Alle ThemenSuche
powered by

Fruchtfliegenfalle mit Hausmittel herstellen - so geht's

Wer den kleinen, lästigen Viechern mit Hausmitteln zu Leibe rücken will, kann sich ganz einfach eine Fruchtfliegenfalle selbst zusammenmischen. Hierfür ist keine Chemie von Nöten. Die meisten Zutaten werden Sie ohnehin im Haus haben.

Weiterlesen

Frisches Obst lockt Fruchtfliegen an.
Frisches Obst lockt Fruchtfliegen an.

Was Sie benötigen:

  • Für eine Fruchtfliegenfalle:
  • 1 kl. Schüssel aus Glas oder Porzellan
  • 1 EL Essig
  • 3 EL Apfelsaft
  • 2 EL Wasser
  • 1 Tropfen Handspülmittel
  • Für die Lebendfalle:
  • 1 Glas
  • 1 Stück Obst
  • 1 Stück Pappe oder Klarsichtfolie

Jeder kennt die kleinen, unangenehmen Fliegen, die sich über Ihr Obst hermachen wollen, sobald sie den Korb mit frischen Früchten gewittert haben. Um das zu verhindern, können Sie sich eine Fruchtfliegenfalle aus dem Baumarkt besorgen. Wer aber auf alte Hausmittel zurückgreifen möchte, baut sich eine solche Fruchtfliegenfalle ohne großen Aufwand einfach selbst. 

Fruchtfliegenfalle - so fangen Sie die ungeliebte Gäste

  1. Nehmen Sie eine Glasschüssel (oder Porzellan) und geben Sie den Essig, den Apfelsaft und den Tropfen Geschirrspülmittel hinzu. 
  2. Verrühren Sie alles ein wenig und geben Sie zum Schluss das Wasser hinein. Jetzt nicht mehr rühren, sondern nur noch kurz schwenken, bis sich die Flüssigkeiten miteinander vermischt haben. 
  3. Stellen Sie die Fruchtfliegenfalle jetzt in der Nähe Ihres Obstkorbes auf. Die Mischung sollte jeden zweiten Tag erneuert werden.

Die Fliegen werden vom Fruchtsaft angelockt. Durch das Spülmittel wird die Oberflächenspannung des Wassers durchbrochen, sodass die Insekten untergehen. Wer ganz sicher gehen möchte, stellt mehrere solcher Schüsseln (2-3) an verschiedenen Plätzen in der Nähe des Obstes auf.

Lebendfalle aus Hausmittel - so geht's

Wer die Fruchtfliegen lieber lebend fängt, für den ist die Lebendfalle eine Alternative.

  1. In ein Glas wird ein Stück Obst gelegt. Sehr gut geeignet ist ein Stück Apfel.
  2. Stechen Sie mehrere Löcher in ein Stück Pappe oder Klarsichtfolie und decken Sie das Glas damit ab. Die Fruchtfliegen gelangen durch die Löcher ins Glas, finden aber den Ausgang nicht mehr. 
  3. Wenn sich genügend Fruchtfliegen im Glas gesammelt haben, kann man die ungebetenen Gäste einfach wieder ins Freie bringen. 

Die Tiere werden bei dieser Variante weder ertrinken noch ersticken, allerdings ist sie auch nicht ganz so effektiv. 

Was hilft gegen Obstfliegen in der Küche?

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Wie schneidet man eine Mango?

Wie schneidet man eine Mango?

Sorbet selber machen - Anleitung

Sorbet selber machen - Anleitung

Fruchtfliegenfalle selber machen - Anleitung

Hausmittel gegen Obstfliegen gibt es viele, am besten lassen Sie reifes Obst nicht herumliegen.

Hausmittel gegen Obstfliegen

Gegen Fruchtfliegen sollten Sie gezielt vorgehen.

Hausmittel gegen Fruchtfliegen richtig anwenden

Schon gesehen?

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?