Alle ThemenSuche
powered by

Gewichtstabelle richtig anwenden

Möchte man etwas Gewicht verlieren, machen sich einige Menschen auf die Suche nach einer Gewichtstabelle. Eine solche Tabelle kann man in zweierlei Hinsicht nutzen, um den Wunsch nach einem geringeren Körpergewicht zu realisieren.

Weiterlesen

Einmal wöchentlich wiegen reicht.
Einmal wöchentlich wiegen reicht.

Eine Gewichtstabelle führen

  • Wenn Sie einige Pfunde verlieren möchten, kann es für Sie hilfreich sein, wenn Sie sich eine Gewichtstabelle anlegen. So behalten Sie immer die Übersicht, wie der Verlauf Ihrer Diät ist.
  • Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und erstellen Sie eine Tabelle mit drei Spalten. In die erste Spalte schreiben Sie das Datum, an dem Sie sich wiegen. In die zweite Spalte gehört Ihr Gewicht und in die dritte der Gewichtsverlust oder gegebenenfalls auch eine Zunahme.
  • Wiegen Sie sich nicht zu oft, da natürliche Schwankungen relativ normal sind. Gut wäre es, wenn Sie sich einmal wöchentlich an einem festen Tag wiegen.
  • Einmal pro Woche tragen Sie dann das Ergebnis in Ihre Gewichtstabelle ein.
  • Wenn Sie konsequent auf eine ausgewogene Ernährung achten und zusätzlich Sport machen, werden Sie schon bald in Ihre Tabelle die ersten Gewichtsverluste eintragen können.
  • Verzweifeln Sie aber nicht, wenn Sie nach ein paar Monaten nichts mehr abnehmen. Dieser Stillstand ist relativ normal; viele Frauen leiden darunter. Seien Sie weiterhin konsequent und ernähren Sie sich gesund.
  • Eventuell wiegen Sie sich in dieser Phase aber nur einmal monatlich, wenn Sie zu sehr frustriert sind. Das Ergebnis tragen Sie aber trotzdem in Ihre Gewichtstabelle ein.
  • Auch wenn Sie genug abgenommen haben, sollten Sie in den ersten Monaten noch Ihre Tabelle führen. Wenn keine Kontrolle mehr vorhanden ist, neigen viele Menschen dazu, die Diät wieder schleifen zu lassen.

Den Body-Mass-Index ermitteln

  • Eine andere Form von Gewichtstabelle liefert der Body-Mass-Index (BMI).
  • Im Internet finden Sie zahlreiche Rechner, in die Sie Ihre Körpergröße und Ihr Gewicht eingeben. Der Rechner wird Ihnen dann mitteilen, ob Sie normalgewichtig sind oder an Unter- oder Übergewicht leiden.
  • Sie können ihn aber auch selbst ausrechnen. Nehmen Sie dazu Ihre Körpergröße in Metern mal zwei und teilen dies durch Ihr Gewicht. Die Formel dafür lautet: Kg/m².
  • Wenn Sie Ihren BMI ermittelt haben, schauen Sie in Gewichtstabellen nach, in welchem Bereich Sie sich befinden.
  • Allerdings ist die Einstufung der Gewichtstabellen in normal, über- oder untergewichtig nicht immer richtig. Menschen mit einem großen Muskelanteil werden zum Beispiel leicht als stark übergewichtig eingestuft, da Muskeln mehr wiegen als Fett.
  • Auch die Statur eines Menschen wird hier nicht berücksichtigt. Männer oder Frauen, die sehr schmal und grazil gebaut sind, werden oft als untergewichtig eingestuft. Natürlich wiegen sie aufgrund ihrer Statur weniger als andere Menschen, dennoch müssen sie deswegen nicht mager sein.
  • Der BMI lässt sich daher eher als grober Richtwert verstehen.
  • Sie können aber ergänzend zum Führen Ihrer persönlichen Gewichtstabelle, zwischendurch Ihren BMI errechnen, um hier durch die sinkenden Zahlen einen weiteren Motivationsschub zu bekommen.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Drei Übungen für den Lendenwirbelbereich
Dr. med. Heiko Geisheimer
Gesundheit

Ähnliche Artikel

Wieviel darf ich wiegen? So können Sie den Body-Mass-Index berechnen.
Theresa Schuster
Gesundheit

Wieviel darf ich wiegen? - BMI berechnen

Handgepäck ist umständlich zu planen.
Katharina Schnack
Reise

EasyJet-Handgepäck - Gewicht einhalten

Wer bei easyJet Handgepäck mitnehmen möchte und seinen Koffer dementsprechend packt, ist häufig überrascht über die großzügigen Bestimmungen der Airline.

Nicht nur in jungen Jahren ist ein Idealgewicht erstrebenswert
Daniela Bender
Gesundheit

Idealgewicht nach Alter berechnen

Brauchen Sie auch eine Diät?
Iris Gödecker
Gesundheit

Optimaler Fettanteil im Körper - so berechnen Sie ihn

Ritterrüstungen hatten sehr unterschiedliche Gewichte.
Sarev Dago
Freizeit

Gewicht einer Ritterrüstung im Mittelalter

Körpergröße und Gewicht fließen in den BMI ein.
Christina Nuñez
Gesundheit

BMI bei Kindern - Informatives

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild
Gesundheit

Ingwertee selber machen

Maria Ponkhoff
Gesundheit

Abführmittel bei Verstopfung - Gefahren

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit