Alle ThemenSuche
powered by

Für einen Mietvertrag ein Formular erstellen - so geht's

Verlassen Sie sich nicht auf mündliche Absprachen, wenn Sie einen Mietvertrag abschließen. Erstellen Sie notfalls selbst ein Formular. Dazu sollten Sie die Punkte kennen, die Sie unbedingt formulieren sollten.

Weiterlesen

Mietverträge sind komplexe Texte.
Mietverträge sind komplexe Texte.

Im Idealfall nutzen Sie einen Mustermietvertrag, den Sie im Schreibwarengeschäft kaufen können. Haben Sie einen solchen nicht zur Hand, schreiben Sie ein Formular und notieren alles, was typischerweise in einem Mietvertrag formuliert sein sollte.

Das Mietrecht erübrigt viele Details im Mietvertrag

  • Vieles regelt das Gesetz im Mietrecht selbst. Da Sie aber teilweise auch die Vertragsfreiheit nutzen können, können Sie selbst einen Mietvertrag formulieren und ein passendes Formular stellen. Wichtig ist nur, dass Sie sich im Rahmen des Mietrechts bewegen.

Diese Punkte gehören ins Formular

  1. Wenn Sie ein Formular für einen Mietvertrag erstellen, notieren Sie zunächst die Personalien beider Vertragsparteien. Dazu gehört die bisherige Anschrift des Mieters und den eventuell mit ihm in die Wohnung einziehenden Ehe- oder Lebenspartner.
  2. Bezeichnen Sie die Wohnung mit Anschrift, genauer Lage im Objekt, die Anzahl der Räume und die Wohnfläche in Quadratmetern.
  3. Notieren Sie den Mietpreis. Stellen Sie klar, ob es sich um eine Miete inklusive aller Nebenkosten oder um eine Kaltmiete handelt, bei der der Mieter die Neben- und Betriebskosten zusätzlich zahlt.
  4. Soll der Mieter diese Kosten zusätzlich zahlen, müssen Sie alle Kosten einzeln bezeichnen, die Sie auf den Mieter umlegen wollen. Vergessen Sie eine Kostenart, muss der Mieter diese nicht bezahlen. Legen Sie nach dem voraussichtlichen Verbrauch eine Kostenpauschale fest.
  5. Bestimmen Sie, wann die Miete und die Nebenkosten zur Zahlung fällig sind. Geben Sie Ihre Kontoverbindung an.
  6. Haben Sie eine Kaution vereinbart, notieren Sie die Höhe und die Fälligkeit.
  7. Bestimmen Sie den Einzugstermin.
  8. Möchten Sie, dass der Mieter Schönheitsreparaturen ausführt, notieren Sie: "Schönheitsreparaturen obliegen dem Mieter". Die Fristen sind von der Rechtsprechung vorgegeben.
  9. Treffen Sie mit dem Vertragspartner irgendwelche Absprachen, notieren Sie diese unbedingt in dem Formular.
  10. Achten Sie darauf, dass alle im Mietvertrag bezeichneten Parteien das Formular eigenhändig unterschreiben. Die andere Partei sollte eine Abschrift des Formulars erhalten.

Die Kündigungsfristen stehen im Gesetz und brauchen nicht gesondert bezeichnet zu werden. Ist der Mietvertrag befristet, legen Sie den Zeitraum auf den Tag genau fest. Klären Sie ggf. die Frage der Tierhaltung sowie die eventuelle Zuordnung oder Mitbenutzung der Kellerräume oder eines Grundstückanteils.

Beachten Sie, dass dieser Text keine Rechtsberatung darstellt und unverbindliche Informationen enthält, die Sie zur Gestaltung eines Textes anleiten sollen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall rechtlich beraten oder verwenden Sie einen Mustermietvertrag. Verträge dieser Art sind immer riskant.

Teilen:

GEZ-Abmeldung - Formular richtig ausfüllen
Heike Schoch
Unterhaltungselektronik

Dropdown in Word 2010 - so erstellen Sie die Liste
Ruth Heiden
Software

Ähnliche Artikel

Bei einem befristeten Mietvertrag gibt es keine Kündigungsfrist.
Sarina Scholl
Weiterbildung

Keine Kündigungsfrist im Mietvertrag - Hinweise

Betriebskostenabrechnungen sollten immer überprüft werden.
Ina Seyfried
Wohnen

Betriebskostenabrechnung ist zu hoch - was tun?

Auch bei Büroräumen empfiehlt sich ein Übergabeprotokoll.
Anna Schmidt
Freizeit

Übergabeprotokoll und Gewerbe - Informatives

Einigen Sie sich über einen Nachmieter.
Roswitha Gladel
Wohnen

Nachmieter empfehlen - so machen Sie es richtig

Wenn Sie eine neue Wohnung gefunden haben, kommen Sie aus dem alten Mietvertrag oft nur heraus, wenn Sie für die alte Wohnung Nachmieter empfehlen können. Dazu müssen Sie einiges wissen.

Ein Wohnungsvermieter muss keine Kündigungsbestätigung erteilen.
Anna Schmidt
Wohnen

Kündigungsbestätigung bei Wohnraum - Hinweise

Schon gesehen?

YouTube - Konto erstellen
Mahmud Kamal
Internet

YouTube - Konto erstellen

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht´s
Christian Himbert
Computer

Annuitätendarlehen mit Excel berechnen - so geht's

Urkunde erstellen - kostenlos und einfallsreich
Martina Ledermann
Internet

Ein Grundstückkauf ist eine Entscheidung fürs Leben.
Charlotte Meyer
Immobilien

Grundstückskauf erfolgreich meistern

Einen Ziegelstein gibt's für Kleingeld, ein ganzes Haus muss jedoch meist finanziert werden.
Sabine Kohli
Immobilien

Haus kaufen ohne Eigenkapital - so kann es klappen