Alle ThemenSuche
powered by

Gleichstrommotor und seine Vorteile - so setzen Sie ihn ein

Elektromotoren gibt es in verschiedenen Bauarten. Einige arbeiten mit Wechselstrom oder Drehstrom, andere mit Gleichstrom. Der Gleichstrommotor zeigt seine Vorteile unter anderem als robuster und günstiger Motor für industrielle Anwendungen.

Weiterlesen

Im Auto gibt es gleich mehrere Gleichstrommotoren (Lüfter, Wischer, Gebläse).

Gleichstrommotoren sind flexibel und vielseitig einsetzbar. Typische Anwendungsbereiche finden sich dort, wo es nicht auf eine zu große Leistung ankommt, eine kompakte Bauform jedoch gewünscht wird.

Vorteile - Regelbarkeit und Anlaufverhalten

  • Ein Gleichstrommotor besteht im Allgemeinen aus einem unbeweglichen Teil (Stator) und einem beweglichen Teil (Rotor beziehungsweise Anker). Beim sogenannten Innenläufermotor befindet sich der Stator innen, um den sich der Rotor dreht. Beim Außenläufermotor zeigt sich das Ganze entsprechend umgekehrt. 
  • Der Stator besteht üblicherweise aus einem Elektromagnet, bei kleineren Motoren mehrere sogenannte Permanentmagnete. Der Rotor (eine oder mehrere Spulen) dreht sich im magnetischen Feld des Stators. Die Pole der Spulen wechseln mithilfe spezieller Schleifkontakte dabei nach jeder halben Rotordrehung. Komplettiert wird ein Elektromotor durch ein Gehäuse sowie weitere Anschlüsse, Kondensatoren und Spulen.
  • In den ersten Jahrzehnten nach seiner Erfindung kamen Gleichstrommotoren auch als Generatoren zum Einsatz. Die Vorteile von Gleichstrommotoren zeigen sich jedoch nicht beim Einsatz als Generatoren. Denn dort sind Drehstrommotoren effektiver. Nur in seiner ursprünglichen Funktion als Motor kann er seine Vorteile wie gute Regelbarkeit und Anlaufverhalten ausspielen.
  • Als Mitte des 20. Jahrhunderts der Drehstrommotor erfunden wurde, war das nur scheinbar das Ende der klassischen Gleichstrommaschine. Denn seit es bürstenlose Motoren gibt, haben sich neue Einsatzmöglichkeiten in Bereichen ergeben, die lange Zeit dem Drehstrommotor vorbehalten waren.

Gleichstrommotor in Haushalt und Industrie

  • Gleichstrommotoren werden in der Industrie und im Automobil sowie im Haushalt eingesetzt. Im Haushalt ist fast jedes Küchengerät und jedes elektrische Werkzeug damit ausgestattet.
  • Kompakte Abmessungen, Effizienz und Leistungsdichte bieten in ihrer Gesamtheit einen guten Kompromiss. Ein Drehstrommotor benötigt für seine Ansteuerelektronik einen gewissen Platz, der in den meisten Haushaltsgeräten nicht vorhanden ist.
  • In der Industrie hat die bürstenlose Gleichstrommaschine Einsatzmöglichkeiten im mittelgroßen Leistungsbereich. Betreiben lassen sich damit elektrische Hubeinrichtungen für Lasten bis 1.000 Kilogramm oder Industrieroboter. Vorteile zeigen sich unter anderem in der exakten Bestimmung der Motorstellung.

Kleinere Elektromotoren finden Sie bei jedem Auto (Wischermotor, Lüfter und Gebläse, Antrieb für elektrische Fensterheber). Für den Antrieb von Elektroautos gilt das nicht, auch wenn das oft angenommen wird.

Teilen:

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung
Heimwerken

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Ähnliche Artikel

Windmühle basteln aus Plastikflaschen - so geht es
Theresa Schuster
Basteln

Eine Windmühle aus Plastikflaschen ist eine hübsche Dekoration für Garten und Balkon. Mit einigen Utensilien und der passenden Anleitung können Sie die Deko-Windmühle sogar selbst basteln.

Motorschutzschalter schützen Elektromotoren vor Überlastung.
Sima Moussavian
Auto

Motorschutzschalter berechnen

Windkraftanlagen laufen mit Rotoren.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Weiterbildung

Was ist ein Rotor?

Drehstrommotoren laufen über Frequenzumrichter.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Frequenzumrichter und seinen Aufbau verstehen

Schon gesehen?

Verteilerdose richtig anschließen
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Verteilerdose richtig anschließen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Die Hundehütte muss von der Größe zu Ihrem Hund passen.
Melanie Schnurr
Heimwerken

Hundehütte bauen - Anleitung

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung

Deckenlampe anbringen - darauf sollten Sie achten
Dagmar Hering
Heimwerken

Fassadenanstriche sollen Gebäude schützen.
Jürgen Hemminger
Heimwerken

Fassadenanstriche - Möglichkeiten

Es gibt einen Bereich, der auch dafür sorgt, dass ein Gebäude gut geschützt wird. Es handelt sich hierbei um die Fassadenanstriche. Hier haben Sie mehrere Arten, die Sie einsetzen können.