Alle Kategorien
Suche

Fußball - Saisonvorbereitung richtig durchführen

Sie sind Fußballtrainer bzw. Übungsleiter einer Mannschaft. Nun geht die Saisonvorbereitung los und Sie müssen alles wieder neu planen.

Sie arbeiten an neuen Spielzügen.
Sie arbeiten an neuen Spielzügen.

Was Sie benötigen:

  • Ärztetasche
  • Papier
  • Ansetzungsheft

Fußball nach der Winter- bzw. Sommerpause

Die lange Pause ist endlich vorbei und der Saisonstart der Fußballmannschaft steht an. Nun müssen Sie an die ganzen Vorbereitungen denken.

  • Spätestens vor dem ersten Punkt-Spieltag ist es gut, eine kleine Versammlung mit der Mannschaft anzusetzen.
  • Dort verkünden Sie die neuen Spiel- und Trainingstermine. Sie können auch mit der Mannschaft neue Spielzüge oder Taktiken diskutieren.

Saisonvorbereitung des Trainers

  1. Zu den wichtigsten Saisonvorbereitungen gehört für jeden Trainer die Überprüfung aller Spielerpässe. Sie sollten nachschauen, ob alle vorhanden sind, auch mit Stempel und Bild.
  2. Dann bekommen Sie als Trainer das Ansetzungsheft für die Spielsaison. Zu den Saisonvorbereitungen gehört auch eine Information an die Mannschaft. Jeder sollte wissen, wann die einzelnen Fußballspiele stattfinden. Zum einen, um seine Zeit einzuteilen, zum anderen um sich bei Verhinderung rechtzeitig beim Übungsleiter abzumelden.
  3. Ebenfalls zu den Saisonvorbereitung gehört die Kontrolle der Spielersachen: Hosen, Trikots und Stutzen. Ebenso gehören Handschuhe für den Torwart und eine Kapitänsbinde in die Tasche für die Bekleidung.
  4. Nun sollten Sie mit dem Betreiber der Sportanlage ausmachen, wann Ihr Fußballtraining stattfinden kann. Dazu benötigen Sie auch Schlüssel für die Umkleideräume und Duschen.
  5. Nun kommt für Sie als Übungsleiter eine lästige Pflicht zur Saisonvorbereitung. "Der Papierkram", es sei denn, Sie haben jemanden dafür engagiert. Denn Sie benötigen mehrere Listen. Wichtig ist eine Liste mit den Namen der Spieler, Telefonnummern, Geburtstagen und Adressen. Für die Statistik und Übersicht benötigen Sie eine Liste über geschossene Tore in den einzelnen Spielen und den Erhalt von gelben oder roten Karten.
  6. Wichtig ist auch die Wäsche der Spielerkleidung nach dem Spiel. Auch hierfür sollte ein Plan existieren, damit jeder einmal mit der Wäsche dran ist.
  7. Auch ein wichtiger Punkt bei der Saisonvorbereitung ist die Überprüfung der "Ärztetasche". Ist das Eisspray noch gebrauchsfähig, sind Pflaster, Schere und Binden vorhanden? Wenn nötig können Sie in einer Arztpraxis bitten, Ihnen die Tasche neu zu befüllen oder Ihnen sogar eine neue zu spendieren.
Teilen: