Alle Kategorien
Suche

GPS-Sender kaufen - was Sie dabei beachten sollten

Mit einem GPS-Sender lässt sich viel anstellen. Doch gibt es mittlerweile die verschiedensten Modelle auf dem Markt. Was sollte man beim Kaufen also beachten?

GPS-Sender haben viele Einsatzgebiete.
GPS-Sender haben viele Einsatzgebiete. © Nils_Fabisch / Pixelio

Sie möchten einen GPS-Sender kaufen, wissen aber nicht, welches Modell? Dann sollten Sie sich zuerst die Frage stellen: Wofür brauche ich den GPS-Sender eigentlich?

Verschiedene Modelle von GPS-Sendern

  • Der Garmin Chirp - Wenn Sie Ihren GPS-Sender vor allem für Geocaching und als Besucherzähler nutzen wollen, eignet sich der kostengünstige Chirp. Zudem ist der Chirp passwortgeschützt und relativ robust.
  • Der GPS-Tracker - Für eine sichere GPS-Ortung bzw. als Peilsender sollten Sie die sogenannten GPS-Tracker nutzen. Sie werden mittels Funk und Handy-SIM-Karte gesteuert und überwacht. Hinzu kommt ihre geringe Größe. So gibt es bereits Geräte, die nur streichholzschachtelgroß sind.
  • GSM- und GPS-Tracker - Als Kfz-Alarmanlage und zur Fahrtenüberwachung eignen sich diese Kombigeräte. Schnelle und einfache Standortermittlung sowie Steuerung via Handy machen dieses Modell für Autofahrer attraktiv.

Was Sie beim Kaufen beachten sollten

  • Benötigen Sie eine Zusatzsoftware für den GPS-Sender oder können Sie die Standortübermittlung auch nur via Handy oder Internet erledigen? Viele Anbieter haben oftmals auch zusätzlich Software, die erst installiert und gekauft werden muss.
  • Wie hoch ist die Akkulaufzeit? Ein GPS-Sender sollte möglichst lange halten. Am besten Sie kaufen sich einen Wechselakku. Dann haben Sie immer einen vollen Akku parat.
  • Wie robust und wasserdicht ist das Gerät? - Je nach Einsatz des Gerätes müssen auch bestimmte Widrigkeiten, wie etwa Regen, Schnee usw. berücksichtigt werden.
  • Wie hoch bzw. weit ist die Reichweite? - Ganz wichtig für die Ortung und Standortübermittlung ist auch die Reichweite. Bei einigen Sendern kann diese auch manuell begrenzt werden.
  • Gibt es eine Garantie? - Diese Frage sollte heutzutage generell mit einem "Ja" beantwortet werden! Garantie ist fast schon Pflicht.

Fazit: Je nach Zweck und Einsatz gibt es viele verschiedene Modelle an GPS-Sendern, die Sie kaufen können.

Teilen: