Alle Kategorien
Suche

Für eine Zwischenfinanzierung die Konditionen aushandeln - was Sie dabei beachten sollten

Für die Zwischenfinanzierung sind Konditionen möglich. Wenn Sie momentan nicht genügend Geldmittel für Ihre neue Immobilie haben, können Sie eine Zwischenfinanzierung durchführen, wobei auch Konditionen ausgehandelt werden können.

Konditionen können Geld sparen.
Konditionen können Geld sparen.

Eine Zwischenfinanzierung kann Vorteile bringen

  • Es gibt mehrere Versionen der Zwischenfinanzierung, welche im Grunde immer den gleichen Sinn haben: Ihnen kurzfristig einen bestimmten Betrag zur Verfügung zu stellen. Dabei ist es eigentlich gleich, ob Ihr Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist oder Sie gerade nicht so viel Eigenkapital zur Verfügung haben. Bei der Zwischenfinanzierung erhalten Sie Geld für einen gewissen Zinssatz.
  • Das Geld ist zweckgebunden und darf nicht für etwas anderes benutzt werden. Es kann auch sein, dass Sie Ihre erste Immobilie gerade verkauft haben, eine andere Immobilie in Aussicht haben und sich die Verkaufsabwicklung sich etwas verzögert. Dann wird Ihnen Ihre Bank, bei der Sie die erste Immobilie finanziert haben, ohne große Umstände gerne eine Zwischenfinanzierung stellen.

Möglichkeiten der Konditionen

  • Da Sie nicht unbedingt nur bei einem Geldinstitut eine Zwischenfinanzierung bekommen, haben Sie sogar die Möglichkeit, für Sie günstigere Konditionen auszuhandeln. Wenn Sie beispielsweise im Internet forschen, kann es durchaus sein, dass Sie statt 3,5 % Zinsen von Ihrer Hausbank lediglich 2,9 % zahlen müssten. Wenn Sie Ihrer Hausbank dieses Angebot vorlegen, wird Ihre Hausbank natürlich alles versuchen, um Sie als Kunden zu behalten und vielleicht auch den Zinssatz etwas senken. Auf diese Weise können Sie unter Umständen hundert Euro oder sogar mehr einsparen.
  • Weitere Möglichkeiten der Konditionen bestehen darin, bei der Zwischenfinanzierung von der einen zur anderen Immobilie Ihnen sogar einen Monat zinsfrei zu stellen, denn dann hätten Sie auch schon eine Menge gespart. Gerade in der Zeit, in der der Zinssatz für Bauvorhaben fast so günstig ist wie nie, ist es möglich, durch gutes Geschick eine Ersparnis für Sie herauszuschlagen.
Teilen: