Alle ThemenSuche
powered by

Granatapfel zubereiten - ein leckeres Rezept für ein Dessert

von Gastautor

Der Granatapfel ist eine besondere Frucht, welcher beim Zubereiten etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Lediglich die süß-säuerlichen Fruchtkerne des Granatapfels sind essbar und passen zu vielfältigen Speisen. Besonders einem Dessert geben Granatapfelkerne den richtigen Pfiff für eine ganz spezielle Komposition, die Ihre Gäste begeistern wird.

Video von Samuel Klemke

Was Sie benötigen:

  • Granatäpfel
  • Messer
  • Schüssel
  • Löffel
  • Eis
  • Pudding
  • Salate
Bild 1

Desserts mit Pfiff durch Granatapfel

  • Der Geschmack von einem Granatapfel ist mit seiner süß-säuerlichen Note etwas ganz Besonderes. Im Bereich der Desserts können Sie die Kerne entsprechend überall einsetzen, wo auch Wild- und Waldbeeren oder andere süß-säuerliche Früchte zum Einsatz kommen. Das tolle Aroma wird Sie immer wieder neu überraschen. Beim Zubereiten müssen Sie nicht viel beachten, sondern nur ein wenig Zeit aufwenden und sorgfältig arbeiten.
  • Den Granatapfel müssen Sie zunächst vorbereiten: Erst waschen, dann schneiden und mit einem scharfen Messer über einer Schüssel halbieren. Achtung, reife Granatäpfel sind sehr saftig, Flecken des Saftes sind mitunter schwer zu entfernen! Lösen Sie anschließend mit einem Löffelchen die Kerne in eine weitere kleine Schüssel. Die weiße Haut zwischen den Kernen sollte sorgfältig entfernt werden, da sie den Geschmack des Granatapfels verfälscht und Bitterkeit einbringt.
Bild 3

Das Zubereiten - Quark, Creme oder Obstsalat

  • Einfacher Magerquark (250 g) wird mit Vanillezucker (1 Päckchen), dem Saft eines ausgepressten Granatapfels und dem Mark einer Vanilleschote verrührt und mit 200 ml geschlagener Sahne ergänzt, welche vorsichtig untergehoben wird. Kühl gestellt können Sie einfach und unkompliziert ein leckeres Dessert zubereiten und servieren, indem Sie die Quarkmasse vor dem Servieren mit den Kernen eines weiteren Granatapfels vermischen. In einem hohen Dessertglas können Sie die Quarkcreme auch mit den Kernen abwechselnd schichten und das Dekor mit einzelnen Kernen, einem Melissenblatt und etwas Sahne umsetzen.
  • Ein Dessert mit Granatapfel zubereiten ist grundlegend nie schwer. Selbst eine einfache Vanillecreme, eine Mousse mit Schokolade, Eis oder Obstsalate mit leicht säuerlicher Note durch Zitronensaft werden mit Granatapfelkernen einfach und raffiniert zu leckeren Desserts, mit denen Sie Ihren Besuch begeistern können.
  • Damit Sie mehr Zeit für Ihre Gäste haben, können Sie die Desserts zumeist auch schon am Vortag vorbereiten. Und für die, die es weniger süß mögen: Kombinieren Sie den Granatapfel doch auch einmal mit herben Schokoladenvariationen oder mit Kurzgebratenem zu einem herzhaften Zwischengang: Ein Feldsalat mit Hähnchenbruststreifen erhält mit Granatapfelkernen ebenfalls einen ganz besonderen Geschmack.
Bild 5
Bild 5

Teilen:

Pilze dünsten - so geht's
Stefanie Korte
Essen

Pilze dünsten - so geht's

Peperoni haltbar machen - Ideen
Stefanie Korte
Essen

Peperoni haltbar machen - Ideen

Wie mache ich ein Zitronensorbet selber?
Lena Lehmann
Essen

Krokant selber machen - Rezept
Nora D. Augustin
Essen

Krokant selber machen - Rezept

Erdbeerquark - Rezept für ein leckeres Dessert
Felicitas Schmidt
Essen

Ähnliche Artikel

Erdbeereis - Rezept ohne Eismaschine
Manuela Bauer
Essen

Erdbeereis - Rezept ohne Eismaschine

Karamell selber machen
Inga Behr
Essen

Karamell selber machen

Philadelphia - Torte zubereiten
Inga Behr
Essen

Philadelphia - Torte zubereiten

Die Philadelphia Torte bringt jeden Gaumen zum Tanzen: cremig und erfrischend ist sie ein perfekter Nachtisch für den Sommer.

Apfelmus selber machen
Sebastian Pekrul
Essen

Apfelmus selber machen

Obst karamellisieren - Schritt für Schritt
Inga Behr
Essen

Wird der Flammkuchenteig ganz dünn ausgerollt, wird er schön knusprig.
Irene Bott
Essen

Flammkuchenteig - ein Rezept

Ein gut gemachter Flammkuchenteig, der mit den richtigen Zutaten belegt ist, schmeckt einfach super. Damit der Flammkuchenteig schön knusprig wird, müssen Sie ihn ganz dünn ausrollen.

Desserts im Glas - Nachtisch zum Selbermachen
Markus Meyer
Essen

Schon gesehen?

Entenbraten knusprig braten - so geht's
Irene Bott
Essen

Entenbraten knusprig braten - so geht's

Kalte Platten selber machen - Anleitung
Irene Bott
Essen

Kalte Platten selber machen - Anleitung

Verwenden Sie Canache für Kuchen und Torten.
Roswitha Gladel
Essen

Canache-Creme - ein Rezept

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen

Machen Sie Müsliriegel mit Amaranth.
Alin Becker
Essen

Amaranth-Rezepte - Müsliriegel