Alle Kategorien
Suche

Gesundheitspass in Berlin erhalten - so geht's

Jeder, der mit Lebensmitteln zu tun hat, benötigt einen Gesundheitspass (früher "rote Karte"). Diesen erhalten Sie heute leichter als früher - auch in Berlin.

Den Gesundheitspass erhalten Sie auch in Berlin.

Wozu gibt es einen Gesundheitspass?

  • Es gibt bestimmte Anforderungen, die man beim Umgang mit Lebensmitteln beachten muss.
  • Diese müssen Sie lernen und verstehen, damit keine Gefahren für Gäste und Personen entstehen, die die Lebensmittel erwerben oder zu sich nehmen.
  • Jeder muss den Gesundheitspass beantragen, der beruflich mit Lebensmitteln zu tun hat (in Deutschland).
  • Die gesetzliche Grundlage des Gesundheitspasses ist der Abschnitt 8 (§ 42, § 43) des Infektionsschutzgesetzes.
  • Die Beantragung läuft in den Bundesländern immer etwas anders. In Berlin gibt es mittlerweile nur noch wenige Stellen dafür.

Beantragen der roten Karte in Berlin

  • Früher war das örtliche Gesundheitsamt in Berlin für die Beantragung des Gesundheitspasses zuständig, heute zählt zunächst der Ort des Arbeitsplatzes bzw. der Wohnort.
  • Zuständig für die Bezirke Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Treptow-Köpenick u. Neukölln ist das Bezirksamt Lichtenberg, Gesundheitsamt (Adresse: Matenzeile 26, 13053 Berlin). Für die anderen Bezirke (Tempelhof-Schöneberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf) gehen Sie zum Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf (Adresse: Hohenzollerndamm 174 10713 Berlin). 
  • In diesen Berliner Ämtern findet eine Belehrung statt, die ca. 1 Stunde dauert. Sie schauen sich einen Film an und man erklärt Ihnen mündlich, um was es geht. 
  • Den Gesundheitspass erhalten Sie direkt im Anschluss und nach einer Zahlung von derzeit 20 Euro. 
Teilen: