Alle ThemenSuche
powered by

Gaspreis pro m³ berechnen - so geht's

Der Gaspreis wird umso interessanter, je mehr er steigt. Die Energieversorger stellen aber nicht den Preis pro m³ in Rechnung, sondern berechnen ihn nach KW. Wie Sie die Umrechnung nachvollziehen, soll hier erläutert werden.

Weiterlesen

Der Gaszähler ist das entscheidende Instrument.

Was Sie benötigen:

  • Taschenrechner
  • Gasrechnung

Der Gaspreis richtet sich nach dem Energiegehalt

  • Erdgas hat nicht immer gleichbleibende Eigenschaften. Es kommt darauf an, wie die Verhältnisse waren, die zur Bildung des Erdgases geführt haben. Deshalb kann Erdgas aus verschiedenen Regionen abweichende Parameter haben und wird deshalb auch verschieden abgerechnet.
  • Wenn Sie auf Ihre Gasrechnung schauen, sehen Sie den berechneten Gaspreis pro Kilowattstunde, nicht den Preis pro Kubikmeter. Die Umrechnung erfolgt mittels eines Koeffizienten, der sich ändern kann und vom Energiegehalt des gelieferten Gases abhängt.

Warum die Berechnung nicht pro m3 abläuft

  • Letztendlich ist es eine physikalische Rechenaufgabe, die man erledigen muss, will man ein Haus oder eine Wohnung unter den gegebenen Umständen auf eine bestimmte Temperatur aufheizen. Es wird Energie benötigt, und zwar in der Maßeinheit KWh. 
  • Da nun der KW-Gehalt im Gas nicht gleichbleibend ist, kommt der Umrechnungsfaktor zur Anwendung. Für den Verbraucher wäre eine Abrechnung nach m3 übersichtlicher, er könnte seine Kosten direkt am Gaszähler ablesen, wenn der Energieversorger den Preis für den Kubikmeter Gas entsprechend seines Energiegehalts festsetzt. 
  • Da sich dieser Preis aber jederzeit ändern kann, müsste jeder Verbraucher seinen Zählerstand ablesen, wenn die Gasqualität schwankt. Das aber wäre ein viel zu hoher Aufwand und der Gaspreis wird deshalb auch in Zukunft unverändert berechnet werden.

Ein m3 Gas kostet unterschiedlich viel

  • Drehen Sie den Berechnungsvorgang auf Ihrer Gasrechnung einfach um: Teilen Sie den Preis der Kilowattstunde x 100 durch den Umrechnungsfaktor und Sie erhalten annähernd den Preis pro Kubikmeter in Cent.. Der schwankt, entsprechend des Energiegehalts des Gases, je nachdem, wie groß der Koeffizient ist. Anhand der letzten Rechnung ist es natürlich einfach, den Betrag durch die Anzahl der m3 zu teilen.
  • Ein Kubikmeter Gas mit hohem Energiegehalt wird Sie teurer zu stehen kommen, als ein Kubikmeter schlechteres Gas. Dafür verbrauchen Sie aber vom schlechteren Gas wieder mehr, um Ihre Wohnung gleich warm zu bekommen. Ausschlaggebend sind die dafür benötigten Kilowattstunden, nicht die Zahl an m3 Gas.  

Berechnung der Kubikmeter - so geht's

Berechnung der Kubikmeter - so geht's

Höhenenergie einfach erklärt

Höhenenergie einfach erklärt

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen

Ähnliche Artikel

Berechnung der Kubikmeter - so geht's

Berechnung der Kubikmeter - so geht's

2 Kubikmeter Sand - so berechnen Sie das Gewicht

Wie viele Liter braucht man, um einen Kubikmeter zu füllen?

Kubikmeter in Liter - Erklärung

Gas - mehr als nur eine gute Alternative

Preis pro Kubikmeter Gas - Hinweise

Ein Kubikmeter lässt sich leicht als Würfel darstellen.

5 Kubikmeter - Erklärung

Schon gesehen?

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Stromzähler überprüfen - so geht´s

Stromzähler überprüfen - so geht's

Mehr Themen

Spulen kommen in der Elektrotechnik in vielen Bauelementen zum Einsatz.

Wie funktioniert eine Spule?

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mit der richtigen Bedienung von Durchlauferhitzer und Wasserspeicher kann der Stromverbrauch gesenkt werden.

Durchlauferhitzer - Stromverbrauch senken

Manchmal ist keine persönliche Ablesung erforderlich.

Wärmezähler beim Heizkörper - Hinweise

In Deutschland machen die Heizkosten einen nicht unerheblichen Teil der Miete aus. Wer also am Heizkörper angebrachte Wärmezähler vorfindet, möchte gern wissen, wie diese arbeiten.