Alle Kategorien
Suche

GMX-Passwort ändern - so geht's

GMX-Passwort ändern - so geht's 1:04
Video von Benjamin Elting1:04

Hier dieses Passwort, dort jenes Passwort - und irgendwann haben Sie vielleicht die Übersicht verloren und müssen ständig neue Passwörter anfordern, weil Sie die alten vergessen haben. Hilfreich kann es sein, wenn Sie ähnliche und dennoch sichere Passwörter verwenden. Auch Ihr GMX-Passwort können Sie leicht ändern und entsprechend anpassen.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, ein Passwort zu ändern. Wenn Sie befürchten müssen, dass die Daten auf Ihrem Computer "ausgespäht" wurden, kann dies sogar dringend erforderlich sein. Ihr GMX-Passwort für den Zugang zum Postfach können Sie dann in wenigen Schritten ändern.

Ein neues GMX-Passwort festlegen

  1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite von GMX auf. Links im Bild finden Sie einen Kasten mit den unterschiedlichen Zugängen bzw. Log-ins, je nachdem, welche Variante Sie bei GMX haben.
  2. Klicken Sie auf die entsprechende Variante - zum Beispiel "FreeMail Login" und tragen Sie dann Ihre E-Mail-Adresse und Ihr altes Passwort in die entsprechenden Rubriken ein.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, das meist aus einer großen Werbeanzeige besteht, erst ein Stück weiter unten befindet sich der kleine Hinweis "weiter zum Postfach". Klicken Sie auf diesen Link.
  4. Es öffnet sich Ihr persönliches Postfach. Auf der Seite finden Sie links einen Menübalken. Klicken Sie dort auf "Mein Account", in dem sich öffnenden Menü dann auf "Passwort".
  5. Hier können Sie nun Ihr neues Passwort eingeben. Achten Sie dabei darauf, dass es mindestens aus acht Zeichen besteht. Um die IT-Sicherheit zu erhöhen, sollten Sie eine Kombination von Buchstaben und Zahlen wählen, Umlaute oder Sonderzeichen verwenden und auch kleine und große Buchstaben.
  6. Geben Sie die Zeichen aus dem Bild ein, dass auf der Seite angezeigt wird und dann noch einmal Ihr altes Kennwort.
  7. Klicken Sie dann auf "Passwort ändern".
  8. Vergessen Sie am Ende nicht, sich wieder auszuloggen. Klicken Sie dazu ganz rechts in der oberen Menüleiste auf den roten Pfeil mit dem Türsymbol.

Den Zugang öfter einmal ändern

  • Es kann nicht schaden, Passwörter öfter einmal zu ändern, die Sie verwenden. Dies kann einen Schutz davor bieten, dass Ihre Passwörter unbefugt verwendet werden.
  • Passwörter sollten Sie nicht unbedingt notieren, wenn Sie es aber doch tun, dann versuchen Sie, sie so zu tarnen, dass ein Dritter sie nicht als Passwörter erkennen kann.

Ein GMX-Passwort zu ändern, ist schnell erledigt. Die regelmäßige Änderung von Passwörtern kann einen Schutz gegen Missbrauch darstellen.        

Verwandte Artikel