Alle ThemenSuche
powered by

Grafikdesigner - Ausbildung absolvieren

Wenn Sie Grafikdesignerin oder -designer werden möchten kommen Sie um die obligatorische Mappe nicht herum. Ganz wichtig: beginnen Sie mit Ihrer Mappe nicht erst vier Wochen vor dem Abgabetermin, wenn Sie es mit der Ausbildung ernst meinen.

Weiterlesen

Entwickeln Sie Ihre Skills durch eine Ausbildung zum Grafikdesigner.

Was Sie benötigen:

  • Zeichenstifte
  • Mac
  • PC

So werden Sie Grafikdesigner

  1. Fertigen Sie eine Mappe mit grafischen Arbeiten an. Fragen Sie erfahrene Grafikdesigner um Rat oder besuchen Sie Gestaltungs- und Zeichenkurse. Des Weiteren werden von Profis spezielle Kurse angeboten, um eine solche für die Ausbildung zum Grafikdesigner nötige Mappe anzufertigen. Die Mappe sollte Ihre Auseinandersetzung mit einzelnen Gestaltungsaufgaben verdeutlichen, fertigen Sie also kein zusammenhangloses Sammelsurium einzelner Bilder an.
  2. Die Ausbildung zum Grafikdesigner können Sie an zahlreichen Fach- und Privatschulen absolvieren. Der Abschluss des Diplomdesigners wurde allerdings, wie in anderen Bereichen auch, durch das Bachelor- und Mastersystem ersetzt.
  3. Als Teil Ihrer Ausbildung absolvieren Sie überwiegend praktische Kurse wie anatomisches Zeichnen und andere Übungen, mit denen Sie Ihre Fähigkeit schulen, Designideen zu entwickeln und umzusetzen. Weiter Basics sind Typografie, Layout und andere Disziplinen.
  4. Darüber hinaus können Sie den Umgang mit den zentralen Softwareprogrammen zur Gestaltung wie Photoshop und InDesign oder anderen Tools erlernen. Ihre Ausbildung wird überwiegend praktisch sein, indem Sie zahlreiche Projekte umsetzen werden.
  5. Ganz wichtig ist das Erlernen von Präsentationstechniken, mit denen Sie Ihre Arbeit nach der Ausbildung immer wieder gegenüber Kunden und im Team präsentieren müssen.
  6. Am Ende Ihrer Ausbildung sollten Sie erneut über eine Mappe verfügen, die zeigt, was Sie alles können, und mit der Sie Ihre Stärken betonen können.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's

Wie binde ich eine Krawatte?

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Arbeiten als Kindergärtnerin - ein vielseitiger Beruf.

Wie wird man Kindergärtnerin?

Die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann erfolgreich absolvieren

Bankkaufmann: Abschlussprüfung - Hilfreiches

Hunde können Leben retten. So werden Sie selbst zum Hundeführer.

Wie kann man Hundeführer werden?

Der Beruf des Kraftfahrer ist abwechslungsreich und Interessant.

Umschulung zum Berufskraftfahrer - so geht's

So können Sie Straßenbahnfahrer werden.

Straßenbahnfahrer-Ausbildung - Voraussetzungen

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Mehr Themen

Sie haben eine Kündigung mit sofortiger Wirkung erhalten? Holen Sie sich einen Rechtsrat ein!

Kündigung mit sofortiger Wirkung - was tun?

Ihr Arbeitgeber hat Ihnen eine Kündigung mit sofortiger Wirkung geschickt? Eine außerordentliche, bzw. fristlose Kündigung ist nur unter bestimmten Voraussetzungen wirksam.