Alle ThemenSuche
powered by

Gleichstrommotor und seine Vorteile - so setzen Sie ihn ein

Elektromotoren gibt es in verschiedenen Bauarten. Einige arbeiten mit Wechselstrom oder Drehstrom, andere mit Gleichstrom. Der Gleichstrommotor zeigt seine Vorteile unter anderem als robuster und günstiger Motor für industrielle Anwendungen.

Weiterlesen

Im Auto gibt es gleich mehrere Gleichstrommotoren (Lüfter, Wischer, Gebläse).

Gleichstrommotoren sind flexibel und vielseitig einsetzbar. Typische Anwendungsbereiche finden sich dort, wo es nicht auf eine zu große Leistung ankommt, eine kompakte Bauform jedoch gewünscht wird.

Vorteile - Regelbarkeit und Anlaufverhalten

  • Ein Gleichstrommotor besteht im Allgemeinen aus einem unbeweglichen Teil (Stator) und einem beweglichen Teil (Rotor beziehungsweise Anker). Beim sogenannten Innenläufermotor befindet sich der Stator innen, um den sich der Rotor dreht. Beim Außenläufermotor zeigt sich das Ganze entsprechend umgekehrt. 
  • Der Stator besteht üblicherweise aus einem Elektromagnet, bei kleineren Motoren mehrere sogenannte Permanentmagnete. Der Rotor (eine oder mehrere Spulen) dreht sich im magnetischen Feld des Stators. Die Pole der Spulen wechseln mithilfe spezieller Schleifkontakte dabei nach jeder halben Rotordrehung. Komplettiert wird ein Elektromotor durch ein Gehäuse sowie weitere Anschlüsse, Kondensatoren und Spulen.
  • In den ersten Jahrzehnten nach seiner Erfindung kamen Gleichstrommotoren auch als Generatoren zum Einsatz. Die Vorteile von Gleichstrommotoren zeigen sich jedoch nicht beim Einsatz als Generatoren. Denn dort sind Drehstrommotoren effektiver. Nur in seiner ursprünglichen Funktion als Motor kann er seine Vorteile wie gute Regelbarkeit und Anlaufverhalten ausspielen.
  • Als Mitte des 20. Jahrhunderts der Drehstrommotor erfunden wurde, war das nur scheinbar das Ende der klassischen Gleichstrommaschine. Denn seit es bürstenlose Motoren gibt, haben sich neue Einsatzmöglichkeiten in Bereichen ergeben, die lange Zeit dem Drehstrommotor vorbehalten waren.

Gleichstrommotor in Haushalt und Industrie

  • Gleichstrommotoren werden in der Industrie und im Automobil sowie im Haushalt eingesetzt. Im Haushalt ist fast jedes Küchengerät und jedes elektrische Werkzeug damit ausgestattet.
  • Kompakte Abmessungen, Effizienz und Leistungsdichte bieten in ihrer Gesamtheit einen guten Kompromiss. Ein Drehstrommotor benötigt für seine Ansteuerelektronik einen gewissen Platz, der in den meisten Haushaltsgeräten nicht vorhanden ist.
  • In der Industrie hat die bürstenlose Gleichstrommaschine Einsatzmöglichkeiten im mittelgroßen Leistungsbereich. Betreiben lassen sich damit elektrische Hubeinrichtungen für Lasten bis 1.000 Kilogramm oder Industrieroboter. Vorteile zeigen sich unter anderem in der exakten Bestimmung der Motorstellung.

Kleinere Elektromotoren finden Sie bei jedem Auto (Wischermotor, Lüfter und Gebläse, Antrieb für elektrische Fensterheber). Für den Antrieb von Elektroautos gilt das nicht, auch wenn das oft angenommen wird.

Teilen:

Kunststofffenster einstellen - Anleitung
Janet Hartung
Heimwerken

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Windmühle basteln aus Plastikflaschen - so geht es
Theresa Schuster
Basteln

Eine Windmühle aus Plastikflaschen ist eine hübsche Dekoration für Garten und Balkon. Mit einigen Utensilien und der passenden Anleitung können Sie die Deko-Windmühle sogar selbst basteln.

Motorschutzschalter schützen Elektromotoren vor Überlastung.
Sima Moussavian
Auto

Motorschutzschalter berechnen

Windkraftanlagen laufen mit Rotoren.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Weiterbildung

Was ist ein Rotor?

Drehstrommotoren laufen über Frequenzumrichter.
Sima Moussavian
Weiterbildung

Frequenzumrichter und seinen Aufbau verstehen

Schon gesehen?

Verteilerdose richtig anschließen
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Verteilerdose richtig anschließen

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Kühlschrank reparieren - so geht's

So setzen Sie Randsteine fachgerecht.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Randsteine setzen - eine Anleitung

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Bauschaum entfernen von der Haut - so gelingt's
Annemarie Kremser
Heimwerken

Sich an das schwierige Projekt Treppenbau wagen
Viktor Peters
Heimwerken

Hauseingänge - Treppen planen