Alle Kategorien
Suche

Gothic-4-Installation - darauf sollten Sie achten

Mit „Arcania:Gothic 4“ brachte JoWood den 4. Teil der Gothic-Serie auf den Markt. Dieser erschien in Deutschland am 12.10.2010. Leider kommt es bei mehreren Usern bereits während der Installation oder vor dem ersten Spielstart zu massiven Problemen.

Manchmal braucht eine Installation einfach Zeit.

Gothic 4 installieren  - leichter gesagt als getan

Wenn auch Sie zu den stolzen Besitzern von „Arcania: Gothic 4“ gehören, haben Sie zwei verschiedene Arten, das Spiel zu installieren.

  • Legen Sie die DVD in ihr DVD-Laufwerk und starten Sie die Installation wie gewohnt. Geben Sie einen Installationspfad ein und klicken Sie immer brav auf "weiter". Wenn die Installation beginnt, lassen Sie den Computer bitte komplett in Ruhe. Kümmern Sie sich einfach um etwas anderes. Die Installation braucht sehr viele Ressourcen, und wenn Sie nebenbei etwas anderes am Gerät tun, kann das zum Absturz führen. Wenn Ihnen der Installer irgendwann „Keine Rückmeldung“ anzeigt, ignorieren Sie das. Das hat nicht immer was zu bedeuten. Es kommt vor, dass die Installation über eine Stunde dauert. Die Installation läuft im Hintergrund weiter.
  • Sie können auch auf „Arbeitsplatz“ gehen und den Inhalt der DVD auf ihre Festplatte kopieren. Starten Sie nun die .exe-Datei von Ihrer Festplatte aus. Dieser Weg geht bei vielen Personen schneller. Achten Sie aber bitte auf genügend freien Speicher auf der Festplatte. Wichtig ist, dass Sie das Spiel, wenn Sie es zum ersten Mal starten, über die DVD starten. Nur so können Sie das Spiel freischalten.

Mögliche Probleme nach der Installation

Wenn „Arcania: Gothic 4“ nach erfolgreicher Installation nicht starten sollte, schauen Sie bitte nach, ob folgende Fehlerquellen ausgeschlossen werden können:

  • Sollten Sie den aktuellen Grafikkartentreiber für ihre Grafikkarte noch nicht installiert haben, tun Sie dieses bitte. Nach der Installation sollten Sie den Rechner immer einmal neu starten.
  • Es gibt Berichte, nach denen es geholfen hat,  die Soundqualität der Soundkarte auf 24Bits/48000 Hz oder auf 24Bit/44100 Hz zu stellen.
  • Ist die Installation wirklich über 9 GB groß? Wenn nicht, deinstallieren Sie das Spiel bitte und installieren es noch mal. Am zuverlässigsten funktioniert es, wenn Sie vorher den ganzen Inhalt der DVD auf Ihre Festplatte kopieren und das Spiel von da aus installieren. Die Deinstallation des Spiels muss immer über die Systemsteuerung erfolgen.
  • Installieren Sie bitte, wenn noch nicht geschehen, ein aktuelles DirectX. Auch dieses kann zur Fehlerbehebung beitragen.
  • Installieren Sie außerdem bitte Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) und Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)
Teilen:

Verwandte Artikel