Alle Kategorien
Suche

Großporige Haut verfeinern - so geht's

Großporige Haut verfeinern - so geht's 1:05
Video von Enrico Schwarz1:05

Großporige Haut wird von vielen als Schönheitsmakel betrachtet. In vielen Fällen wird sie allerdings einfach durch genetische Veranlagung hervorgerufen und repräsentiert das natürliche und durchaus gesunde Hautbild eines Menschen. Dennoch können schlechte Lebensgewohneiten großporige Haut begünstigen, während Sie sie Ihre Haut durch eine angemessene Pflege effektiv verfeinern können.

Was Sie benötigen:

  • Gesichtswaschcreme
  • Reinigungsmilch
  • Gesichtsöl oder -creme

So vermeiden Sie das Entstehen großporiger Haut

Großporige Haut ist zum Großteil Veranlagung, kann aber durch schlechte Gewohnheiten weiter verstärkt werden. Indem Sie Ihre Gewohnheiten regulieren, können Sie also auch Ihr Hautbild verfeinern.

  • Vermeiden Sie einen hohen Konsum von alkoholischen Getränken und/oder Zigaretten. Alkohol wie Nikotin schaden dem Körper generell und können in spezifischer Weise auch das Entstehen großporiger Haut begünstigen.
  • Wenn Sie Ihre Haut gerne bräunen, sollte Sie das nur langsam und in kurzen Phasen tun. Exzessives Sonnenbaden und häufige Solariengänge stellen eine nicht geringe Beanspruchung für die Haut dar und sind zur Verfeinerung großer Poren alles andere als geeignet.
  • Außerdem benötigt Ihre Haut zur Regeneration regelmäßige und ausreichend lange Schlafphasen. Um ein gesundes Hautbild zu unterstützen, sollten Sie Ihr Leben so einrichten, dass diese auf jeden Fall gewährleistet werden.
  • Das regelmäßige Tragen von Make-up führt zwar in der Regel nicht zur Verschlechterung der Haut. Allerdings kann falsches Abschminken großporige Haut begünstigen.
  • Neben dem Umstellen der Lebensgewohnheiten ist daher eine angemessene Hautpflege mit natürlichen und qualitativ hochwertigen Produkten essenziell zur Verfeinerung großporiger Haut.

So können Sie große Poren verfeinern

  • Großporige Haut ist häufig eine Folge von zu unreiner und fettiger Haut, deren Talgproduktion aus dem Gleichgewicht geraten ist.
  • Um großporige Haut zu verfeinern, ist daher eine regelmäßige und sanfte Reinigung unumgänglich. Das gründliche Reinigen belebt die Haut und stellt die Basis für die weitere Pflege dar.
  • Empfehlenswert sind Produkte wie die Gesichtswaschcreme von Dr.Hauschka, die aufgrund ihrer ausgewählten Inhaltsstoffe bereits eine verfeinernde Wirkung auf die Haut hat. 
  • Zum Entfernen von Make-up sollten Sie eine spezielle Reinigungsmilch mit rückfettender Wirkung verwenden, die ein Austrocknen der Haut vermeidet und sie schonend reinigt. 
  • Um die Talgproduktion der Haut wieder in Gleichgewicht zu bringen und großporige Haut wieder elastischer zu machen und zu verfeinern empfiehlt sich zusätzlich die Anwendung eines geeigneten Gesichtsöls oder einer sanften Creme.

Verantwortungsbewusste Hersteller wie Veleda oder Dr. Hauschka bieten entsprechende Hautpflegeprodukte auf natürlicher Basis an, mit der Sie die Verfeinerung großporiger Haut aktiv unterstützen können. Hier lohnt es sich durchaus, auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Verwandte Artikel