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Fx-991es - so stellen Sie den Taschenrechner auf Vektorrechnung ein

Verktorrechnung mit dem Fx-991es ist ganz einfach.
Verktorrechnung mit dem Fx-991es ist ganz einfach.
Der Fx-991es ist ein Schultaschenrechner von Casio, mit welchem Sie auch komplexe Aufgaben wie die Vektorrechnung durchführen können. Dafür müssen Sie lediglich den entsprechenden Modus einstellen.

Neben den allgemeinen Berechnung leistet der Fx-991es auch verschiedene andere Berechnungsarten, wie zum Beispiel Binärberechnungen, Gleichungen oder auch die Vektorrechnung. Da diese verschiedenen Berechnungen auf verschiedenen Einstellungen beruhen, müssen Sie hierfür lediglich die gewünschte Auswahl eingeben. Zeitgleich können Sie diese Berechnungen auch abspeichern beziehungsweise aus dem Speicher wieder aufrufen.

Modus beim Fx-991es ändern

  1. Um die Vektorrechnung auf Ihrem Casio Fx-991es einzustellen, drücken Sie die "Mode"-Taste und anschließend die Ziffer 8. Um den Vektor anschließen berechnen zu können, müssen Sie diesen zunächst anlegen und anspeichern.
  2. Sie werden nun gefragt, welchen Vektor Sie angeben möchten. Um den ersten Vektor (a) anzugeben, wählen Sie nun die Ziffer 1 (VctA). Anschließend definieren Sie die Dimension (zwei- oder dreidimensional) über die angezeigte Ziffer.
  3. Die Eingabe des Vektors erfolgt dann über die entsprechende Zahlentaste, wobei die einzelne Zahl jeweils durch ein Istgleich (=) getrennt wird. Anschließend drücken Sie "AC" und geben auch die Zahlen für den zweiten Vektor ein, bevor Sie mit der Berechnung beginnen.

Vektorberechnung beim Fx-991es 

Vektoren können auf drei verschiedene Arten mit dem Fx-991es berechnet werden. Egal wie Sie die beiden zuvor eingegebenen Vektoren berechnen wollen, die Auswahl hierfür erfolgt wieder über das Menü.

  • Für die Kreuzrechnung (Kreuzprodukt) müssen Sie zunächst die zuvor eingetragenen Daten des Vektors wieder aufrufen. Dies geschieht über "Shift" und der Auswahl 5. Es werden alle vorhandenen Vektoren angezeigt. Um den Ersten (a) zu wählen, drücken Sie die Ziffer 3. Damit erscheinen die Kennzahlen des Vektors. Nun drücken Sie das X (Mal), die Taste "Shift" und diesmal die Ziffer 5 (Vektor b). Mit Drücken des Istgleichs (=) erscheint das Kreuzprodukt aus beiden Vektoren.
  • Für die Berechnung des Skalarproduktes wählen Sie wie oben beschrieben den ersten Vektor an, rufen anschließend über "Shift" und 5 das Auswahlmenü aus und wählen "Dot" über die Ziffer 7 aus. Nun fügen Sie den zweiten Vektor hinzu und drücken wieder "=", um das Ergebnis zu erhalten.
  • Um die Determinante (oder Spatprodukt) zu berechnen, benötigen Sie drei Vektoren. Hier wechseln Sie über "Mode" und der Auswahl 6 in den Matrix-Modus. Hier müssen Sie die Größe diese auswählen, bevor Sie die einzelnen Vektoren angeben können. Mit "AC" beenden Sie die Eingabe. Nun öffnen Sie mit "Shift" wieder das Menü und wählen die Ziffer 4 aus, um die Matrix zu berechnen. Für die Berechnung der Determinate wählen Sie die Ziffer 7. Nun wählen Sie "Shift", die Ziffer 4 und 3 und drücken "=", um das Ergebnis angezeigt zu bekommen.
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