Alle ThemenSuche
powered by

Frühlingsbasteln mit Kindern - kreative Ideen

Wenn endlich der warme Frühling ins Land zieht, ist es an der Zeit, mit den Kindern ein Frühlingsbasteln zu veranstalten. Finden Sie dazu kreative Ideen, die Spaß machen.

Weiterlesen

Basteln Sie mit Kindern im Frühling.
Basteln Sie mit Kindern im Frühling.

Was Sie benötigen:

  • DIN-A3-Papier
  • Malkittel
  • Farbtöpfe
  • Becher mit Wasser
  • Pinsel
  • Blütenköpfe
  • Zeitungspapier
  • dicke Bücher zum Beschweren

Frühlingsbasteln - ein Klappbild

Die Kinder lernen die jeweiligen Jahreszeiten vor allem durch typische Feste, Basteleien und Naturveränderungen kennen. Wenn Sie ein Frühlingsbasteln veranstalten, können Sie verschiedene Tiere, Blumen und Pflanzen thematisieren.

  1. Insbesondere jüngere Kinder haben viel Freude an einem Klappbild: Dazu bereiten Sie einen großen Tisch vor, an dem alle Kinder Platz finden. Jedes Kind bekommt einen Malkittel, einen Pinsel und einen Becher, gefüllt mit Wasser, um den Pinsel auswaschen zu können. Stellen Sie verschiedene Farbtöpfe auf und füllen Sie in jeden eine andere Fingerfarbe ein. Je mehr Auswahl die Kinder haben, umso bunter werden hinterher die Bilder.
  2. Jedes von den Kindern bekommt ein großes Blatt Papier (DIN A3). Dieses soll einmal zur Hälfte gefaltet werden, damit sie in der Mitte einen Knick sehen. Anschließend falten sie es wieder auf.
  3. Von der Mitte ausgehend soll nun jedes Kind einen halben Schmetterling malen, der durch späteres Zusammenklappen des Bildes auch auf der anderen Papierhälfte erscheint. Achten Sie darauf, dass die Kinder den Platz, den sie zur Verfügung haben, weitestgehend ausfüllen, umso schöner wird hinterher das Endergebnis.
  4. Der Knick des Papiers kann mit dem Schmetterlingskörper übermalt werden, dann fällt dieser später nicht allzu sehr auf.
  5. Achten Sie außerdem darauf, dass die Kinder ausreichend Farbe benutzen, damit diese beim Zusammenklappen auch auf der anderen Hälfte deutlich sichtbar ist.
  6. Zum Schluss müssen Sie die Bilder nur noch trocknen lassen und können diese später aufhängen. Damit schmücken Sie Ihre Wohnung jahreszeitgemäß und erinnern die Kinder an ein schönes Frühlingsbasteln.

Gestalten Sie mit Kindern eine Blumenwiese

  1. Um gerade älteren Kindern die einheimischen Blumen näherzubringen und nicht nur etwas zu basteln, sondern auch etwas zu lernen, trocknen Sie doch einmal Blumen mit den Kindern, die Sie anschließend zu einer Blumenwiese zusammenkleben.
  2. Sammeln Sie bei einem Frühlingsspaziergang mehrere Blütenköpfe verschiedenster Blumen. Vielleicht hilft ein Bestimmungsbuch, um weitere Informationen über die Blumen zu bekommen. Seien Sie aber auch vorsichtig, die zarten Blütenköpfe sind schnell zerstört. Am besten haben Sie eine kleine Tüte parat, in der die einzelnen Blüten gesammelt werden können.
  3. Zu Hause heißt es dann trocknen lassen. Lassen Sie sich aber nicht zu viel Zeit damit, die Blumen werden schnell welk. Legen Sie die Blüten vorsichtig zwischen 2 Lagen Zeitungspapier. Achten Sie darauf, dass sich die Blütenköpfe gut entfalten. Um die Blüten zu pressen, brauchen Sie schwere Gewichte oder Bücher, mit denen Sie die Blüten beschweren. Sie können das Zeitungspapier in einen dicken Atlas, ein Lexikon oder einen Katalog legen. Zusätzlich können Sie noch etwas Schweres hinaufstellen.
  4. Der Trocknungsvorgang dauert ca. 2 Wochen. Anschließend ist es interessant zu sehen, welches von den Kindern noch die genauen Bezeichnungen der Blumen kennt oder sich sonstige Informationen gemerkt hat.
  5. Nehmen Sie eine hell- bis mittelgrüne Pappe, auf der Sie die getrockneten Blüten vorsichtig aufkleben. Schreiben Sie noch die Namen der Blumen hinzu. Betrachten Sie mit den Kindern von Zeit zu Zeit Ihre Blumenwiese und sprechen Sie über das Sammeln der Blumen, das Frühlingsbasteln und natürlich über ihre Besonderheiten.

Teilen:

Trommeln basteln für Kinder - so geht´s
Roswitha Gladel
Freizeit

Trommeln basteln für Kinder - so geht's

Handpuppe selber basteln - Anleitung
Anette Magin
Freizeit

Handpuppe selber basteln - Anleitung

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung
Karla Pauer
Basteln

Afrikanische Masken - Bastelanleitung
Ladislav Matyas
Freizeit

Afrikanische Masken - Bastelanleitung

Ähnliche Artikel

Picasa 3 richtig anwenden
Boris Valdix
Software

Picasa 3 richtig anwenden

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

iPhone-Fotos wiederherstellen - so geht´s
Anna Klein
Handy

iPhone-Fotos wiederherstellen - so geht's

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi
Claudia Jansen
Computer

Imikimi - so gestalten Sie ein Kimi

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin
Basteln

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Bildbeschreibung in Kunst will geübt sein.
Liyah García Ferreira
Weiterbildung

So schreiben Sie eine Bildbeschreibung in Kunst

Erotische Bilder zu Hause selber machen - so geht's
Linda Erbstößer
Partnerschaft

iPad: alle Fotos löschen - so geht's
Mirko Fastenrath
Unterhaltungselektronik

iPad: alle Fotos löschen - so geht's

Fotomontage selber machen - so geht´s
Nadine Ehlert
Freizeit

Fotomontage selber machen - so geht's

Eine Fotomontage sieht super aus, ist jedoch nicht so einfach selber zu machen. Mit diesen Hinweisen können Sie die ersten Schritte wagen.

Schon gesehen?

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter
Basteln

Einen Graskopf basteln

Drachen selber bauen - Anleitung
Lea De Biasi
Basteln

Drachen selber bauen - Anleitung

Babyschuhe - Strickanleitung für Anfänger
Sandra Borchert
Basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen

So scheidern Sie Ihr Ritterkostüm selbst.
Janet Hartung
Freizeit

Ritterkostüm selber machen - so geht's

Tischkarten fantasievoll am PC gestalten.
Brigitte Aehnelt
Computer

Tischkarten zum Ausdrucken frei gestalten