Alle Kategorien
Suche

Funkuhr läuft durch - das können Sie tun, wenn die Zeiger nicht stillstehen

Funkuhren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie gehen stets genau und stellen sich auch automatisch selbst ein. Doch was ist zu tun, wenn die Zeiger nicht mehr stillstehen und die Funkuhr immer wieder durchläuft? Hier erfahren Sie es.

Funkuhren stellen sich selbst ein.
Funkuhren stellen sich selbst ein.

Die Funkuhr läuft und läuft

  • Eine Funkuhr bekommt Signale. Aufgrund dessen stellt sie sich immer ganz genau ein. Vor allem wenn Sie ein neues Gerät in Betrieb nehmen oder es um die Umstellung der Sommer- auf die Winterzeit geht - oder umgekehrt - dann gerät die Funkuhr in "Wallung". Das Ergebnis ist, dass die Zeiger durchlaufen.
  • Doch irgendwann bleiben diese auch wieder stehen, und die Uhrzeit ist punktgenau eingestellt.
  • Allerdings ist dies nicht immer der Fall. Manchmal läuft die Funkuhr weiter und die Zeiger bleiben nicht stehen. Meistens ist dies damit begründet, dass die Batterien nicht mehr in Ordnung sind oder die Funkuhr kein eindeutiges Signal bekommt.

Durch einen Wechsel der Batterien kann man Abhilfe schaffen

  • In der Regel liegt es an den Batterien, wenn die Funkuhr immer wieder durchläuft.
  • Entfernen Sie also die Batterien aus dem Fach im Rückteil der Funkuhr und ersetzen Sie sie durch neue Batterien.
  • Anschließend werden die Zeiger wieder anfangen zu laufen und sich auf die aktuelle Zeit einzustellen versuchen.

Die Funkuhr und die Signale

  • Klappt dies nicht und die Zeiger laufen immer wieder durch, dann kann es auch daran liegen, dass die Funkuhr kein eindeutiges Signal empfangen kann.
  • Sie sollten nun versuchen, die Uhr in einem anderen Raum zu betreiben, vielleicht ist dort der Empfang besser. In Kellers oder gut abgeschirmten Räumen ist es oft der Fall, dass die Uhr kein Signal empfängt, deswegen sollten Sie den Zeitmesser dort aufhängen, wo er Funksignale erhalten und umsetzen kann.
  • Hilft auch das nicht, ist Ihre Uhr wahrscheinlich defekt. Wenn Sie noch Garantie auf die Uhr haben, können Sie sie zum Händler zurückbringen. Andernfalls können Sie die Uhr auf eigene Kosten reparieren lassen oder Sie kaufen sich eine neue Uhr.
Teilen: