Alle ThemenSuche
powered by

Gesamtschule Pro und Contra - eine Entscheidungshilfe

Die Gesamtschule ist eine weiterführende Schule. Sie gehört neben der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium zu den vier großen Schulformen in Deutschland. Es gibt Befürworter und Gegner dieser Schulform, deshalb sollte man das Pro und Contra gut gegeneinander abwägen.

Weiterlesen

Die Gesamtschule hat ebenso viele Befürworter wie Gegner.

Wissenswertes über die Gesamtschule

  • Die Gesamtschule ist eine ganzheitliche Schule. In Deutschland gibt es diese Schulform jedoch nicht in allen Bundesländern. Man unterscheidet zwischen kooperativer und integrierter Schule. Die kooperative Schule unterrichtet in unterschiedlichen Leistungsklassen. In der integrierten Gesamtschule werden die Schüler entsprechend ihrer Leistung in einzelne Kurse aufgeteilt.
  • Diese Schulform unterrichtet all die Fächer, die auch in den drei anderen großen Schulformen unterrichtet werden. Die Schüler haben hier zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Zudem werden unterschiedliche Fachleistungskurse angeboten, in denen auf die unterschiedlichen Voraussetzungen der Schüler eingegangen wird und diese gefördert werden.
  • Bei dieser Schulform können Schüler sowohl den Haupt- und Realschulabschluss als auch das Abitur ablegen. Sie können sich entscheiden, ob sie die Schule nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss oder nach der 10. mit einem Realschulabschluss beenden oder nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollen. 

Dem Pro für eine Gesamtschule stehen auch einige Contras gegenüber, die es zu überdenken gilt.

Pro und Contra eines derartigen Schulsystems

  • Ein entscheidender Vorteil dieser Schulform soll darin bestehen, dass leistungsstärkere Schüler leistungsschwächeren helfen können, sodass beide Seiten davon profitieren und dadurch das Gesamtergebnis wesentlich besser ausfällt. Zudem sollen sich die Aufstiegschancen für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen verbessern, worum allerdings noch gestritten wird, und der Zusammenhalt innerhalb der Schulklassen gestärkt werden.
  • Im Gegensatz zu anderen Schulformen müssen sich Schüler der Gesamtschule nicht bereits nach Beendigung der Grundschule für eine zukünftige schulische Laufbahn entscheiden.
  • Gegner der Gesamtschule vertreten die Meinung, dass die leistungsschwächeren Schüler überfordert und die leistungsstärkeren Schüler unterfordert werden. Ihrer Meinung nach sollen bei PISA-Tests die Bundesländer besser abgeschnitten haben, die kein Gesamtschulsystem haben. Oft galt auch ein Abitur, welches an einem Gymnasium abgeschlossen wurde, als höherwertiger als ein Abitur an einer Gesamtschule.

Ob man sich letztendlich für oder gegen eine derartige Schule entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Stellen Sie das Pro und Contra gegenüber, um sich letztendlich für das für Sie passende Schulsystem zu entscheiden.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Die Gratulation zum Abitur muss knallen.
Esther Kaufmann
Freizeit

Gratulation zum Abitur - gute Ideen

Die Gratulation zum Abitur muss etwas ganz Besonderes sein. Hier kann man sich ruhig etwas Passendes ausdenken und dem frischgebackenen Abiturienten kreativ gratulieren.

Den Schulwechsel gut vorbereiten
Jennifer Feichtner
Schule

Von Realschule auf Gesamtschule wechseln - so geht's

Ihr Kind soll von der Realschule auf die Gesamtschule wechseln? Beachten Sie folgende Informationen und Ratschläge, um Ihrem Kind einen Wechsel der Schule zu ermöglichen und zu erleichtern.

Geldgeschenke kommen meist gut an.
Anne Huppertz
Schule

Maturageschenke - Ideen

Jemand aus Ihrer Familie macht die Matura und Sie möchten zu diesem besonderen Anlass ein schönes Geschenk machen? Hier finden Sie einige Ideen für verschiedene Maturageschenke.

Geschenkideen zum bestandenen Abitur.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Geschenkideen zum Abitur

Theresa Schuster
Beruf

Was für Berufe mit Kindern gibt es?

Mit klaren Zielen zum Erfolg!
Khoa Nguyen
Beruf

Berufe mit Fachabi - das können Sie werden

Schon gesehen?

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Jede Spule hat eine Eigeninduktivität.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

Selbstinduktion einfach erklärt

Eine Balkenwaage hilft beim Bestimmen der mittleren Dichte.
Roswitha Gladel
Schule

Mittlere Dichte berechnen

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

So entscheiden Sie sich zwischen Abitur und Fachabitur.
Markus Maria Renz
Schule

Fachabitur oder Abitur? - Entscheidungshilfe