Alle Kategorien
Suche

Google-Plus-Chat - so klappt es mit dem Chatten

Obwohl Facebook das größte und auch bekannteste Internet-Netzwerk ist, erfreut sich der Konkurrent Google Plus einer sehr großen Mitgliederzahl und diese wächst stetig weiter. Die soziale Plattform bietet Ihren Mitgliedern einen kostenlosen Chat und über diesen können Sie sich mit anderen Mitgliedern unterhalten.

Soziale Netzwerke werden immer beliebter.
Soziale Netzwerke werden immer beliebter. © Gerd_Altmann_Shapes_AllSilhouettes.com / Pixelio

Soziales Netzwerk Google Plus - Wissenswertes

  • Google+ ist ein Netzwerk und besitzt sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem bekannten Facebook. Sie können sich auf dieser Plattform kostenlos anmelden und ein eigenes Profil erstellen, sich mit Ihren Freunden unterhalten und zahlreiche Informationen austauschen. Zwar ist Google Plus noch längst nicht so groß wie Facebook, täglich melden sich aber neue Mitglieder an und auch die Funktionen werden immer weiter verbessert.
  • Google Plus hat mittlerweile mehr als 500 Millionen Mitglieder (Stand Dezember 2013) weltweit und ist in zahlreichen Sprachen nutzbar. Es können sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Firmen und Vereine kostenlos anmelden. Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern mehrere Kommunikationsmöglichkeiten und besonders nützlich ist die integrierte Chat-Funktion des Google-Plus-Chats.
  • Standardmäßig ist der Chat von Google Plus noch nicht aktiviert und ist zudem auch noch recht umständlich zu finden. Wenn Sie sich mit Ihren Freunden in Echtzeit unterhalten möchten, so müssen Sie diese Funktion zuerst aktivieren, erst dann können Sie in Ruhe chatten.

So aktivieren und nutzen Sie den Google-Plus-Chat

  1. Loggen Sie sich als Erstes mit Ihren Accountdaten bei Google Plus.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das grüne Hangout-Symbol und es erscheint eine Liste auf der rechten Seite. In dieser sehen Sie Ihre Freunde.
  3. Wählen Sie einen Freund aus, mit dem Sie chatten möchten und der Google-Plus-Chat startet automatisch. Sie können Nachrichten schreiben, Videounterhaltungen führen oder sogar Hangout-Partys mit mehreren Teilnehmern starten.

Chatten können Sie bei Google+ nur mit Mitgliedern, die ebenfalls online sind. Achten Sie in Ihrem Hangout auf Freunde, die einen farbigen Punkt (Grün, Gelb oder Rot) besitzen, denn diese sind online und verfügbar. Nachrichten können Sie aber auch an Offline-Mitglieder schreiben, diese bekommen Sie dann nach dem Einloggen.

Teilen: