Alle Kategorien
Suche

Gartenlaternen basteln

Hübsche Gartenlaternen können Sie aus Wasserbomben oder Luftballons mit wenig Arbeit selber anfertigen. So können Sie eine langweilige Lichterkette in eine fetzige Partybeleuchtung verwandeln.

Fertigen Sie Gartenlaternen selber an.
Fertigen Sie Gartenlaternen selber an.

Was Sie benötigen:

  • Wasserbomben
  • Luftballons
  • Kleister oder Serviettenkleber
  • Bunte Servietten
  • Wasserglas
  • Gummihandschuhe
  • Blumendraht
  • Lichterkette

Ballons werden zu Gartenlaternen

  1. Blasen Sie die Ballons und die Wasserbomben auf, verknoten diese und hängen sie mit diesem Ende an eine Wäscheleine.
  2. Spalten Sie die Servietten in ihre einzelnen Lagen auf und kleben die unbedruckten Teile so auf die Ballons, dass oben ein 2-3 cm breiter Rand bleibt. Lassen Sie die Papierschicht trocknen bevor Sie noch eine Zweite und nach einem weiteren Trocknungsgang eine dritte Schicht von den unbedruckten Teilen der Servietten auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang bei den großen Ballons bis 6 Schichten aufgetragen sind.
  3. Sobald die Schichten hart sind, kleben Sie als letzte Lage eine bunt bedruckte Schicht auf. Lassen Sie die Gartenlaternen wieder gut trocknen, bevor Sie die Ballons zerstechen und entnehmen.
  4. Streichen Sie die Gartenlaternen innen und außen mit Wasserglas ein, damit das Papier feuerfest wird. Wasserglas ist stark alkalisch, also tragen Sie Handschuhe und achten darauf, dass Ihnen nichts in die Augen spritzt. Wasserglas wird auch unter dem Namen Eiwohl gehandelt, weil darin früher Eier eingelegt worden sind. Lassen Sie die Gartenlaternen trocknen.
  5. Durchstechen Sie die kleinen Gartenlaternen, die aus den Wasserbomben gefertigt wurden, an zwei Stellen im Rand. Fädeln Sie durch das eine Loch den Blumendraht, führen diesen durch die Halterung eines Birnchens der Lichterkette und dann durch das andere Loch. Verdrillen Sie die Drahtenden.
  6. Schneiden Sie von den großen Ballons den Rand so weit ab, dass die Kugel zu einem Drittel geöffnet ist. Füllen Sie Sand in diese Kugel und stellen eine dicke Kerze in einem Glas hinein.

Als Halloweendekoration können Sie die Gartenlaternen auch orange anmalen und mit schwarzer Farbe Gesichter aufmalen.

Teilen: