Alle Kategorien
Suche

Gibt es auf der Erde unerforschte Inseln? - Das sollten Sie wissen

Sie träumen manchmal davon, auf eine einsame Insel zu verschwinden, und fragen sich, ob es auf der Erde überhaupt noch unerforschte Inseln gibt? Dann finden Sie hier Wissenswertes zu dem Thema.

Spannend: Es gibt noch unerforschte Inseln.
Spannend: Es gibt noch unerforschte Inseln.

Die Vermessung der Erde

Vor ein paar Hundert Jahren war die Welt für die Menschheit noch weit geheimnisvoller als heute: Man kannte nur die Gebiete, die schon von Menschen betreten worden waren, die auch zurückkehrten, um davon zu berichten. So war allein schon die Entdeckung Amerikas, die im späten fünfzehnten Jahrhundert einsetzte, damals für die Europäer ein Riesenabenteuer. Mittlerweile sieht die Sache natürlich anders aus: Die Welt ist längst aus jeder nur erdenklichen Richtung und über jede vorstellbare Route umrundet worden, Satelliten liefern ständig scharfe Bilder auch aus den entlegensten Winkeln der Erde. Man kann also nicht davon ausgehen, dass es noch unentdeckte Inseln gibt - mit unerforschten Inseln sieht es hingegen anders aus.

Unerforschte Inseln - gibt es sie noch?

  • Obwohl alle Landgebiete der Erde bekannt und kartografiert sind, sind längst noch nicht alle erforscht.
  • Allein schon die Arktis mit ihren harten Wetterbedingungen hat bisher eine genaue Erforschung ihrer Lebensräume unmöglich gemacht - so gibt es dort Inseln, die noch nie betreten worden sind.
  • Auch im Atlantik und Pazifik gibt es riesige Inselgruppen, bei denen manche Inseln bisher nicht erforscht worden sind. Ein Beispiel dafür sind die etwa 7500 Inseln Ozeaniens.
  • Solche Inseln sind, wenn sie dann erforscht werden, für Wissenschaftler meist spannend in Hinsicht auf die Entdeckung neuer Tier- und Pflanzenarten.
  • Solche Forschungsreisen finden deshalb recht häufig statt, sodass man davon ausgehen kann, dass die Zahl unerforschter Inseln stetig weniger wird.
  • Manche Inseln gelten aber auch von vornherein als eher uninteressant, wie beispielsweise einige der Inseln vor dem schwedischen Festland.

Sie sehen: Es gibt noch unerforschte Inseln auf der Erde und manche werden es vielleicht sogar bleiben.

Teilen: