Alle ThemenSuche
powered by

Grillkamin selber bauen

von Gastautor

Ihr Grillkamin soll optisch ansprechend, in rustikaler Form, günstig und vor allem schnell zu erbauen sein? Dann entscheiden Sie sich am besten für einen, den Sie mit Gabionen fertigen. Diese Gitterboxen sind in Bauhäusern zu erwerben. Nur aufstellen, mit Steinen füllen, mit Draht verbinden, die Feuerschale und den Kamin anfügen und fertig ist Ihr Traumgrillkamin!

Weiterlesen

Füllen Sie die Gabionen mit Steinen.
Füllen Sie die Gabionen mit Steinen.

Was Sie benötigen:

  • 2 Gabionen (100 cm x 50 cm x 50 cm)
  • große Steine
  • verzinkter Draht à 1 mm
  • Kaminhaube
  • Feuerschale

Bestandteile des Grillkamins

  • Besorgen Sie sich zwei Gabionen (100 cm x 50 cm x 50 cm) im Bauhaus. Das sind Drahtboxen, in die Steine gefüllt werden. Sie können flach zusammengefaltet auch wunderbar Platz in einem kleinen Kfz finden. So entfällt jedes Transportproblem von vornherein. Kamin und Feuerschale ordern Sie gleich mit.
  • Um die Gabionen miteinander zu verbinden, brauchen Sie noch einen verzinkten Draht mit einem Durchmesser von 1 mm. Diesen schneiden Sie in ca. 10 cm lange Stücke.

Montage des Grillkamins

  1. Montieren Sie die Gabionen lt. Anleitung, doch verwenden Sie jetzt den verzinkten Draht und nicht die mitgelieferten Spannanker. An den Verknüpfungsstellen drehen Sie die Drahtstücke möglichst eng zusammen, um eine sichere Verbindung zu garantieren.
  2. Nun messen Sie die Aussparungen ab, die für die Abzugshaube benötigt werden. Diese hängen von dem gewählten Kaminmodell ab. Messen Sie sehr genau, danach schneiden Sie die entsprechenden Teile aus der Gittermatte heraus. Diese Teile werden als Boden- und Seitenteile verwendet und wiederum mit verzinktem Draht verbunden. Verwenden Sie für die Abtrennung am besten einen Bolzenschneider.
  3. Bereiten Sie den Platz vor, auf dem der Grillkamin stehen soll. Feuergeschützt und absolut eben hat er zu sein. Nun richten Sie die Gabione am späteren Grillplatz exakt waagrecht aus. Danach füllen Sie, möglichst dicht, große Steine ein (Flusssteine oder Basalt-Lavasteine). Zum Fixieren werden nun Spannanker eingesetzt.
  4. Bearbeiten Sie die zweite Gabione wie die vorhergegangene. Vorsichtig setzen Sie diese auf die untere. Anschließend werden beide miteinander auch mit Spannankern stabilisiert. Nun haben Sie rechts, links und unter dem werdenden Feuerbereich gefüllte Gabionen-Boxen stehen.
  5. Nun ist der Großteil der Arbeit schon geschafft. Es geht nur mehr um die Feuerschale und den fehlenden Kaminaufsatz.
  6. Setzen Sie die Feuerschale auf den entsprechenden Platz. Oben kommt als Schlusspunkt nun mehr die Abzugshaube hinauf. Um diese sicher zu fixieren, verwenden Sie wieder kleine Drahtstücke, die Sie fest zudrehen.
  7. Jetzt ist Ihr Werk fertig! Sie stehen vor einem Grillkamin, der es in sich hat. Er wirkt optisch rustikal durch die Boxen, in denen die groben Steine lagern. Diesen Stil können Sie durch eine optisch passende Kaminhaube noch verstärken.

Starenkasten selber bauen
Marc Tilian

Starenkasten selber bauen

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Grillfleisch vom selbstgebauten Grillkamin schmeckt fantastisch.
Susanne Wierschalka

Grillkamin mauern - Anleitung

Eine Grillfeier am eigenen Grillkamin!
Tobias Spranger

Grillkamin bauen - so geht's

Entscheiden Sie, welche Steinsorte Sie verwenden.
Daniela Born

Gabionenbank selber bauen - eine Anleitung

Wenn Sie für Ihren Garten oder der Terrasse eine neue Bank brauchen, könnten Sie sich eine eigene Gabionenbank bauen. Lesen Sie in dieser Anleitung, wie das ganz einfach geht.

Befüllen Sie Ihre Gabionen mit Steinen.
Janet Hartung

Gabionenzaun sicher aufstellen - so geht's

Gärten und Grundstücke verschönern Sie durch Gabionen verschiedener Machart. Statt eines herkömmlichen Zaunes können Sie einen Gabionenzaun ebenso sicher aufstellen.

Aus Gabionen kann man einiges bauen.
Daniela Born

Gabionen - Grill selber bauen

Gabionen können Sie leicht selber bauen.
Annett Atron

Gabionen selber bauen - so klappt es im Garten

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Ein Drainagerohr können Sie selbst verlegen.
Martin Lembke

Drainagerohr verlegen - Anleitung

Damit es nicht zur Staunässe auf Ihrem Grundstück kommt, müssen Sie ein Drainagerohr verlegen. Es ist allerdings etwas Muskelkraft erforderlich.

Sie können einfache Fliesen mit Folie schnell und günstig verschönern.
Roswitha Gladel

Fliesen mit Folie überkleben - so geht's