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Frühstück für Kleinkinder - so wird's altersentsprechend und gesund

Eine altersentsprechende und gesunde Ernährung ist gerade für Kleinkinder besonders wichtig. Frühstück für Kleinkinder lecker und gesund zuzubereiten, ist gar nicht so schwer.

Gemüse gehört zu einem gesunden Frühstück.
Gemüse gehört zu einem gesunden Frühstück.

Was Sie benötigen:

  • Milch
  • Quark
  • Joghurt
  • Gemüse
  • Obst
  • Vollkornbrot
  • Mischbrot
  • Käse
  • Wurst
  • Marmelade
  • Honig

Frühstück auch für Kleinkinder der wichtige Start in den Tag

  • Wenn Ihr Kind das Kleinkindalter erreicht hat, beginnt für viele Eltern eine Zeit, in der Sie sich nicht immer sicher sind, was für das Frühstück ihres Kindes am besten geeignet ist. Dabei ist eine gesunde Ernährung für Ihr Kind gar nicht so schwer.
  • Damit sich Ihr Kind altersgerecht und gesund entwickeln kann, ist besonders das Frühstück wichtig. Deshalb sollten Sie sich täglich die Zeit nehmen, um mit Ihrem Kind gemeinsam zu frühstücken.
  • Wenn Ihr Kleinkind rundum gesund ist und keine Unverträglichkeiten oder organischen Erkrankungen hat, sollten Sie auch darauf achten, was Ihrem Kind schmeckt. Bei Kleinkindern, die aus bestimmten Gründen eine spezielle Ernährung benötigen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen, welche Lebensmittel Sie Ihrem Kleinkind zum Frühstück anbieten sollten.
  • Fettreduzierte Lebensmittel oder Light-Produkte sind für die Ernährung Ihres Kleinkindes nicht geeignet. Sie sollten gar nicht erst den Weg in Ihren Kühlschrank finden.

So können Sie das Frühstück gestalten

  • Das Frühstück für Kleinkinder sollte nicht nur gesund und altersgerecht sein, sondern auch abwechslungsreich.
  • Was immer zu einer gesunden Morgenmahlzeit für Ihr Kind gehören sollte, sind Milch oder Milchprodukte. Auf Zusätze wie zum Beispiel Kakaopulver sollten Sie wegen des Zuckergehalts aber besser verzichten.
  • Gut geeignet ist Quark mit frischen Früchten oder Naturjoghurt. In den Joghurt können Sie ebenfalls frische Früchte schneiden, oder ab und an einen Teelöffel Marmelade unterrühren.
  • Ebenfalls gut geeignet für eine gesunde Ernährung ist eine dünne Scheibe Vollkorn- oder Mischbrot. Weißmehlprodukte sollten nicht täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.
  • Als Belag können Sie Schnittkäse, Frischkäse oder magere Wurst wählen. Auch Honig oder Marmelade sind für Kleinkinder geeignet. Auf Schokoaufstriche sollten Sie möglichst nicht zurückgreifen. Diese Aufstriche enthalten sehr viel Fett und Zucker.
  • Außerdem sollten Sie Ihrem Kleinkind täglich frisches Obst und Gemüse anbieten.
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