Alle ThemenSuche
powered by

Gesamtschule Pro und Contra - eine Entscheidungshilfe

Die Gesamtschule ist eine weiterführende Schule. Sie gehört neben der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium zu den vier großen Schulformen in Deutschland. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Schulform, deshalb sollte man das Pro und Contra gut gegeneinander abwägen.

Weiterlesen

Die Gesamtschule hat ebenso viele Befürworter wie Gegner.

Wissenswertes über die Gesamtschule

  • Die Gesamtschule ist eine ganzheitliche Schule. In Deutschland gibt es diese Schulform jedoch nicht in allen Bundesländern. Man unterscheidet zwischen kooperativer und integrierter Schule. Die kooperative Schule unterrichtet in unterschiedlichen Leistungsklassen. In der integrierten Gesamtschule werden die Schüler entsprechend ihrer Leistung in einzelne Kurse aufgeteilt.
  • Diese Schulform unterrichtet all die Fächer, die auch in den drei anderen großen Schulformen unterrichtet werden. Die Schüler haben hier zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Zudem werden unterschiedliche Fachleistungskurse angeboten, in denen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler eingegangen wird und diese gefördert werden.
  • Bei dieser Schulform können Schüler sowohl den Haupt- und Realschulabschluss als auch das Abitur ablegen. Sie können sich entscheiden, ob sie die Schule nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss oder nach der 10. mit einem Realschulabschluss beenden oder nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollen. 

Dem Pro für eine Gesamtschule stehen auch einige Contras gegenüber, die es zu überdenken gilt.

Pro und Contra eines derartigen Schulsystems

  • Ein entscheidender Vorteil dieser Schulform soll darin bestehen, dass leistungsstärkere Schüler leistungsschwächeren helfen können, sodass beide Seiten davon profitieren und dadurch das Gesamtergebnis wesentlich besser ausfällt. Zudem sollen sich die Aufstiegschancen für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen verbessern, worum allerdings noch gestritten wird, und der Zusammenhalt innerhalb der Schulklassen gestärkt werden.
  • Im Gegensatz zu anderen Schulformen müssen sich Schüler der Gesamtschule nicht bereits nach Beendigung der Grundschule für eine zukünftige schulische Laufbahn entscheiden.
  • Gegner der Gesamtschule vertreten die Meinung, dass die leistungsschwächeren Schüler überfordert und die leistungsstärkeren Schüler unterfordert werden. Ihrer Meinung nach sollen bei PISA-Tests die Bundesländer besser abgeschnitten haben, die kein Gesamtschulsystem haben. Oft galt auch ein Abitur, welches an einem Gymnasium abgeschlossen wurde, als höherwertiger als ein Abitur an einer Gesamtschule.

Ob man sich letztendlich für oder gegen eine derartige Schule entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Stellen Sie das Pro und Contra gegenüber, um sich letztendlich für das für Sie passende Schulsystem zu entscheiden.

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Basteln - Schultüten selber machen
Claudia Markwardt

Basteln - Schultüten selber machen

Ähnliche Artikel

Die Gratulation zum Abitur muss knallen.
Esther Kaufmann

Gratulation zum Abitur - gute Ideen

Die Gratulation zum Abitur muss etwas ganz Besonderes sein. Hier kann man sich ruhig etwas Passendes ausdenken und dem frischgebackenen Abiturienten kreativ gratulieren.

Den Schulwechsel gut vorbereiten
Jennifer Feichtner

Von Realschule auf Gesamtschule wechseln - so geht's

Ihr Kind soll von der Realschule auf die Gesamtschule wechseln? Beachten Sie folgende Informationen und Ratschläge, um Ihrem Kind einen Wechsel der Schule zu ermöglichen und zu erleichtern.

Geldgeschenke kommen meist gut an.
Anne Huppertz

Maturageschenke - Ideen

Jemand aus Ihrer Familie macht die Matura und Sie möchten zu diesem besonderen Anlass ein schönes Geschenk machen? Hier finden Sie einige Ideen für verschiedene Maturageschenke.

Geschenkideen zum bestandenen Abitur.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Geschenkideen zum Abitur

Das Abitur ist ein ganz besonderer Schulabschluss, danach beginnt ein völlig neuer Lebensabschnitt für den Schüler. Viele Eltern, Paten und Verwandte überreichen dem …

Theresa Schuster

Was für Berufe mit Kindern gibt es?

Viele Schüler geben als Berufswunsch an, dass sie später "etwas mit Kindern" machen möchten. Doch meistens wissen sie nicht genau, welche konkreten Berufe mit Kindern überhaupt …

So klappt der Abschlussball der 10. Klasse.
Annemarie Kremser

Abschlussball der 10.Klasse organisieren

Sie möchten den Abschlussbal der 10. Klasse organisieren und wissen nicht, wie Sie dies angehen sollen? Dieses Problem lässt sich leichter lösen, als Sie vielleicht denken. …

Schon gesehen?

Patricia Mevissen

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Kulturepochen in Europa im Überblick

ESEL - der Klassiker der Taschenrechnertricks
Robert Kelle

Taschenrechner Tricks - 3 kuriose Eingaben

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Maßstab - Erklärung und Anwendung im Alltag
Samuel Klemke