Alle Kategorien
Suche

Funkuhr stellt sich nicht selbst ein - was tun?

Eine Funkuhr stellt sich in der Regel selbst. Doch was können Sie tun, wenn dies nicht klappt? Nachfolgend erhalten Sie einige Ratschläge, wie Sie vorgehen können, um das Problem zu beheben.

Funkuhren stellen sich in der Regel selbst ein.

Funkuhren erhalten Signale, um sich zu stellen

Funkuhren brauchen Sie in der Regel nicht zu stellen, dies geschieht durch gesendete Funksignale, die die Uhr empfängt. Ist der Empfang gestört oder liegt ein Defekt vor, kann die Uhr sich nicht selbst stellen.

  • Sie bemerken dies, wenn der Zeiger sich ständig dreht und damit nicht mehr aufhört.
  • Ein anderes Symptom kann sein, wenn die Uhr sich immer wieder von vorne versucht, zu stellen, es aber nicht gelingt.
  • Manche Funkuhren fangen auch an, dauerhaft zu piepen, um eine Störung anzuzeigen.

Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, dann können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um zu erreichen, dass die Funkuhr sich doch noch von selbst einstellt.

Maßnahmen, wenn sich die Uhr nicht stellt

  • Funkuhren arbeiten mit Batterien. Sind diese defekt oder leer, kann es sein, dass die Funkuhr plötzlich "spinnt". Entnehmen Sie also die alten Batterien und legen Sie neue Batterien ein. Anschließend warten Sie ein paar Minuten ab. Normalerweise stellt sich nun die Uhr von selbst neu ein.
  • Falls die Batterien noch gut sind, versuchen Sie trotzdem einmal, diese kurz herauszunehmen und wieder einzusetzen. Dadurch entsteht eine Art "Reset-Effekt" durch diesen sich die Uhr wieder versucht, neu zu stellen.
  • Gelingt auch das nicht, kann es sein, dass die Uhr kein Funksignal erhält, was aber recht unwahrscheinlich ist und ziemlich selten vorkommt. Doch auch dies ist möglich. Versuchen Sie also, die Uhr woanders - vielleicht in einem anderen Zimmer - in Betrieb zu nehmen.
  • Sollte auch dies nicht klappen, ist die Uhr wahrscheinlich defekt. Hier hilft dann nur noch eine Reparatur - oder falls sich diese nicht lohnt - eine Neuanschaffung.
Teilen: