Alle ThemenSuche
powered by

Gardinen färben

Sie wollen passend zu Ihrer Einrichtung Ihre Gardinen färben? Das geht ganz einfach, mit Ihrer Waschmaschine und einem handelsüblichen Textilfärbemittel.

Weiterlesen

Färben Sie Gardinen passend zur Einrichtung.

Was Sie benötigen:

  • weiße Gardinen (am besten aus Baumwolle)
  • Echtfarbe für die Waschmaschine
  • Salz oder Färbesalz

Gardinen Ton in Ton mit den Möbeln, der Wandfarbe oder abgestimmt auf die Raum-Accessoires - Sie können sie einfach selbst färben und so ein perfektes Raumbild gestalten.

  • Die benötigte Echtfarbe gibt es in vielen Farbtönen, die auch untereinander mischbar sind. Sie ist speziell für die Anwendung in der Waschmaschine entwickelt und macht das Färben zum Kinderspiel.
  • Am besten lassen sich die Gardinen färben, wenn sie ganz oder zum überwiegenden Teil aus Baumwolle oder Leinen bestehen. Je höher der Naturfaser-Anteil, um so besser nehmen sie die Farbe an. Gardinen aus Synthetik-Material lassen sich schlecht bis gar nicht färben.
  • Je heller die Ausgangsfarbe, desto authentischer und farbgenauer fällt das Ergebnis aus. Am besten nehmen Sie weiße Gardinen, es eignen sich aber auch z. B. naturfarbene, ungebleichte Stoffe. Dann wird die Farbe etwas "gedämpfter", was aber durchaus auch erwünscht sein kann.
  • Einfache, weiße Gardinen erhalten Sie in den Textilabteilungen der großen Möbelhäuser.

So färben Sie die Gardinen

  1. Wiegen Sie den trockenen Stoff. Je nach Gewicht fällt das Farbergebnis stärker oder zarter aus. Eine Beispielpalette sowie Gewichtsangaben finden Sie auf der Packung.
  2. Waschen Sie die Gardinen zunächst. Der Stoff muss sauber und frei von Appretur (bei neuen Gardinen) oder Weichspüler-und Stärkeresten sein.
  3. Geben Sie die feuchten Gardinen (Höchstgewicht: 1800 g Stoff, bei höheren Stoffmengen mehrere Färbegänge einlegen!) in die Trommel Ihrer Waschmaschine.
  4. Geben Sie Salz und Fixierung (diese liegt der Echtfarbe bei) zum Stoff in die Trommel. Ob und wie viel Salz und Fixierung Sie verwenden müssen, hängt von der zu färbenden Stoffmenge und der gewünschten Farbintensität ab. Halten Sie sich hierbei an die Herstellerhinweise.
  5. Stellen Sie die Temperatur ein. Sind die Gardinen nur bis 30°C waschbar, verwenden Sie diese Temperatur, ansonsten wird mit der Echtfarbe immer bei 40°C gefärbt.
  6. Verwenden Sie bei bis zu 600 g Stoff das Waschprogramm "Pflegeleicht", bei über 600 g Stoff das Programm "Feinwäsche" - jeweils ohne Vorwäsche.
  7. Starten Sie die Waschmaschine. Geben Sie nach 5 Minuten die Farbe über das Waschmittelfach vorsichtig dazu und spülen Sie mit einem Liter Wasser nach.
  8. Lassen Sie das komplette Waschprogramm durchlaufen. Waschen Sie direkt nach dem Färben noch einmal mit Waschmittel bei der für die Gardinen zulässigen Höchsttemperatur nach.

Nun sind die Gardinen farbecht gefärbt und geben auch bei späteren Wäschen keine Farbe mehr ab.

Teilen:

Anleitung - Federkissen waschen
Alexandra Forster
Haushalt

Anleitung - Federkissen waschen

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Deoflecken entfernen - so geht´s
Dana Kaule
Haushalt

Deoflecken entfernen - so geht's

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?
Sarina Scholl
Haushalt

Wie schließe ich eine Waschmaschine an?

Ähnliche Artikel

So gelingt das Färben eines Sofabezugs.
Theresa Schuster
Wohnen

Einen Sofabezug färben – so geht's

Sie möchten einen langweiligen Sofabezug färben? Kein Problem! Mit einigen Hinweisen und Utensilien wird Ihr Sofabezug bald in Ihrer "peppigen" Wunschfarbe leuchten.

Beim Färben von Vorhängen kommt es auf das Material an.
Jana Yalcin
Wohnen

Vorhänge färben - so geht's

Verleihen Sie Ihren Textilien mit Simplicol eine neue Farbe mithilfe der Waschmaschine
Florian Schmidt
Freizeit

Mit Simplicol Textilien in der Waschmaschine färben

Wäsche zu färben, ist in der Waschmaschine am effektivsten.
Elke Beckert
Haushalt

Wäsche färben - so gelingt's

Weiße T-Shirts lassen sich leicht einfärben.
Sebastian Pekrul
Mode

Weiße T-Shirts einfärben - Anleitung

Bunte Farben sind gerne gesehen.
Jessica Krämer
Haushalt

Viskose färben – so geht's

Viskose können Sie ganz einfach färben. In jeder Drogerie können Sie Färbemittel in der gewünschten Farbe erwerben, und somit Ihrer Kleidung zu neuem Schwung verhelfen.

So wird es bunt.
Martina Amann
Mode

Kleider richtig färben - so geht's

Schon gesehen?

Kleidung färben - so geht's
Miriam Zander
Haushalt

Kleidung färben - so geht's

Kleidung kann man mit Kleiderfarbe sehr gut selbst färben. Es ist aber immer auf die Packungsangabe zu achten, sonst hält die Farbe später nicht.

Schaumstoff waschen - so geht es
Manuela Bauer
Haushalt

Schaumstoff waschen - so geht es

Gängige Stromleitungen bestehen aus 3 Adern.
Tobias Gawrisch
Heimwerken

Strom blau und braun - Kabelfarben

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?