Alle Kategorien
Suche

Granit-Arbeitsplatte: Preis - Informatives

Granit ist ein Naturgestein, welches in Steinbrüchen herausgebrochen wird. Auf Maß geschnitten und poliert landet es dann u.a. als Arbeitsplatte in vielen Küchen. Dieser Naturstein hat gegenüber anderen Materialien einige wesentliche Vorteile. Allerdings sind die Preise vergleichsweise hoch.

Arbeitsplatten aus Granit sind sehr widerstandsfähig.

Vor- und Nachteile von Granit in der Küche

  • Eine Arbeitsplatte aus Granit können Sie im Fachhandel erwerben oder auch direkt vom Steinmetz anfertigen lassen. Sie ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.
  • Granitarbeitsplatten sind schnitt- und kratzfest sowie sehr hart, was sie besonders widerstandsfähig macht. Zudem sind sie licht- und hitzebeständig, unempfindlich gegenüber Wasserdampf und Wasser sowie geruchsneutral.
  • Obwohl dieses Material unempfindlich gegenüber Säuren ist, sollten Sie ausgelaufene Flüssigkeiten immer schnellstens entfernen, das kann Verfärbungen vermeiden. Um die Qualität zu erhalten, sollten sie möglichst keine heißen Töpfe oder Pfannen direkt auf die Platte stellen.
  • Nachteilig an diesem Material ist dessen hohes Gewicht. Eine entsprechende Imprägnierung macht das Material unempfindlicher gegenüber Flecken und zudem für eine gewisse Zeit fett- und wasserabweisend. Die Haltbarkeit einer solchen Imprägnierung beträgt ca. 3 - 4 Jahre.
  • Ein weiterer Nachteil sind die relativ hohen Preise für Granit.

Preise von Arbeitsplatten aus diesem Naturstein

  • Die Preise für Granit-Arbeitsplatten sind von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Ein wesentlicher Punkt ist die hochwertige Verarbeitung.
  • Des Weiteren spielen die Härte, Stärke und Farbe des Gesteins sowie die Form des Abbaus, die Verarbeitung und das jeweilige Vorkommen eine wichtige Rolle bei der Preisgestaltung. Abgebaut wird Granit weltweit, deshalb sollten Sie vor einem Kauf immer die Preise vergleichen.
  • Eher minderwertige Granite aus Indien oder China sind in der Regel sehr preiswert. Qualitativ hochwertige Granite für Arbeitsplatten können jedoch von einigen Hundert bis mehr als tausend Euro pro Quadratmeter kosten. Wofür man sich entscheidet, ist letztendlich Geschmackssache.
Teilen: