Alle Kategorien
Suche

Gehalt vom Junior Sales Manager - Wissenswertes zu Beruf und Verdienst

Wenn Sie eine Stellenanzeige lesen, bei der eine Firma einen Junior Sales Manager sucht, so werden Sie sich vielleicht fragen, was dies denn genau ist. Hierbei kann es interessant sein, herauszufinden, welche Aufgaben eine solche Fachkraft hat und wie hoch das Gehalt sein kann.

Als Vertriebsmitarbeiter können Sie gut verdienen.

Junior Sales Manager - auf den ersten Blick lässt sich meist gar nicht genau erkennen, welcher Beruf sich dahinter versteckt. Dennoch lässt sich mit diesem Berufsfeld eine tolle Karriere aufbauen und ein gutes Gehalt erzielen.

Welche Aufgaben ein Junior Sales Manager hat - einige Fakten

  • Früher hießen die Junior Sales Manager noch Vertriebsmitarbeiter oder Außendienstmitarbeiter. Immer mehr Firmen nutzen allerdings als Berufsbezeichnung meist die englische Variante, da es in einem internationalen Unternehmen einfacher ist und zudem noch etwas "schicker" klingt.
  • Die meisten Unternehmen unterscheiden nicht direkt zwischen Marketing und Vertrieb, so kann es sehr unterschiedlich sein, was ein Junior Sales Manager alles leisten muss. Dennoch steht dieser noch am Anfang seine beruflichen Laufbahn, sodass Sie meist erst einmal die Strukturen des Vertriebes kennenlernen werden.
  • Zu Ihren Aufgaben gehören die Kundenakquise und die Betreuung der bestehenden Kunden. Hierbei können Sie im Innen- sowie auch Außendienst arbeiten.

Das Gehalt eines Vertriebsmanagers - es gibt viele Möglichkeiten

  • Wenn Sie als Junior Sales Manager arbeiten möchten, so gibt es keine direkten Richtlinien, wie hoch Ihr Gehalt sein wird. Dies hängt zum einen von Ihren beruflichen Erfahrungen ab und ob Sie bereits eine Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich haben. Dennoch ist es entscheidend, wie erfolgreich Sie bereits waren und ob Sie gewinnbringend arbeiten können.
  • Wenn Sie als neuer Vertriebsmitarbeiter im Außendienst arbeiten, so kann es sein, dass Sie ein Fixum von ungefähr 1200 € erhalten und zusätzlich noch Provisionen aus Ihren Verkäufen. Wenn Sie also einen erfolgreichen Monat haben, können Sie einige Tausend Euro mit Ihren Job verdienen.
  • Einige Unternehmen zahlen allerdings auch ein festes Gehalt von durchschnittlich 2600 € für Berufseinsteiger. Berufserfahrene erhalten natürlich deutlich mehr, dennoch ist auch hierbei immer entscheidend, wie erfolgreich und gewinnbringend Sie arbeiten, dann ist ein Gehalt von 3500 € bis 5000 € brutto durchaus realistisch.

Das Gehalt eines Junior Sales Managers ist schwer zu ermitteln, denn hierbei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle.

Teilen: