Alle ThemenSuche
powered by

Fürs Haus ein Gutachten erstellen lassen - Kosten richtig einschätzen

Vielleicht gehören Sie zu den Personen, die planen, Ihre Ersparnisse in einer Immobilie anzulegen. Grundsätzlich ist dies eine wertbeständige Geldanlage. Allerdings ist es wichtig, die jeweiligen Anschaffungskosten bei einem Hauskauf auch richtig zu kalkulieren und ein Gutachten erstellen zu lassen. Planen Sie die Kosten für einen unabhängigen Gutachter ein.

Weiterlesen

Ein Hausgutachter ermittelt den aktuellen Immobilienwert.

Lassen Sie die Immobilie vor dem Kauf begutachten

Wenn Sie ein "gebrauchtes" Haus kaufen wollen, dann tun Sie gut daran, die Immobilie vorher begutachten zu lassen, so bleiben Sie von bösen Überraschungen verschont. Kalkulieren Sie Gutachter-Kosten beim Hauskauf mit ein.

  • Nicht jede für eine Immobilie geforderte Summe ist gerechtfertigt. Es werden oft erst Jahre nach dem Kauf versteckte Mängel am Gebäude und seiner Bausubstanz entdeckt. Hier kann ein Gutachter helfen, den jeweiligen Wert des Hauses vorher richtig einzuschätzen. Er prüft dabei den Kaufvertrag und findet auch heraus, ob sich Schimmel am Mauerwerk befindet. Er ist sogar in der Lage, den Preis des Hauses herunterzuhandeln. Kalkulieren Sie dies bei den Gutachterkosten mit ein.
  • Solche Fachleute sind spezielle Gutachter und Hausinspektoren. Sie unterstützen immer den neuen Eigenheimbesitzer und auch jene, die planen, es zu werden.
  • Diese wertvolle Dienstleistung  bieten zahlreiche Fachleute auch im Internet an. Hierbei erstellt ein Immobilien-Gutachter ein Verkehrswertgutachten. Abgerechnet wird es nach der HOAI. Dies ist eine Honorarordnung für Architekten sowie Ingenieure. Meist entstehen dabei Kosten in Höhe von 1000 bis 1500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer am Beispiel eines Einfamilienhauses. 
  • Manche Gutachter berechnen darüber hinaus auch Kosten für die Anfahrt und die  Besichtigung des Hauses. Lassen Sie sich vor Auftragsvergabe immer ein konkretes Angebot erstellen.
  • Manchmal ist es auch so, dass Sie nur im Erfolgsfalle eine Provision für die Ersparnis beim Hauskauf durch das Gutachten bezahlen.
  • Gehen Sie bei der Kalkulation der Gutachterkosten davon aus, dass bei einer Kaufsumme bis 200.000 Euro 30 % Provision auf die entstehende Ersparnis anfallen. Ab 500.000 Euro können 20 % berechnet werden. 
  • Wählen Sie einen Gutachter, der seine Provision im Erfolgsfalle berechnet und nicht einen, welcher nach der sogenannten HOAI abrechnet. Sparen Sie so Gutachterkosten.

Teilen:

Brief unfrei versenden - so gehen Sie vor
Manuela Träger
Haushalt

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel
Heimwerken

Reingewinn berechnen - so wird's gemacht
Manuela Träger
Finanzen

Einen Reingewinn können Sie relativ einfach berechnen, auch wenn diese Rechnung etwas komplizierter ist, als wenn Sie den "normalen" Gewinn berechnen möchten.

Ähnliche Artikel

Ein Schimmelgutachten verschafft Ihnen Klarheit.
Sonja Mahlich
Haushalt

Schimmelgutachten - Kosten richtig kalkulieren

Die Arbeit eines Maklers kann auch selbst getan werden.
Claudia Thur
Immobilien

Kaufen ohne Makler - Tipps zum Hauskauf

Nicht nur das Material verursacht Kosten beim Hauskauf.
Ariane Windsperger
Wohnen

Hauskauf - die Kosten realistisch planen

Gerade in Zeiten niedriger Darlehenszinsen kann es sich lohnen, ein Eigenheim zu erwerben. Doch die Kosten beim Hauskauf müssen exakt kalkuliert werden.

Schon gesehen?

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Nicht jedes Erbe ist ein Gewinn.
Volker Beeden
Finanzen

Erbe nachträglich ausschlagen

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Bahncard kündigen - so geht´s
Matthias Glötzner
Finanzen

Bahncard kündigen - so geht's

Ursula Vöcking
Finanzen

Halbwaisenrente beantragen - so geht's