Alle ThemenSuche
powered by

Gleichstellung mit einer Schwerbehinderung

Manchmal wird Ihnen vonseiten der Arbeitsagentur besondere Hilfe zuteil. So auch in Bezug auf die Gleichstellung mit einer Schwerbehinderung. Auch wenn die Behörde auch für sich Vorteile aus diesem "Schachzug" zieht, kann er für Sie besonders wichtig sein.

Weiterlesen

Für das Versorgungsamt ist jeder Arztbericht wichtig.

Eine Gleichstellung lässt im Berufsleben Vorteile erwachsen

  • Was sich im ersten Moment wie eine ärztliche Einschätzung anhören könnte, stellt tatsächlich die rein formelle Handlung eines Sachbearbeiters der Arbeitsagentur dar. Es handelt sich bei der Gleichstellung mit einer Schwerbehinderung um die gesetzlich geregelte Möglichkeit, einem Menschen mit einem Schwerbehindertengrad von 30 % die gleiche Behandlung, wie sie dem Betroffenen bei einem Schwerbehindertengrad von 50 % zusteht, zukommen zu lassen.
  • Dies soll dem, der durch ein versorgungsamtsärztliches Gutachten nachweisen kann, dass er unter Einschränkungen seiner Gesundheit zu leiden hat, bei drohender Arbeitslosigkeit unter Schutz stellen und ihm so den Kündigungsschutz zukommen lassen, der eigentlich erst bei einem Behinderungsgrad von 50 % zur Geltung käme.
  • Da hier bei einer erneuten Vermittlung der Unterschied von 30 zu 50 % für einen eventuellen neuen Arbeitgeber unerheblich wäre und es so womöglich nur schwerlich zu einer erfolgreichen Vermittlung in Arbeit kommen könnte, kann hier eine Gleichstellung erwogen werden.
  • Jede größere Firma hat ein bestimmtes Kontingent an Arbeitsplätzen mit Schwerbehinderten zu besetzen, um sich Zwangsabgaben zu ersparen. Könnte ein Arbeitssuchender also in den Genuss einer solchen Anstellung kommen, könnte auch hier die Gleichstellungsregelung greifen und der betreffenden Person zu einer neuen Arbeitsstelle verhelfen.

Den Grad einer Schwerbehinderung feststellen lassen

  • Möchten Sie den Grad Ihrer Behinderung feststellen lassen, so sollte Ihr Hausarzt Ihr erster Ansprechpartner für diese Angelegenheit sein. Er kennt Ihr Krankheitsbild und wird Ihnen seine Einschätzung, ob Sie Chancen haben, den erforderlichen GdB von 30 % zu erreichen, geben. Ihr Hausarzt kann Ihnen auch beim Ausfüllen und Einreichen des Antrags behilflich sein sowie die Verbindung zu den eventuell mitbehandelnden Fachärzten und Krankenhäusern und dem Versorgungsamt herstellen.
  • Bei einem klaren nachvollziehbaren Krankheitsbild und von Fachärzten erstellten oder gestützten Diagnosen entscheidet das betreffende Versorgungsamt nach Aktenlage und stellt nach festen Richtlinien Ihren Grad der Schwerbehinderung fest. In unklaren Fällen, mit unzureichenden Diagnosen bzw. unklarem Krankheitsbild, werden Sie einige umfangreiche Untersuchungen zeitnah über sich ergehen lassen müssen, bis die zuständigen Ärzte des Dienstes sich ein Urteil über Ihren Gesundheitszustand erlauben können.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Gleichstellungsanträge können den eigenen Job sichern.
Manuela Träger
Beruf

Gleichstellungsantrag - Formular korrekt ausfüllen

Dieses Zeichen weist auf behindertengerechte Bedingungen hin.
Michelle Miller
Gesundheit

Schwerbeschädigung - Begriffsdefinition

Versorgungsämter sind behindertenfreundlich eingerichtet.
Thomas Detlef Bär
Versicherung

Versorgungsamt - Informationen

Bei dauerhaften körperlichen Leiden wird Schwerbehinderung zuerkannt.
Thomas Detlef Bär
Versicherung

Antrag auf Schwerbehinderung - Beachtenswertes

Jeder Bürger darf in Deutschland einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen. Zuständig für die Antragsprüfung ist entweder ein Versorgungsamt oder ein Amt für soziale Angelegenheiten.

Schwerbehinderte haben als Arbeitnehmer Anspruch auf eigene Interessenvertretung.
Thomas Detlef Bär
Weiterbildung

Schwerbehindertenvertretung - Hinweise

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen

Für Videoüberwachungen am Arbeitsplatz gelten enge gesetzliche Grenzen.
Elke Geyer
Weiterbildung

Videoüberwachung am Arbeitsplatz - Informatives

Videoüberwachungen am Arbeitsplatz sind nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Informieren Sie sich über die Rechtslage.