Alle ThemenSuche
powered by

Gleitzonenregelung bei der Lohnabrechnung richtig anwenden

Die Gleitzonenregelung gilt für sogenannte Midijobs, bei denen das Einkommen die 400-Euro-Grenze überschreitet. Anders als bei einem sozialversicherungsfreien Minijob, müssen bei einer Tätigkeit in der Gleizone Sozialversicherungsbeiträge vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer abgeführt werden.

Weiterlesen

Nutzen Sie die Gleitzonenregelung richtig.

Was Sie benötigen:

  • Midijob

Gleitzonenregelung für Midijobs

Neben dem allgemein bekannten Minijob, also Kleinberuf, gibt es auch den sogenannten Midijob, der als mittelgroßer Beruf bezeichnet wird.

  • Übersteigt Ihr monatliches Einkommen die 400-Euro-Grenze für einen Minijob, handelt es sich dabei um einen Midijob.
  • Die Gleitzonenregelung gilt für Einkommen zwischen 400,01 bis 800 Euro monatlich.
  • Da eine Vollversteuerung innerhalb dieser Einkommensgrenze ungerechtfertigt wäre, hat der Gesetzgeber die Gleitzone eingeführt. Die Gleitzonenregelung beinhaltet Besonderheiten zur Beitragberechnung Ihrer Sozialabgaben.

Midijobs bei Lohnabrechnung richtig berücksichtigen

  • Wenn Ihr regelmäßiges, monatliches Einkommen zwischen 400,01 und 800 Euro beträgt, handelt es sich bei dieser Tätigkeit um einen Midijob. Bei Arbeitsverhältnissen dieser Art findet die Gleitzonenregelung Anwendung.
  • Anders als bei einem Minijob, ist diese Tätigkeit für Sie nicht sozialversicherungsfrei. Dennoch ergibt sich durch die Gleitzonenregelung ein Vorteil für Sie, denn die Beiträge werden nicht nach Ihrem tatsächlichen Einkommen ermittelt. Ihr beitragspflichtiges Einkommen wird mithilfe der Gleitzonenformel berechnet.
  • Dadurch ergibt sich ein geringerer Betrag, der bei der Lohnabrechnung für die Beitragsermittlung Ihrer Sozialversicherungsbeiträge relevant ist.
  • Bei der Beitragsberechnung in der Gleitzone werden der Gesamtbetrag je Sozialversicherungszweig sowie der Arbeitgeber- und Nehmeranteil des Bruttoeinkommens ermittelt.
  • Beachten Sie, dass Ihre relativen Beitragsbelastungen steigen, wenn sich Ihr Einkommen erhöht. Demnach zahlen Sie am Anfang der Gleitzone weniger Sozialversicherungsbeiträge als am Ende der 800-Euro-Grenze.

    Die Gleitzonenregelung hat der Gesetzgeber speziell für Midijobs mit Bruttoeinkommen zwischen 400,01 und 800 Euro entwickelt. Sie beinhaltet besondere Regelungen, die dem Arbeitnehmer steuerliche Vorteile verschaffen.

    Teilen:

    Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
    Ulrike Mös
    Beruf

    Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
    Viktor Peters
    Freizeit

    Ähnliche Artikel

    Zwei 400€ Jobs werden wie ein Midijob behandelt.
    Heike Schoch
    Finanzen

    Zwei 400€ Jobs - Steuern und Versicherung

    Mit der Gehaltszahlung wird häufig eine Lohnabrechnung fällig.
    Heike Schoch
    Beruf

    Lohnabrechnung - Wann?

    In der Regel erhalten Arbeitnehmer mit der Gehaltszahlung auch die Lohnabrechnung. Wann und wie oft Ihr Arbeitgeber Ihnen eine solche Abrechnung ausstellen muss, kann jedoch variieren.

    Schon gesehen?

    Wie misst man Winkel? - So klappt´s
    Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
    Weiterbildung

    Wie misst man Winkel? - So klappt's

    Handschrift verbessern - einfache Übungen
    Sima Moussavian
    Freizeit

    Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
    Johannes Pries
    Beruf

    Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

    Britta Jones
    Beruf

    Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

    Eine Pflegehilfskraft unterstützt hilfsbedürftige Menschen.
    Claudia Klädtke
    Beruf

    So gelingt die Bewerbung als Pflegehilfskraft

    Geben Sie Ihren Ausstand.
    Günther Burbach
    Freizeit

    Ausstand geben - Ideen, wie Sie's machen können