Was Sie benötigen:
  • 2 große Tontöpfe
  • 1 etwas kleineren Tontopf
  • 4 kleine Tontöpfe
  • Acrylfaben
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Heißkleber
  • Kordel
  • Holzperlen

So basteln Sie Gartenfiguren selber

Schöne Figuren für den Garten können Sie aus Tontöpfen ganz einfach selber basteln. Dabei gilt, je größer die Tontöpfe sind, desto größer wird auch die fertige Gartenfigur sein. Mit ein bisschen Übung können Sie nach und nach nicht nur schöne, sondern auch nützliche Gartenfiguren basteln und haben somit eine hübsche und einzigartige Dekoration für den Garten.

        1. Zuerst kleben Sie mit dem Heißkleber die beiden größten Tontöpfe zusammen. Achten Sie beim Kleben darauf, dass beide Öffnungen ganz genau übereinander liegen. Diese zusammengesetzten Töpfe ergeben später den Körper Ihrer Figur.
        2. Wenn der Kleber getrocknet ist, dann können Sie mit einem Bleistift die Umrisse für die Kleidung auf die Töpfe malen. Am schönsten sieht es aus, wenn Sie einen Latzrock aufmalen. Dafür zeichnen Sie auf den oberen Topf Latz und Träger, auf ca. 1/3 des unteren Topfes den Rock. Auf den Latz können Sie zusätzlich noch eine kleine Tasche aufzeichnen. Natürlich entscheiden Sie nun selbst, mit welcher Farbe Sie die Gartenfiguren anmalen möchten. Nehmen Sie aber für jede Acrylfarbe einen anderen Pinsel.
        3. Nun nehmen Sie die kleinen Tontöpfe, die Holzperlen und die Kordel zur Hand. Fädeln Sie zuerst eine Holzperle auf und knoten diese gut fest. Dann befestigen Sie eine zweite Holzperle und ziehen einen kleinen Tontopf auf die Schnur, sodass die Öffnung nach unten zeigt. Der Tontopf sollte die erste Kugel nicht ganz verdecken. Dann knoten Sie wieder eine perle fest und ziehen den zweiten kleinen Tontopf auf die Schnur. Diesen müssen Sie so befestigen, das er knapp über dem ersten Topf sitzt. Den zweiten Arm arbeiten Sie auch genau in dieser Reihenfolge. Dann verbinden Sie die Schnüre so miteinander, dass die Arme in der richtigen Höhe sind, wenn Sie die Schnur über den oberen Teil des Körpers legen.
        4. Nachdem Sie die Arme richtig platziert haben, können Sie den etwas kleineren Tontopf mit der Öffnung nach oben auf dem Körper festkleben. Ist alles gut getrocknet, dann malen Sie ein Gesicht für die Gartenfiguren. Ihre Figur ist nun fertig, und Sie können selber entscheiden, ob Sie in den obersten Topf lieber Blumen pflanzen möchten, oder ob Sie der Figur noch eine Kopfbedeckung selber machen.