Alle Kategorien
Suche

Gormogon - Hintergründe zu "Bones"

Gormogon bastelt ein Skelett aus den Knochen seiner Opfer.
Gormogon bastelt ein Skelett aus den Knochen seiner Opfer.
Wer die Serie "Bones" schaut, kennt sicher auch Gormogon, den perfiden Serienmörder aus Staffel drei. Wenn Sie die Staffel geschaut haben, erinnern Sie sich sicher auch an den Verlust, den Bones Team an deren Ende hinnehmen musste. Nicht wenigen Fans blutete dabei regelrecht das Herz.

Gormogon - Kannibale und Ritualmörder

Bones alias Temperance Brennan ist in der gleichnamigen Fox-Serie eine forensische Anthropologin, die gemeinsam mit ihrem Team dem FBI, im Speziellen Agent Seeley Booth, bei der Aufklärung komplizierter Mordfälle hilft. In Staffel drei der Serie stößt sie auf Bissspuren an mehreren Knochen und somit auf die Taten eines perversen Serienmörders. Dieser Mörder wird Gormogon genannt, nach der Gesellschaft der Gormogonen, die sich angeblich seit Jahrhunderten der Geheimgesellschaft der Freimaurer entgegenstellten. Es handelt sich bei Gormogon, wie Brennen und Booth nach und nach herausfinden, demnach auch nicht um einen Einzeltäter, sondern um eine ganze Reihe von Killern, um Lehrmeister und deren Lehrlinge, die einander ablösen. Der aktuelle Mörder ist dabei, aus den Knochen seiner Opfer ein versilbertes Skelett herzustellen, das aber noch nicht fertig ist. Natürlich versuchen Bones und Booth nun, ihn zu stoppen - und machen dabei eine furchtbare Entdeckung: Einer aus ihren eigenen Reihen muss Gormogons Helfer sein.

So bricht man Bones-Fans das Herz

  • Während eines Experimentes, das mit den Ermittlungen zusammenhängt, kommt es im Jeffersonian-Institut, Bones Arbeitsplatz, zu einer Explosion, bei der sich ihr Assistent Zack Addy schwere Verbrennungen an den Händen zuzieht.
  • Während dieses Vorfalls werden Beweismittel gestohlen. Die Sache scheint klar: Jemand muss für die Explosion gesorgt haben, damit Gormogon eindringen und den Diebstahl begehen kann.
  • Im Team misstraut auf einmal jeder jedem, jeder könnte der Helfer des Serienmörders sein. Bei der Erstausstrahlung waren viele Fans überzeugt, dass es sich bei Lance Sweets, dem Psychologen, der damals noch recht neu war, um den Täter handelt.
  • Damit hätten damals auch viele leben können, doch die Wahrheit war grausam: Ausgerechnet (Spoiler!) Zack Addy, der hochintelligente und menschlich naive Assistent von Bones ist Gormogons Assistent. Er hat selbst und absichtlich für die Explosion gesorgt.
  • Zack half dem Killer in dem Glauben, er würde etwas Gutes tun, indem er zur Vernichtung von Geheimgesellschaften beitrage. In einem tränenreichen Gespräch kann Bones seine Logik jedoch widerlegen und ihm seinen Fehler bewusst machen.
  • Dennoch wird Zack eines Mordes schuldig gesprochen und in die Psychiatrie eingewiesen, woraufhin er aus der Serie natürlich fast vollständig verschwindet.

Zacks Ausstieg hat bei Fans für Entrüstung gesorgt, denn er war einer der beliebtesten Charaktere bei Bones. Faszinierend ist einerseits, dass ihm niemand so richtig böse sein konnte und alle seine Bindung zu dem Mörder mit seinem schwachen Charakter und seiner Suche nach einem Sinn in seinem Leben begründeten. Dazu kommt der Fakt, dass Zack gar kein Mörder ist - im Laufe der Zeit stellt sich heraus, dass er Gormogon lediglich half, an eines seiner Opfer heranzukommen. Er fühlt sich aber so schuldig, dass er die Konsequenzen für den Mord tragen will. Selbst nach der achten und neunten Staffel hofften und hoffen Fans dabei auf seine Rückkehr ins Team.

helpster.de Autor:in
Sarah Müller
Sarah MüllerSarah hat Sozialwissenschaft studiert und sich dadurch mit Kultur auseinandergesetzt. Dabei lernte sie auch technische Themen kennen. Sie hat zu Ernährung und Sport geforscht.
Teilen: