Alle ThemenSuche
powered by

Fundament für Zaunpfosten aus Fertigbeton bauen

An Grundstücksabgrenzungen, an denen weder Mauern noch Hecken erwünscht sind, werden Zäune aufgestellt. Um Zäunen, unabhängig von der Art des Zaunes, eine ausreichende und vor allem eine dauerhafte Stabilität zu verleihen, werden die Zaunpfosten in ein Fundament aus Fertigbeton gegossen. Das Ausmaß der Fundamente aus Fertigbeton hängt jeweils von Größe und Material der Pfosten ab.

Weiterlesen

Mit Fertigbeton können Sie selbst und unkompliziert ein Punktfundament gießen.

Was Sie benötigen:

  • Fertigbeton
  • Kübel
  • Wasser
  • Kies
  • Bohrmaschine
  • Rührquirl
  • Ggf. Stahlbewehrung
  • Spaten
  • Schnur und Stäbe um den Verlauf abzustecken

Aus Fertigbeton ein Fundament für Zaunpfosten gießen

  1. Für Zaunpfosten aus Metallrohren gefertigt, genügt es, die Zaunpfosten in ein Punktfundament von ca. 20cm x 20cm zu setzen und mit Fertigbeton auszugießen. Bei größeren Pfosten oder bei Zaunpfosten aus Beton ist das Punktfundament entsprechend größer zu wählen. In diesem Fall müssen Sie, um zu verhindern, dass das Fundament bei seitlicher Belastung der Zaunpfosten auseinander bricht, eine Stahlbewährung in den Fertigbeton einsetzen.

  2. Zunächst wird der Verlauf mit einer Schnur abgesteckt. Je nach Art des Zaunes können die Abstände zwischen den einzelnen Pfosten variieren. In der Regel beträgt der Abstand meist zwei bis drei Meter.

  3. Nachdem der Verlauf des Zaunes abgesteckt ist, müssen Sie mithilfe eines Spatens die Punktfundamente ausheben. Um die Fundamente frostsicher zu setzen, wird eine Tiefe von mindestens 80cm empfohlen, allerdings ist diese Tiefe nicht immer notwendig. Fragen Sie, um sicher zu gehen, im Fachmarkt nach.

  4. Wenn Sie nun alle Vertiefungen für die Punktfundamente in der gewünschten Höhe sauber ausgehoben haben, werden sie bis zur Hälfte mit Schotter oder grobem Splitt aufgefüllt.

  5. Bei Bedarf können Sie eine Armierung auf den Schotter/Splitt setzen, um zu verhindern, dass das Fundament auseinanderbricht. Hierzu schneiden Sie ein Stück Baustahlmatte passend zu und biegen es zu einem viereckigen Rohr.

  6. Für den nachfolgenden Arbeitsschritt benötigen Sie eine zweite Person zur Hilfe. Es wird nun der erste Pfosten auf das Schotter-/Splittbett gesetzt. Eine Person hält den Pfosten und verhindert somit das Umfallen und eine Person füllt nun das Punktfundament bis zur Erdoberfläche mit Fertigbeton auf. Durch Stampfen müssen Sie nun den Fertigbeton verdichten. Eine Stange, die schräg an den Pfosten angelegt wird, stabilisiert das Ganze und verhindert, dass der Pfosten umkippt.

  7. Diesen Schritt wiederholen Sie nun für jeden einzelnen Zaunpfosten.

  8. Nach frühestens einer Woche ist der Fertigbeton erst belastbar. Vorher sollten die Zaunpfosten, bzw. das Fundament nicht belastet werden.

  9. Wenn der Fertigbeton wirklich belastbar ist, können Sie damit beginnen, den Zaun zwischen die Pfosten zu spannen.

Teilen:

Drainage für den Blumenkasten bauen - Anleitung
Claudia Fürst
Heimwerken

Wurzeln von Pflanzen dürfen nicht im Wasser stehen, da sie sonst anfangen, zu faulen. Aus diesem Grund muss jedes Pflanzgefäß mit einer Drainage versehen werden.

Ähnliche Artikel

Anna-Maria Schuster
Heimwerken

Anleitung - Gartenhaus-Fundament selber bauen

Mit Hilfe eines Bausatzes lassen sich Schiebetore ganz einfach selber bauen.
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schiebetore selber bauen - so gelingt's

Ein Holzzaun ist schnell gebaut.
Maria Braig
Heimwerken

Holzzaun selber bauen - Anleitung

Fertigen Sie einen Gartenzaun aus Holzpalisaden an.
Günther Burbach
Heimwerken

Aus Holzpalisaden Gartenzaun bauen - Anleitung

Wenn Sie aus Holzpalisaden einen Gartenzaun bauen möchten, können Sie mit etwas handwerklichem Geschick beispielsweise Ihrem Grundstück ein ganz neues Outfit verpassen.

Setzen Sie einen Zaun auf Pfostenanker.
Günther Burbach
Heimwerken

Pfostenanker einbetonieren - so bauen Sie einen Zaun

Bauen Sie einen Zaun für Hunde.
Günther Burbach
Heimwerken

Einen Zaun für Hunde aus Holz und Maschendraht bauen

Welcher Hundefreund kennt das nicht, einmal nicht richtig aufgepasst und weg sind die geliebten Vierbeiner. Um Ihren Hunden Einhalt zu gebieten, bauen Sie einen Zaun um Ihr Grundstück.

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung
Heimwerken

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin
Heimwerken

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Die Hundehütte muss von der Größe zu Ihrem Hund passen.
Melanie Schnurr
Heimwerken

Hundehütte bauen - Anleitung

Pappelholz wird nicht nur als Brennholz verwendet.
Thomas Süßner
Heimwerken

Alles über Pappelholz

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck
Heimwerken

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Marc Tilian
Heimwerken

Drainage verlegen - Anleitung