Alle ThemenSuche
powered by

Gartenfiguren selber machen

Mit Gartenfiguren können Sie nicht nur Ihren Garten verschönern, sondern diese Figuren eignen sich auch hervorragend für Balkone oder Terrassen. Mit wenigen Materialien können Sie diese Gartenfiguren leicht selber machen.

Weiterlesen

Aus Tontöpfen lassen sich viele verschiedene Gartenfiguren basteln.

Was Sie benötigen:

  • 2 große Tontöpfe
  • 1 etwas kleineren Tontopf
  • 4 kleine Tontöpfe
  • Acrylfaben
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Heißkleber
  • Kordel
  • Holzperlen

So basteln Sie Gartenfiguren selber

Schöne Figuren für den Garten können Sie aus Tontöpfen ganz einfach selber basteln. Dabei gilt, je größer die Tontöpfe sind, desto größer wird auch die fertige Gartenfigur sein. Mit ein bisschen Übung können Sie nach und nach nicht nur schöne, sondern auch nützliche Gartenfiguren basteln und haben somit eine hübsche und einzigartige Dekoration für den Garten.

        1. Zuerst kleben Sie mit dem Heißkleber die beiden größten Tontöpfe zusammen. Achten Sie beim Kleben darauf, dass beide Öffnungen ganz genau übereinander liegen. Diese zusammengesetzten Töpfe ergeben später den Körper Ihrer Figur.
        2. Wenn der Kleber getrocknet ist, dann können Sie mit einem Bleistift die Umrisse für die Kleidung auf die Töpfe malen. Am schönsten sieht es aus, wenn Sie einen Latzrock aufmalen. Dafür zeichnen Sie auf den oberen Topf Latz und Träger, auf ca. 1/3 des unteren Topfes den Rock. Auf den Latz können Sie zusätzlich noch eine kleine Tasche aufzeichnen. Natürlich entscheiden Sie nun selbst, mit welcher Farbe Sie die Gartenfiguren anmalen möchten. Nehmen Sie aber für jede Acrylfarbe einen anderen Pinsel.
        3. Nun nehmen Sie die kleinen Tontöpfe, die Holzperlen und die Kordel zur Hand. Fädeln Sie zuerst eine Holzperle auf und knoten diese gut fest. Dann befestigen Sie eine zweite Holzperle und ziehen einen kleinen Tontopf auf die Schnur, sodass die Öffnung nach unten zeigt. Der Tontopf sollte die erste Kugel nicht ganz verdecken. Dann knoten Sie wieder eine perle fest und ziehen den zweiten kleinen Tontopf auf die Schnur. Diesen müssen Sie so befestigen, das er knapp über dem ersten Topf sitzt. Den zweiten Arm arbeiten Sie auch genau in dieser Reihenfolge. Dann verbinden Sie die Schnüre so miteinander, dass die Arme in der richtigen Höhe sind, wenn Sie die Schnur über den oberen Teil des Körpers legen.
        4. Nachdem Sie die Arme richtig platziert haben, können Sie den etwas kleineren Tontopf mit der Öffnung nach oben auf dem Körper festkleben. Ist alles gut getrocknet, dann malen Sie ein Gesicht für die Gartenfiguren. Ihre Figur ist nun fertig, und Sie können selber entscheiden, ob Sie in den obersten Topf lieber Blumen pflanzen möchten, oder ob Sie der Figur noch eine Kopfbedeckung selber machen.

        Betonfiguren für den Garten selber machen

        Einen Graskopf basteln

        Einen Graskopf basteln

        Windmühlen basteln - Anleitung

        Windmühlen basteln - Anleitung

        Ostereier basteln - so geht´s aus Pappmaschee

        Ostereier basteln - so geht's aus Pappmaschee

        Ähnliche Artikel

        Häkelblumen selber häkeln - Anleitung

        Häkelblumen selber häkeln - Anleitung

        Anleitung - Windrad basteln

        Anleitung - Windrad basteln

        Windlichter selber basteln - Anleitung

        Windlichter selber basteln - Anleitung

        Eine Ananas dekorativ schneiden - Anleitung

        Ananas ist ein leckerer Snack - egal ob für eine Party oder für den gemütlichen Abend vor dem TV. Doch wie schneidet man eine Ananas ansprechend und dekorativ auf?

        Blumengesteck selber machen

        Blumengesteck selber machen

        Basteln Sie einen Eierbecher.

        Eierbecher basteln - so gelingen tolle Motive

        Eierbecher können Sie aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Tontöpfe oder Pappe basteln. Mit unterschiedlichen Motiven sind sie nicht nur zu Ostern ein Hingucker.

        Schon gesehen?

        Blumentöpfe kreativ gestalten

        Blumentöpfe kreativ gestalten

        Blumentöpfe sammeln sich mit der Zeit in jedem Keller an. Zur Wiederverwendung kann man sie mit einfachen Mitteln kreativ gestalten und sie somit passend in die Einrichtung integrieren.

        Windmühlen basteln - Anleitung

        Windmühlen basteln - Anleitung

        Mehr Themen

        Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

        Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

        Wie mache ich Pappmaché?

        Wie mache ich Pappmaché?

        3D-Brille selber machen

        3D-Brille selber machen