Alle ThemenSuche
powered by

Google-Betriebssystem für PC - so installieren Sie Android auf dem Laptop

Das Google-Betriebssystem Android wird bei Smartphones immer beliebter. Daher stellt sich immer öfters die Frage, warum man dieses nicht auch für den PC nutzen kann? Die Installation als virtuelles System ist ganz einfach.

Video von Markus Hanisch

Was Sie benötigen:

  • VirtualBox
  • Android-x86-Image

Um Android nicht nur auf Ihrem Smartphone verwenden zu können, ist es möglich, mithilfe der VirtualBox ein virtuelles System auf Ihrem PC zu erstellen und darauf das Google Betriebssystem zu installieren.

Betriebssystem von Google herunterladen

  1. Um Android, das beliebte Google-Betriebssystem für Ihren PC nutzen zu können, müssen Sie dieses zuvor herunterladen. Auf der Webseite von Netzwelt steht Ihnen Android kostenlos zur Verfügung.
  2. Speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop.
  3. Anschließend richten Sie eine virtuelle Festplatte ein, worauf das Betriebssystem anschließend installiert wird und über Ihren PC genutzt werden kann.

Virtuelles System für den PC erstellen

  1. Bevor Sie das Google-Betriebssystem auf Ihrem PC installieren können, müssen Sie mithilfe von VirtualBox ein virtuelles System erstellen. Dazu laden Sie die Datei herunter und installieren das Programm. 
  2. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, starten Sie VirtualBox.
  3. Klicken Sie oben links auf "Neu" um ein neues virtuelles System einzurichten.
  4. Vergeben Sie in der nächsten Seite einen Namen für das Betriebssystem, zum Beispiel "Google" und wählen Sie eine Version aus.
  5. Nun vergeben Sie die Speichergröße des Systems. Achten Sie darauf, den Speicher nicht zu klein zu wählen, da sonst das Google-Betriebssystem nicht installiert werden kann.
  6. Als Nächstes wählen Sie den Typ der Festplatte. Hier können Sie ein "wachsendes Medium" oder ein "festes Medium" einstellen. Nun stellen Sie den Ablageort, den Namen und die Größe der Festplatte ein.
  7. Ist die Einrichtung abgeschlossen, können Sie das Google-Betriebssystem nun für Ihren PC auf eben diesem installieren. Dazu wählen Sie im Hauptfenster "Ändern".
  8. Hier wählen Sie "Massenspeicher" und stellen auf der rechten oberen Seite auf "Datei für virtuelles CD/DVD-ROM Medium auswählen".
  9. Hier wählen Sie nun die zuvor heruntergeladene Datei "Android" aus, um diese einzubinden.
  10. Wählen Sie "OK". Nun können Sie oben auf den grünen Pfeil (Starten) klicken, um das Google-Betriebssystem zu installieren.

Nachdem dies abgeschlossen ist, können Sie Android für Ihrem PC nutzen.

Apps öffnen am PC - so gelingt's

Apps öffnen am PC - so gelingt's

Apps sind in aller Munde, beinahe jedes Gerät bietet sie. Doch können Sie auch Apps auf dem PC öffnen? Diese Hinweise helfen bei der Lösung.

Leistungstest für den PC - so geht's

Leistungstest für den PC - so geht's

Jeder kennt es: Der neue PC ist endlich da und Sie sind neugierig, wie schnell dieser wirklich ist. Mit einem spezialisierten Leistungstest können Sie dies leicht selbst herausfinden.

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

GVU-Trojaner entfernen - so geht's

Auf Windows Mobile 6.1 Apps installieren

Wie installiere ich Windows XP neu?

Wie installiere ich Windows XP neu?

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

PC mit Laptop verbinden über USB - so geht's

So verbinden Sie PC und Fernseher.

PC und Fernseher verbinden - so geht's

Wenn Sie Filme oder Bilder gerne über den größeren Fernseher schauen wollen, anstatt auf dem kleinen PC Bildschirm, können Sie PC und Fernseher verbinden. Wie das funktioniert, …

Tablet kann auf Daten vom PC oder Smartphone zugreifen.

Lifetab mit PC verbinden - so einfach geht's

Haben Sie sich ein Lifetab zugelegt, können Sie nicht nur dank WLAN eigenständig im Web surfen. Via USB-Stick können Sie direkt Daten auf das Tablet übertragen. Sie können das …

Die Überhitzung des Computers kann zu schweren Hardwareschäden führen.

Computer überhitzt - was tun?

Kommt es zu einer Überhitzung des Computers, kann dies schwerwiegende Hardwareschäden zur Folge haben. Im schlimmsten Fall gehen dabei alle Daten, die sich auf dem Computer …

Schon gesehen?

Mehr Themen