Alle Kategorien
Suche

Geschenke selbst basteln - Anleitung für Bilder in Serviettentechnik

Geschenke selbst basteln - Anleitung für Bilder in Serviettentechnik2:57
Video von Liane Spindler2:57

Bilder in Serviettentechnik sind immer ein sehr schönes und beliebtes Geschenk. Die Bilder sind recht schnell gemacht und Sie müssen kein perfekter Künstler sein, um ein sehr schöne Geschenke selbst zu basteln.

Was Sie benötigen:

  • Keilrahmen
  • Grundierfarbe
  • Pinsel
  • Servietten
  • Serviettenkleber

Ein Bild als Geschenk, mit Serviettentechnik selbst gebastelt

  1. Kaufen Sie sich einen Keilrahmen in der entsprechenden Größe wie Sie es sich wünschen.
  2. Suchen Sie sich aus den schier unerschöpflichen Motiven, die Sie auf Servietten gedruckt bekommen, das passende aus. Als Geschenk sollten Sie die Motive auf den Geschmack des zu Beschenkenden abstimmen.
  3. Kombinieren Sie diverse Serviettenmotive miteinander und erstellen Sie so ein ganz bestimmt einmaliges Bild das als Geschenk bestimmt großen Anklang finden wird.
  4. Grundieren Sie den Keilrahmen mit der Grundierfarbe und lassen Sie die diese gründlich trocknen.
  5. Trennen Sie nun von den Servietten die bedruckte Oberseite ab.
  6. Fassen Sie mit einer Hand die Serviette direkt am Rand des Motives und reißen Sie das Motiv vorsichtig aus.
  7. Wenn Sie das Motiv ausreißen und nicht ausschneiden, werden Sie später auf Ihrem selbst gebasteltem Bild die Übergänge nicht so deutlich sehen.
  8. Bei sehr kleinen und filigranen Motiven müssen Sie diese mit einer spitzen kleinen Schere ausschneiden.
  9. Arrangieren Sie nun die Serviettenmotive auf dem Keilrahmen bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
  10. Streichen Sie nun den Keilrahmen mit dem Serviettenkleber ein und legen Sie die Motive so auf den Keilrahmen, wie Sie sich das Bild vorher arrangiert haben.
  11. Tupfen und verstreichen Sie die Serviettenmotive so vorsichtig dass die Servietten nicht zerreißen.
  12. Lassen Sie nun alles gründlich trocknen.
  13. Geben Sie nun noch einmal eine Schicht Serviettenkleber über das Bild um es zu versiegeln.

Sie könne Ihr Geschenk nun noch etwas bearbeiten und zum Beispiel auf einige Stellen etwas Glitterpulver auftragen.Perfekt wird das selbst gemachte Geschenk, wenn Sie den Keilrahmen im Fachgeschäft nun rahmen lassen.

Verwandte Artikel