Alle ThemenSuche
powered by

Grundsteuer für die Eigentumswohnung - so ermitteln Sie die Höhe

Als Besitzer einer Eigentumswohnung müssen Sie Grundsteuer bezahlen. Wenn Sie hier böse Überraschungen in Form von unerwarteten Finanzamtforderungen vermeiden wollen, dann ermitteln Sie die Grundsteuer am besten im Voraus.

Weiterlesen

Wieviel Grundsteuer fällt bei Ihnen an?
Wieviel Grundsteuer fällt bei Ihnen an?

Ermitteln Sie die Grundsteuer im Voraus

  • Besitzer von Grundstücken und Wohneigentum wie Eigenheim oder Eigentumswohnung müssen an den Staat eine Grundsteuer entrichten.
  • Diese jährlich anfallende Steuer können Sie leicht selber berechnen, sodass Sie nicht auch allen Wolken fallen, wenn Sie vom Finanzamt einen Zahlungsbescheid erhalten. Lesen Sie hier, wie Sie dabei vorgehen müssen.

So wird die Steuer für die Eigentumswohnung berechnet

Um die Grundsteuer berechnen zu können benötigen Sie einen Grundsteuermessbescheid zu Ihrer Eigentumswohnung. Diesen erhalten Sie vom zuständigen Finanzamt. In diesem Bescheid finden Sie den sogenannten Grundsteuermessbetrag. Dieser errechnet sich folgendermaßen: 

  • Das zuständige Finanzamt in Ihrer Region legt für Ihre Eigentumswohnung einen Einheitswert fest. Dieser ist meist geringer als der aktuelle Verkehrswert. 
  • Dieser offizielle Einheitswert wird dann einfach mit der jeweiligen Steuermesszahl multipliziert. Dieser Wert ist wiederum ist für die verschiedenen Arten des Grund- bzw. Wohneigentums unterschiedlich. Je nachdem, ob es sich dabei um ein Eigentum  in der Land- und Forstwirtschaft, ein Haus oder - wie hier beschrieben - um eine Eigentumswohnung handelt, liegt diese Steuermesszahl zwischen jeweils 2,6 bis 6 Promille.
  • Sobald Ihr Finanzamt aus den oben erwähnten Daten den jeweiligen Grundsteuermessbetrag für Ihre Eigentumswohnung ermittelt hat, kann auch der passende Grundsteuermessbescheid erstellt werden. Diesen Bescheid erhalten sowohl Sie als Wohnungsbesitzer wie auch die zuständige Gemeinde- oder Stadtverwaltung. 
  • Nun errechnen die Beamten der Stadtverwaltung die jährliche von Ihnen zu bezahlende Grundsteuer. Dafür muss der nun bekannte Grundsteuermessbetrag mit dem speziellen Hebesatz multipliziert werden. Dieser ist in jeder Gemeinde individuell verschieden festgelegt.

Wenn Sie also die Grundsteuer für Ihre Eigentumswohnung berechnen wollen, dann benötigen Sie dafür den jeweiligen Grundsteuermessbetrag und zusätzlich den speziellen Hebesatz der Gemeinde, in der sich Ihre Eigentumswohnung befindet. Wenn Sie beide Zahlen haben, dann multiplizieren Sie diese beiden Zahlen miteinander und erhalten so anschließend die Grundsteuer für Ihre Eigentumswohnung.

Teilen:

Steuererklärung - Abgeltungssteuer richtig angeben
Manuela Träger
Finanzen

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Ähnliche Artikel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Es gibt zwei Verfahren zur Einheitswertermittlung.
Gastautor
Finanzen

Einheitswertberechnung Schritt für Schritt

Die Steuernummer beantragen Sie ganz einfach bei Ihrem Finanzamt.
Elke M. Erichsen
Finanzen

Steuernummer beantragen - so geht's

Heike Schoch
Finanzen

Nachhilfe beim Finanzamt melden - so klappt's

Sandra Christian
Beruf

Die Lohnsteuererklärung lässt sich mit wenig Aufwand selber machen.
Simoné Goldschmidt
Finanzen

Lohnsteuererklärung selber machen

Schon gesehen?

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel
Beruf

Steffi Gesser
Finanzen

Sandra Christian
Beruf

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für Frührente?
Britta Jones
Beruf

Frührente-Voraussetzungen - das sollten Sie beachten