Alle ThemenSuche
powered by

Geschenke wichteln - so funktioniert das Wichtelspiel

Irgendwie sind Ihre Arbeitskollegen in den letzten Jahren alle zu mehr oder weniger guten Freunden geworden und eigentlich wollen Sie ihnen auch eine kleine Weihnachtsüberraschung bereiten. Aber zehn oder mehr Leuten was zu Weihnachten kaufen? Da ist das Weihnachtsgeld bald aufgebraucht. Eine gute Alternative ist da das Wichtelspiel: Beim Geschenke wichteln müssen Sie nur eine Überraschung besorgen und zudem können Sie auch noch sicher gehen, dass Sie ebenfalls ein Geschenk bekommen.

Weiterlesen

Geschenke wichteln macht vor allem dann Sinn, wenn man eine große Gruppe von Freunden ist.

Geschenke wichteln ist ein alter vorweihnachtlicher Brauch, bei dem aus einer Gruppe von Menschen jedem Mitglied ein anderes zugeordnet wird. Die „Wichtel“ beschenken sich dann untereinander, sodass jeder genau ein Geschenk schenkt und einmal beschenkt wird.

Ablauf beim Geschenke wichteln

Geschenke wichteln kennt keine festgelegten, einheitlichen Spielregeln. Eigentlich kann diese jede Gruppe für sich selbst bestimmen. Dabei können sich die Regelvorgaben auf die Art der Geschenke beziehen (Wie viel dürfen sie kosten? Nach welchem Motto müssen die Geschenke gekauft werden? etc.).

  • Wichtig ist aber folgendes: Die Zuordnung der Wichtel erfolgt durch Auslosung, wobei es ausgeschlossen werden muss, dass ein Gruppenmitglied sich selbst zieht. Bereiten Sie dazu einen Eimer voll kleiner Zettel vor. Auf jedem der Zettel steht der Name eines der Gruppenmitglieder. Wenn jemand sich selbst zieht, schmeißt er den Namenszettel einfach wieder in den Topf und zieht einen weiteren.
  • Nun geht es an das Suchen der passenden Geschenke zum Wichteln. Dabei sollten Sie einen Zeitraum vorgeben, in welchem die Geschenke besorgt werden müssen bzw. ein Datum festlegen, an dem die Wichtel ihre Geschenke übergeben.
  • Ist das Datum der Bescherung festgelegt (irgendwann in den letzten zwei Vorweihnachtswochen sollte es liegen), so geht es an das Übergeben der Geschenke. Beim Wichteln ist es meistens so Brauch, dass alle Pakete mit dem Namen des Empfängers beschriftet und in die Mitte auf einen Tisch gelegt werden. Nacheinander packt dann immer einer sein Geschenk aus und versucht zu erraten, wer sein Wichtel war.

Teilen:

Ligretto - Spielanleitung für das Kartenspiel
Jessica Krämer
Freizeit

Ligretto ist ein sehr bliebtes Kartenspiel, mit dem kein Spieleabend langweilig wird. Die Spielanleitung des Spiels können Sie sich sehr leicht verinnerlichen.

Anleitung - Sterne basteln
Elke M. Erichsen
Freizeit

Anleitung - Sterne basteln

Türkränze selber machen - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Türkränze selber machen - Anleitung

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Ähnliche Artikel

Fotos mit eigenen Tieren als Geschenk.
Heike Nedo
Basteln

Geschenkideen mit Fotos zum Selbermachen

Wunschzettel an das Christkind verschicken
Jennifer Feichtner
Internet

Amazon: Wunschzettel verschicken - so geht's

Das passende Geschenk zu Weihnachten für Ihren Sohn finden
Oliver Schoch
Familie

Was schenke ich meinem Sohn zu Weihnachten?

Tradition, die Spaß macht: Wichteln zu Weihnachten!
Alexandra Riebow
Freizeit

Wichteln zu Weihnachten - so geht's

Schon gesehen?

Schrottwichteln - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Schrottwichteln - Anleitung

Weihnachten - Konsum boykottieren gelingt Ihnen so
Sarah Müller
Freizeit

Weihnachten wird immer mehr zum Konsumfest. Wenn Ihnen das nicht passt, weil Ihnen der eigentliche Wert von Weihnachten wichtiger ist, können Sie diesen Trend ganz einfach boykottieren.

Uta Schmidt
Freizeit

Schlümpfe - Charaktere

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?