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Gesunde Lebensmittel mit vielen Kalorien

Gesunde Lebensmittel gibt es zahlreiche, jedoch fallen die gesündesten hauptsächlich in die Gruppen Obst und Gemüse. Diese haben eher wenige Kalorien. Es gibt auch Nahrungsmittel, die relativ viele Kalorien aufweisen, mit denen Sie sich trotzdem gesund ernähren können.

Nüsse sind gesund und enthalten viele Kalorien.
Nüsse sind gesund und enthalten viele Kalorien.

Reichlich Kalorien in Trockenfrüchten

Möchten Sie sich gesund ernähren, kommen Sie am unverarbeiteten Obst und Gemüse nicht vorbei. Doch haben Obst und Gemüse generell nur wenige Kalorien zu bieten. Die Ausnahme: Trockenobst, welches Sie als kleine Zwischenmahlzeit oder als Süßwarenersatz verzehren können. Im Unterschied zu rohem Obst enthält Trockenobst relativ viele Kalorien, wie zum Beispiel getrocknete Äpfel, Aprikosen, Bananen, Pfirsiche, Datteln, Feigen und Sultaninen. Diese Trockenfrüchte enthalten je 100 Gramm zwischen 255 und 326 Kalorien.

Getreideprodukte mit viel Energie

Gesunde, kalorienreiche Lebensmittel finden Sie auch bei den Getreideprodukten.

  • Relativ viel Energie steckt zum Beispiel in Vollkornzwieback (364 kcal), Knäckebrot (318 kcal), Weizenvollkornbrot (204 kcal) und Roggenvollkornbrot (195 kcal). Aber auch Vollkornnudeln (roh) weisen stolze 345 kcal auf. Ebenso viele Kalorien enthält Naturreis.
  • Überdies gehören Haferflocken und Hirse sowie die Pseudogetreidearten Amaranth, Quinoa und Buchweizen zu den Lebensmitteln mit einer ansehnlichen Energiedichte. Hier liegen die Werte zwischen 335 und 370 Kalorien je 100 Gramm.

Milchprodukte mit einem hohen Kaloriengehalt

Gehören Sie zu den Menschen, die Milchprodukte mögen und vertragen, können Sie sich mit kalorienreichen Milchprodukten wie Joghurt und Käse gesund ernähren. Jedoch sollten Sie hier auf die Menge und auf eine ausgewogene Nahrungszusammenstellung achten.

  • Bei den Milchprodukten ist es vor allem Käse, welcher mit vielen Kalorien aufwarten kann. So weisen Käsesorten mit einem Fettgehalt von 45 bis 60 % Fett i. Tr. zwischen 300 und 380 Kalorien auf.
  • Beispielsweise enthält Emmentaler (45 % Fett i. Tr.) 398 kcal, Butterkäse (60 % Fett i. Tr.) 380 kcal und Camembert (60 % Fett i. Tr.) 378 kcal.

Gesunde Fische mit einer hohen Energiedichte

Neben Getreide- und Milchprodukten können Sie Ihren Speiseplan mit Fisch bereichern. Die einzelnen Fischsorten unterscheiden sich hinsichtlich ihres Fettgehalts. Je mehr Fett ein Fisch enthält, umso kalorienreicher ist er.

  • Zu den Seefischen mit relativ vielen Kalorien zählen Atlantikhering (233 kcal), Thunfisch (226 kcal) und Makrele (182 kcal). Der Ostseehering weist mit 155 kcal weniger Kalorien auf als der Atlantikhering.
  • Bei den Süßwasserfischen haben der Aal (281 kcal) und der Lachs (202 kcal) die Nase vorn.

Oft werden im Zusammenhang mit Fisch auch Fleisch und Wurst betrachtet. Da kalorienreiche Fleisch- und Wurstwaren meist sehr fettlastig und daher weniger gesund sind, werden diese Lebensmittel hier nicht genannt.

Nüsse und Kerne - hochkalorische Lebensmittel

  • Bei der Betrachtung von Lebensmitteln, die viele Kalorien enthalten, dürfen Nüsse, Samen und Kerne nicht fehlen. Durch ihren Reichtum an Mineralstoffen und gesunden Fettsäuren gehören Nüsse trotz ihrer hohen Kalorienmenge zu den gesunden Nahrungsmitteln.
  • Besonders kalorienreich sind zum Beispiel: Pekannuss (703 kcal), Pinienkerne (674 kcal), Paranuss (670 kcal), Walnuss (663 kcal), Haselnuss (644 kcal) und süße Mandeln (583 kcal).

Sie haben eine kleine Auswahl an gesunden Lebensmitteln erhalten, die relativ viele Kalorien enthalten. Mit diesen können Sie Ihren täglichen Speiseplan bereichern, jedoch sollten Sie unbedingt auch kalorienarme Nahrungsmittel, wie Obst und Gemüse, verzehren. Hinweis: Alle im Text genannten Kalorienmengen beziehen sich auf je 100 Gramm Nahrungsmittel.

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