tragen? Wie Sie diesen Look am besten erzielen und woher Grunge überhaupt kommt, erfahren Sie hier.

Was Sie benötigen:

  • abgetragene Löcherjeans
  • Flanellhemd
  • T-Shirt
  • Strickmütze
  • Boots
  • Turnschuhe
  • Rock
  • Leggins
  • Strubbelfrisur

Die Wurzeln des Grunge-Styles

  • Grunge bedeutet Schmuddel und dementsprechend ist das Ziel dieses Looks, dass Sie aussehen, als hätten Sie sich überhaupt keine Gedanken um Ihr Outfit gemacht. 
  • Bekannt wurde Grunge und der Grunge-Style durch Bands wie Nirvana, Pearl Jam, Alice in Chains oder Soundgarden.
  • Durch den schlampigen Look der Bandmitglieder, die meist in zerrissenen Jeans, karierten Flanellhemden, zerstrubbelten Haaren und Boots oder Turnschuhen herumliefen, wurde der Begriff "Grunge" geprägt.
  • Grunge bezeichnete schnell jedoch nicht nur mehr den Style der Bands, sondern wurde auch zur Bezeichnung für deren Musikrichtung, die stets im Bereich Alternative angesiedelt war.
  • Schnell wurde aus Musik und Look ein richtiger Grunge-Mode-Hype. Grunge stand für coole Musik, eine gleichgültige Lebenseinstellung und einen coolen Style.

So kleiden Sie sich im Grunge-Style

  • Für den Grunge-Style ziehen Sie sich am besten eine alte, weite und ausgewaschene Jeans an, die an den Knien bereits Löcher hat.
  • Dazu passen schwarze Lederboots, die Sie oben offen lassen, statt Sie zuzuschnüren.
  • Typische Schuhbekleidung der Grungeszene sind zum Beispiel Doc-Martens-Stiefel. Aber auch Converse-Turnschuhe passen zum typischen Grunge-Style.
  • Tragen Sie dazu ein ausgewaschenes T-Shirt, zum Beispiel ein Band-Shirt einer Alternativeband.
  • Ziehen Sie darüber ein Flanellhemd an, das Sie offen lassen.
  • Die Haare tragen Sie am besten lang, etwas strähnig und verwuschelt. Sie sollten auf keinen Fall gekämmt aussehen.
  • Über den Haaren können Sie auch eine alte Wollmütze tragen, um Ihren Grunge-Style zu komplettieren.
  • Als Frau können Sie statt der Jeans auch einen Jeansrock zu Leggins und Boots oder einen Blümchenrock zu Leggins und derben Boots tragen. Stilbruch ist beim Grunge erwünscht.

Verwandte Artikel