Alle ThemenSuche
powered by

Getrocknete Feigen und Kalorien - Wissenswertes zum Nährwert von Trockenfeigen

Getrocknete Feigen sind sehr süß. So haben getrocknete Feigen auch viele Kalorien. Aber die leckeren Trockenfeigen haben so viele gesunde Nährwerte, dass bei den Trockenfrüchten das Naschen erlaubt ist.

Video von Samuel Klemke

Die orientalischen Trockenfeigen sind kleine Kalorienbomben. Die zusätzlichen Nährwerte gleichen das aber optimal aus.

Die Kalorien getrockneter Feigen

  • Getrocknete Feigen weisen auf 100 Gramm Trockenfrüchte 284 Kcal aus. Getrocknete Feigen haben somit etwas mehr Kalorien als Sultaninen, besser bekannt als Rosinen.
  • Grundsätzlich ist es völlig natürlich, dass getrocknete Früchte einen so hohen Kaloriengehalt haben. Durch das den frischen Früchten entzogene Wasser konzentriert sich der natürliche Fruchtzucker in den getrockneten Feigen erheblich. Dadurch intensiviert sich auch der Geschmack der getrockneten Früchte. Speziell Feigen werden durch das Trocknen nicht nur sehr viel länger haltbar. Sie werden auch sehr viel aromatischer und schmecken getrocknet vielen Menschen sogar besser als frische Feigen.
  • Wenn Sie getrocknete Feigen kaufen, dann achten Sie darauf, dass Sie nicht geschwefelte, getrocknete Feigen kaufen. Die in den Supermärkten angebotenen getrockneten Früchte sind in der Regel geschwefelt, um die Trockenfrüchte noch länger haltbar zu machen. Schwefel ist für Menschen mit Darmerkrankungen, Allergiker und Bronchialerkrankungen wie Asthma als sehr bedenklich einzustufen. Bioware ist nicht geschwefelt.

Getrocknete Feigen enthalten nicht nur Kalorien

  • In getrockneten Feigen stecken außer den Kalorien noch viele andere wertvolle Nährwerte.
  • Getrocknete Feigen enthalten auf 100 Gramm Früchte fast 6 Gramm Eiweiß. Das macht die Trockenfrüchte für Vegetarier und Veganer sehr interessant.
  • Fast alle Vitamine der B-Gruppe können Sie in getrockneten Feigen finden. Lediglich Folsäure und Cobalamin sind in getrockneten Feigen nicht so üppig vorhanden. Hierbei handelt es sich um die Vitamine B 9 und B 12.
  • Bei den Mineralstoffen sieht es ähnlich aus. Alle wichtigen Mineralstoffe sind in den Trockenfrüchten enthalten. Speziell Kalium, mit fast 1.100 Milligramm je 100 Gramm getrockneter Feigen, gehört für Vegetarier und Veganer mit zu den wertvollsten Kaliumlieferanten.

Naschen Sie, wenn Sie getrocknete Feigen mögen, regelmäßig ein paar von den kleinen orientalischen Leckereien. Hier ist Naschen wirklich gesund.

Teilen:

Glukosesirup herstellen - so klappt's
Jasmin Wiegboldt
Essen

Glukosesirup herstellen - so klappt's

Glukosesirup ersetzt in vielen süßen Lebensmitteln, wie Marmelade, den gewöhnlichen Zucker und lässt sich schnell und einfach herstellen.

Schnitzel braten - Schritt für Schritt
Kerstin Leibrich
Essen

Schnitzel braten - Schritt für Schritt

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert´s
Ina Konopka
Essen

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert's

Pfefferminzsirup selber machen - so gelingt´s
Katharina Jochim
Essen

Pfefferminzsirup selber machen - so gelingt's

Kaum etwas ist so erfrischend wie ein Glas kühles Wasser mit Pfefferminzsirup. Wie Sie ihn ganz einfach selber machen können und so immer einen Vorrat zu Hause haben, lesen Sie hier.

Frische Feigen richtig essen
Alexandra Forster
Essen

Frische Feigen richtig essen

Süßkirschmarmelade selber machen
Kerstin Leibrich
Essen

Süßkirschmarmelade selber machen

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Was kann ich kochen? Rezepte für den Singlehaushalt
Daniela Kitzhofer
Essen

Ähnliche Artikel

Feigen dörren - eine Anleitung
Angela Fairy
Essen

Feigen dörren - eine Anleitung

Obst und Feigen können Sie ganz leicht selber zu Hause im Backrohr dörren. Wie das geht und was Sie dafür brauchen, wird in diesem Artikel erklärt.

So lecker sieht ein Stück aus.
Regina Dreßel
Ernährung

Galiamelone - Kalorien und Nährwerte

Die Galiamelone ist eine der vielen Arten von Zucker- oder Honigmelonen. Im Vergleich zu anderen Obstarten hat sie relativ wenig Kalorien.

Frische Aprikosen sind ein kalorienbewusster Snack.
Maria Ponkhoff
Ernährung

Aprikosen - Kalorien

Trockenfrüchte - gesünder und kalorienärmer als Süßigkeiten.
Anna Adamsberg
Ernährung

Trockenfrüchte - Kalorien sparen beim Naschen

Feigen gibt es frisch und getrocknet.
Svenja Fröhlich
Essen

Kalorien von Feigen

Schon gesehen?

Feigen dörren - eine Anleitung
Angela Fairy
Essen

Feigen dörren - eine Anleitung

Wie isst man Feigen richtig? - So geht's
Theresa Schuster
Essen

Nane Gisela Busse
Essen

Japanische Kochmesser - Wissenswertes

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen