Alle ThemenSuche
powered by

Gaspreis pro m³ berechnen - so geht's

Der Gaspreis wird umso interessanter, je mehr er steigt. Die Energieversorger stellen aber nicht den Preis pro m³ in Rechnung, sondern berechnen ihn nach KW. Wie Sie die Umrechnung nachvollziehen, soll hier erläutert werden.

Weiterlesen

Der Gaszähler ist das entscheidende Instrument.

Was Sie benötigen:

  • Taschenrechner
  • Gasrechnung

Der Gaspreis richtet sich nach dem Energiegehalt

  • Erdgas hat nicht immer gleichbleibende Eigenschaften. Es kommt darauf an, wie die Verhältnisse waren, die zur Bildung des Erdgases geführt haben. Deshalb kann Erdgas aus verschiedenen Regionen abweichende Parameter haben und wird deshalb auch verschieden abgerechnet.
  • Wenn Sie auf Ihre Gasrechnung schauen, sehen Sie den berechneten Gaspreis pro Kilowattstunde, nicht den Preis pro Kubikmeter. Die Umrechnung erfolgt mittels eines Koeffizienten, der sich ändern kann und vom Energiegehalt des gelieferten Gases abhängt.

Warum die Berechnung nicht pro m3 abläuft

  • Letztendlich ist es eine physikalische Rechenaufgabe, die man erledigen muss, will man ein Haus oder eine Wohnung unter den gegebenen Umständen auf eine bestimmte Temperatur aufheizen. Es wird Energie benötigt, und zwar in der Maßeinheit KWh. 
  • Da nun der KW-Gehalt im Gas nicht gleichbleibend ist, kommt der Umrechnungsfaktor zur Anwendung. Für den Verbraucher wäre eine Abrechnung nach m3 übersichtlicher, er könnte seine Kosten direkt am Gaszähler ablesen, wenn der Energieversorger den Preis für den Kubikmeter Gas entsprechend seines Energiegehalts festsetzt. 
  • Da sich dieser Preis aber jederzeit ändern kann, müsste jeder Verbraucher seinen Zählerstand ablesen, wenn die Gasqualität schwankt. Das aber wäre ein viel zu hoher Aufwand und der Gaspreis wird deshalb auch in Zukunft unverändert berechnet werden.

Ein m3 Gas kostet unterschiedlich viel

  • Drehen Sie den Berechnungsvorgang auf Ihrer Gasrechnung einfach um: Teilen Sie den Preis der Kilowattstunde x 100 durch den Umrechnungsfaktor und Sie erhalten annähernd den Preis pro Kubikmeter in Cent.. Der schwankt, entsprechend des Energiegehalts des Gases, je nachdem, wie groß der Koeffizient ist. Anhand der letzten Rechnung ist es natürlich einfach, den Betrag durch die Anzahl der m3 zu teilen.
  • Ein Kubikmeter Gas mit hohem Energiegehalt wird Sie teurer zu stehen kommen, als ein Kubikmeter schlechteres Gas. Dafür verbrauchen Sie aber vom schlechteren Gas wieder mehr, um Ihre Wohnung gleich warm zu bekommen. Ausschlaggebend sind die dafür benötigten Kilowattstunden, nicht die Zahl an m3 Gas.  

Teilen:

Halogenlampe wechseln - Anleitung
Dorothea Stuber
Haushalt

Halogenlampe wechseln - Anleitung

Warmes Zimmer - so geht´s Energie sparend
Sarina Scholl
Finanzen

Warmes Zimmer - so geht's Energie sparend

Ähnliche Artikel

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Berechnung der Kubikmeter - so geht's
Viktor Sanders
Schule

Berechnung der Kubikmeter - so geht's

2 Kubikmeter Sand - so berechnen Sie das Gewicht
Regina Dreßel
Freizeit

Eine geometrische Berechnung des Inhalts dürfte hier schwerfallen.
Horst Rudolf
Freizeit

Badewanneninhalt in Liter

Nicht nur die Wasserpreise, auch die Abwassergebühren steigen ständig. Es ist also mehr als pure Neugier, wenn Sie wissen möchten, wie viel Liter Badewanneninhalt pro Bad anfallen.

Der Hubraum eines Motors wird in Kubik angegeben.
Manuel Windsperger
Schule

Kubikzahlen umrechnen

Wenn Sie den Inhalt einer Verpackung oder den eines Raumes berechnen wollen, dann erhalten Sie ein Ergebnis in Kubik. Diese Kubikzahlen können Sie ganz einfach umrechnen - so geht es:

Wasserverbrauch in Kubikmeter.
Regina Dreßel
Schule

Kubikeinheiten - Informatives

Kubikeinheiten sind alle Maßeinheiten für das Volumen. Ganz egal ob fest, gasförmig oder flüssig, das gilt ausnahmslos für alles.

Die Durchflussmenge spielt zum Beispiel bei Wasserhähnen eine wichtige Rolle.
Kevin Höbig
Weiterbildung

L/s in m3/s - Hilfreiches

Schon gesehen?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Stromzähler überprüfen - so geht´s
Heike Stein
Finanzen

Stromzähler überprüfen - so geht's

Stromverbrauch misst man in kWh.
Laura Klemke
Weiterbildung

Umrechnung von MWh in kWh - so geht's

Manchmal ist die Umrechnung von MWh in kWh nötig. Wenn man weiß, wofür die beiden Abkürzung stehen, ist es ganz leicht diese umzurechnen. Man benötigt nicht einmal einen Taschenrechner.

Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist häufige Ursache für ständige Druckschwankungen im Heizungssystem.
Karin Rose
Heimwerken

Ausdehnungsgefäß defekt - was tun?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit der richtigen Bedienung von Durchlauferhitzer und Wasserspeicher kann der Stromverbrauch gesenkt werden.
Christian Kühn
Haushalt

Durchlauferhitzer - Stromverbrauch senken

Technische Geräte - sinnvoller Einsatz vermindert Stromkosten.
Thomas Detlef Bär
Haushaltsgeräte

Mikrowelle - den Stromverbrauch ermitteln Sie so

Im Grundofen heizen Sie mit der Glut.
Roswitha Gladel
Energie

Grundofen richtig heizen