Alle Kategorien
Suche

Gandhi - kurze Zusammenfassung

Die Verdienste Gandhis werden auf Banknoten gewürdigt
Die Verdienste Gandhis werden auf Banknoten gewürdigt
Der Name Mahatma Gandhi hat weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad. Er gilt für Gewaltlosigkeit beim Widerstand. Eine kurze Zusammenfassung seines Daseins lässt sich treffend so beschreiben: Es ist ein Leben für den Frieden.

Der berühmteste Inder trug ursprünglich die Vornamen Mohandas Karamchand. Den Namen Mahatma "große Seele" verdiente er sich als der Mann, der die Welt veränderte, erst später.

Gandhi - Leben für die Freiheit (1869 bis 1948)

Der weltweit wohl bekannteste Inder war Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Weltveränderer, Publizist, Asket, Morallehrer und Pazifist. Geboren wurde er 1869. Dem Wunsch seines Vaters folgend studierte er in England Jura. Nach dem erfolgreichen Abschluss startete er eine Karriere als Rechtsanwalt in Britisch-Südafrika.

  • Nachdem er selbst Demütigung und Zurücksetzung durch die Weißen spüren musste, begann er seinen Kampf für die Gleichberechtigung der Inder. Er war offiziell Staatsbürger, doch
  • Nach zehn Jahren in Südafrika nimmt sein Leben eine Wende. Er entsagt sich allem Materiellen. Mit 37 Jahren nimmt er den Brahmacharya-Stand an. Für Gandhi bedeutete das sexuelle Abstinenz, Selbstkontrolle sowie selbstlose Nächstenliebe und -hilfe.
  • Als er 1915 nach Indien zurückkehrt, ist er persönlich verändert. Zu seinen politischen Mitteln gehören ziviler Ungehorsam und Nicht-Zusammenarbeit mit der Besatzungsmacht. Er wird Mitglied des Indian National Congress. Im Buckingham Palast wird er als dessen Präsident empfangen. In seiner Zeit als Präsident (1924/1937 sowie 1940/41) gelang es Gandhi nicht, die Briten zum Abzug zu bewegen.
  • In der Folge zieht er weiter als Hinduprediger mit zahlreichen Anhängern immer zu Fuß oder im Dritte-Klasse-Eisenbahnabteil durch das Land. Im August 1947 erfüllen sich sein Traum und der vieler Inder. Indien erlangt die Unabhängigkeit.
  • Sein Eintreten (Hungerstreik) für die Beendigung der Kämpfe zwischen Hindus, Moslems und Sikhs war erfolgreich. Der Hass war damit nicht beseitigt. Im Januar 1948 erschoss ihn ein radikaler Hindu beim abendlichen Gebet.

Kurze Zusammenfassung eines Leitgedankens

Die Textzeile "Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi" entspringt einem rheinischen Karnevalslied. Den lustigen Spruch hat Bernd Stelter, bekannt aus einer Rudi-Carrell-Show, kreiert.

  • Bezogen auf den indischen Friedenskämpfer Mahatma Gandhi würde der Text eine kurze Zusammenfassung seines Lebens bedeuten. Erst nachdem Gandhi in seinem Leben von reichlich Missgunst, Unverständnis und Pech verfolgt wurde, konnte er der Menschheit sein Verständnis von Glück zeigen. Eine kurze Zusammenfassung soll das zeigen.
  • Bekannt ist er als leicht bekleideter und abgemagerter Mann, der ein Ziel verfolgte, welches die friedliebende Menschheit noch heute hat: gewaltloses Miteinander und Frieden. Er kämpfte gegen Rassendiskriminierung und jegliche Form von Gewalt.
  • Er selbst wurde in jüngeren Jahren mit Gewalt in der Öffentlichkeit und Diskriminierung konfrontiert. Zu einem Symbol für die Menschen seiner Zeit und die heutige Gesellschaft wurde er durch das Eintreten und Praktizieren des gewaltlosen Widerstandes. Unvergessen ist sein monatelanger Hungerstreik.
  • Für sein Lebenswerk wurde er mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert. Entgegennehmen durfte er ihn zum einen nicht, weil das damalige Nobelpreis-Komitee die letzte Entscheidung und die Vergabe an einen Inder scheute. Der andere Grund ist, dass er 1948, dem Jahr einer wahrscheinlichen Auszeichnung im Alter von 78 Jahren erschossen wurde. 
  • Wenigstens konnte er zu seinen Lebzeiten die Unabhängigkeit Indiens als ein Ergebnis seines Kämpfens erreichen. Für die Generationen nach ihm bleibt als Lebensziel, für das Gute zu kämpfen.

Das Leben läuft nicht einfach so ab: Denn es stimmt oftmals: "Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech!"

helpster.de Autor:in
Thomas Detlef Bär
Thomas Detlef BärAls Ökonom ist Thomas ein Experte für Geld und Finanzen. Durch seine berufliche Erfahrung und seine gründlichen Recherchen ist er auch im Bereich Beruf & Karriere ein wahrer Kenner.
Teilen: