Alle ThemenSuche
powered by

Gebrochene Zahlen - Bruchrechnen erfolgversprechend üben

Gebrochene Zahlen, also Brüche, sind in der Schule oft eine der ersten schlimmen Klippen im Mathematikunterricht. Wer das Rechnen mit gebrochenen Zahlen nicht richtig beherrscht, hat auch in den folgenden Jahren oft Probleme im Mathematikunterricht, denn das dort Gelernte findet vielfache Anwendung.

Weiterlesen

Gebrochene Zahlen machen oft Probleme in Mathe.

So üben Sie das Rechnen mit gebrochenen Zahlen

  • Nicht umsonst nimmt die Bruchrechnung einen großen Teil des Mathematikunterrichts im fünften Schuljahr ein. Denn das dort Gelernte - also der Umgang mit Brüchen und gebrochenen Zahlen - findet nicht nur im Alltag, sondern auch in den folgenden Jahren im Mathematikunterricht vielfache Anwendung.
  • Daher muss das Rechnen mit Brüchen eingeübt werden.
  • Zunächst teilt sich das Rechnen mit gebrochenen Zahlen auf in die vier Grundrechenarten: Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren.
  • Dazu kommen Umformungen wie beispielsweise das Kürzen und Erweitern von Brüchen sowie das Umwandeln in gemischte Zahlen (und umgekehrt). Gerade diese Rechenfertigkeiten werden in der Mittel- und Oberstufe bei der Termumformung und in der Funktionenlehre wieder gebraucht.
  • Bevor Sie also das Rechnen mit Brüchen üben, benötigen Sie zweierlei: Erstens eine Person, die Ihnen die einzelnen Rechenarten und Umwandlungen erklären kann. Dies können natürlich Ihre Eltern sein, aber auch Schulkameraden, jemand aus der Verwandtschaft oder professionelle Hilfe.
  • Erarbeiten Sie vor dem Üben eine Art Formelsammlung, auf der Sie die einzelnen Rechenarten sowie das Umwandeln links auf das Blatt allgemein aufschreiben. Rechts sollten Sie ein typisches Beispiel dazu rechnen, um den Rechenweg zu verdeutlichen. Dieses Blatt sollten Sie beim Üben daneben liegen haben, um immer wieder nachschauen zu können - bis alles sitzt, versteht sich.
  • Nun benötigen Sie noch Übungsmaterial. Im einfachsten Fall nehmen Sie das Mathematikbuch, das Sie benutzen, zur Hand. Viele Verlage bieten auch zusätzlich zum Lehrbuch ein Übungsheft an, das man in Buchhandlungen kaufen bzw. bestellen kann. Und natürlich gibt es auch im Internet zahllose Übungen, gerade zur gefürchteten Bruchrechnung. Hier empfiehlt sich der Mathetrainer, es gibt jedoch auch eine spezielle Seite "Bruchrechnen", die weiterhilft. Und auf der Seite "frust-frei lernen" gibt es noch mehr Übungsmaterial und alte Klassenarbeiten, aber ganz frustfrei wird es wohl nicht werden.
  • Noch ein Hinweis: Gerade für das Bruchrechnen (speziell kürzen, erweitern, Hauptnenner, aber auch beim Malnehmen und Teilen) ist es immens wichtig, dass Sie das Einmaleins beherrschen. Wenn Sie hier Lücken haben, müssen Sie diese unbedingt zuerst schließen. Üben Sie mit einer Einmaleinstabelle oder mit kleinen Vokabelkärtchen, die Aufgaben (und hinten die Lösung) enthalten.

Teilen:

Kreisdiagramm berechnen - so geht´s
Katharina Schnack
Schule

Kreisdiagramm berechnen - so geht's

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Zahlenstrahl - Brüche darstellen leicht gemacht
Liane Spindler
Schule

Brüche berechnen kann auch Spaß machen.
Jessika Mueller
Schule

Brüche berechnen - so erklären Sie es kindgerecht

Wenn Kinder in der Schule Brüche berechnen sollen, fällt Ihnen das häufig zunächst schwer. Mit ein wenig Übung und Hilfe können sie darin aber schnell kleine Profis werden.

Anwendung der gemischten Schreibweise bei Brüchen
Britta Jones
Weiterbildung

Gemischte Schreibweise von Brüchen so geht's

Sie können einen Bruch umwandeln in die gemischte Schreibweise. Das geht ganz einfach und wer die Grundrechenarten beherrscht, kann dies in wenigen Sekunden berechnen.

Rechnen Sie Brüche mit Minus aus.
Esther Kaufmann
Schule

Wie rechnet man Brüche mit Minus? - So geht's

Man rechnet Brüche mit einem Minus dazwischen nach den ganz normalen Rechenregeln für Brüche aus. Wenn Sie sich an die Formeln halten, lassen sich alle Brüche leicht subtrahieren.

Schon gesehen?

Doppelbruch auflösen - so wird's gemacht
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Liane Spindler
Schule

Assassinen waren vollkommen furchtlos.
Claudia Ollmann
Schule

Gab es Assassinen?

André Stern zeigt neue Wege der Bildung udn Erziehung ohne die klassische Institution Schule auf.
Esther Kaufmann
Weiterbildung

André Stern: Ein Leben lang schulfrei - Informatives

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Umgekehrt proportional - so lösen Sie die Aufgaben
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Schule

"Umgekehrt proportional" ist eine Ausdrucksweise aus der Mathematik, bei der Aufgaben gelöst werden, die dem Dreisatz ähnlich sind. Nur ist die Zuordnung diesmal umgekehrt.