Alle Kategorien
Suche

Gelbe Banane - der Wirtschaftsraum im Überblick

Globale wirtschaftliche Zusammenhänge werden durch die unterschiedlichsten Modelle beschrieben - beispielsweise auch durch das der Gelben und der Blauen Banane. Dieses ist leicht vorstellbar und umreißt wichtige europäische Ballungsräume.

Die Gelbe Banane ist ein wirtschaftliches Schema.
Die Gelbe Banane ist ein wirtschaftliches Schema.

Europäische Wirtschaftszentren - auf den ersten Blick chaotisch

Europa ist, wie jeder weiß, im Gegensatz zu den USA kein einzelner Staat, der in Bundesstaaten aufgeteilt ist, sondern eine bunte Ansammlung aus verschiedenen Ländern. Jedes dieser Länder hat nun eines oder mehrere mehr oder minder bedeutsame wirtschaftliche Zentren. So ist Paris ganz klar das wirtschaftliche Zentrum von Frankreich, in Deutschland hingegen sind gleich mehrere Standorte entscheidend, darunter Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und das Ruhrgebiet. Betrachtet man Europa als Ganzes, wäre ganz klar London der wichtigste Handelspunkt, doch diese Sichtweise ist zu einfach. Um einen anschaulicheren Erklärungsansatz festzusetzen, hat im Jahre 1989 der Franzose Roger Brunet das Bananen-Modell entwickelt. Hierbei spielte aber erst einmal die Blaue Banane eine Rolle.

Das ist die Blaue Banane

  • Mithilfe der Blauen Banane, oder vielmehr einer blauen Fläche, die die Form dieser Frucht hat, umriss Brunet die Orte, die er in Europa für wirtschaftlich besonders bedeutsam hielt. Dabei spielt neben anderen britischen Handelsstädten natürlich London eine Rolle, aber auch (unter anderem) die Randstad in Holland, das Ruhrgebiet, Düsseldorf, Frankfurt, München, Orte in der Schweiz sowie einige italienische Städte.
  • Auffällig ist gleich, dass die französische Metropole Paris in diesem Konzept keine Beachtung findet. Hierfür hatte Brunet aber auch Gründe: Er war der Auffassung, dass damals, also 1989, in Frankreich eine falsche Politik betrieben worden sei, die das Land immer mehr von Europa abgegrenzt habe. Deshalb spielte er auch Paris' Bedeutung herunter.
  • Strittig ist heutzutage, ob das Ruhrgebiet noch eine so entscheidende Rolle spielt. Zwar beherbergt es nach wie vor viel Industrie, doch die glorreichen Zeiten des Bergbaus sind endgültig vorbei, was die Bedeutung der Region eindeutig abgeschwächt hat.

Zur Blauen Banane kam nach kurzer Zeit eine Erweiterung - die Gelbe Banane.

Kleiner, dennoch wichtig - die Gelbe Banane

Die Gelbe Banane ist um einiges kleiner als ihr blaues Pendant. Sie verläuft quer über die linke Seite ebendieser, gemeinsam ergeben sie eine Art schräges Kreuz. Hier ist Paris nun doch noch mit einbezogen, dazu Brüssel und Amsterdam sowie Hamburg und Berlin. Durch diese Erweiterung sollen also bedeutsame Metropolen erfasst werden, die im ersten Konzept keinen Platz fanden. Betrachtet man beide gemeinsam, hat man einen guten Überblick über die wirtschaftlich wichtigsten Orte Europas.

Teilen: