Alle Kategorien
Suche

Gardine weiß bekommen - so geht's

Gardinen können, wie alle Gegenstände aus Stoff, verdrecken und so sehen sie leider nicht mehr strahlend weiß aus. Mit ein paar Tricks jedoch bekommen Sie jede Gardine wieder weiß.

Weiße Gardinen sollten auch weiß sein.
Weiße Gardinen sollten auch weiß sein.

Was Sie benötigen:

  • Handwaschmittel
  • Bleichmittel
  • Waschmaschine

Viele Leute denken, dass eine extrem verschmutzte bzw. gelbe Gardine nur mit hohem Arbeitsaufwand wieder weiß wird. Dies ist aber Gott sei Dank nicht richtig, denn eine dreckige Gardine kann sehr schnell wieder weiß werden.

Die Gardine wieder weiß werden lassen

Natürlich ist die Vorgehensweise bei einer dreckigen Gardine unter anderem vom Verschmutzungsgrad und dem Schmutz selbst abhängig. Aber die nachstehenden Tricks können bei jeder Gardine durchgeführt werden:

  • Weichen Sie die Gardine, die sehr schmutzig ist, vor dem eigentlichen Waschmaschinengang ein. Verwenden Sie hierzu  einen Eimer Wasser, sodass die Gardine komplett vom Wasser bedeckt wird. Alternativ können Sie die Gardine auch in die Badewanne legen und so viel Wasser einlaufen lassen, dass die Gardine untertauchen kann.
  • Anschließend geben Sie entweder ein Handwaschmittel oder ein Bleichmittel hinzu. Für welches Mittel Sie sich entscheiden ist vom Verschmutzungsgrad der Gardine abhängig: Hängt normaler Schmutz in der Gardine, dann reicht Handwaschmittel. Sollte die Gardine allerdings z.B. durch Zigarettenrauch gelb geworden sein, dann hilft hier in jedem Fall Bleichmittel, damit die Gardine wieder weiß wird.
  • Lassen Sie die Gardine ein paar Stunden bis zu einem Tag in dem Wasser liegen. Notfalls - wenn der Schmutz zu stark ist - können Sie auch regelmäßig das Wasser erneuern.
  • Nun können Sie die Gardine in der Waschmaschine waschen. Nachdem sich der Schmutz bereits aus den Fasern lösen konnte, können Sie auf einen längeren Waschgang verzichten und dürfen die Gardine per Kurzprogramm auf niedriger Temperatur waschen.
  • Ein niedriger Waschgang verhindert ebenfalls, dass die Gardine beschädigt wird.
  • Als Hausmittel kann auch Backpulver verwendet werden. Dieses wird zum üblichen Waschmittel in die Waschmaschine gegeben und lässt die Gardine anschließend weiß erstrahlen.
Teilen: