Alle ThemenSuche
powered by

Fritzbox - Webinterface-Passwort zurücksetzen

Die Fritzbox ist ein Router, der wie viele andere Router durch ein Passwort geschützt ist. Dieses Passwort kann man zurücksetzen - auch im Webinterface.

Weiterlesen

Das Zurücksetzen des Passworts über Webinterface.

Das Fritzbox Webinterface

  • Als sehr beliebter Router-Anbieter ist es AVM mit den Fritzbox-Varianten gelungen, ein einfaches Produkt zu schaffen, das stabil ist und vielerlei Funktionen mit sich bringt.
  • Jede Fritzbox lässt sich über das Webinterface konfigurieren. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie das Passwort besitzen, mit dessen Hilfe Sie sich einloggen können.
  • Das Passwort vergeben Sie, nachdem Sie sich das erste Mal eingeloggt haben, was in diesem Fall mit einem  Standard-Passwort geschieht.

Das Passwort zurücksetzen

  1. Es gibt zwei Wege, das Passwort bei der Fritzbox zurückzusetzen: über das Webinterface und über den Router selbst.
  2. Beim Webinterface - also wenn Sie im Webbrowser die IP-Adresse des Router aufrufen (z.B. 192.168.178.1) - klicken Sie auf "Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie hier". Daraufhin wird der Router auf die Standard-Einstellungen zurückgesetzt und das Standard-Passwort ist wieder aktiviert.
  3. Alternativ haben die Fritzboxen einen manuellen Schalter. Dieser ist versteckt und lässt sich meist nur mit einer Büroklammer oder einem spitzen Stift betätigen. Bei einigen Varianten ist der Schalter klein, lässt sich aber gut betätigen. Wenn Sie diesen Schalter drücken, wird die Fritzbox ebenso auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Auch hier gilt nun wieder das Standard-Passwort.
  4. ACHTUNG: In allen Fällen verlieren Sie alle persönlichen Einstellungen der Fritzbox (also Providereinstellungen, Telefonnummern, Daten für DHCP, DNS, VPNs usw.). Es ist daher sinnvoll, diese Daten vorher zu speichern, was man im Webinterface tun kann - natürlich nur, wenn man das entsprechende Passwort hat.

Teilen:

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden
Katharina Schnack

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener

Wie installiere ich WLAN?

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

Facebook-Passwort vergessen - das können Sie tun
Leon Schwarz

Googlemail-Passwort vergessen - was tun?
Kevin Höbig

Bei Googlemail haben Sie mehrere Möglichkeiten, ein neues Passwort festzulegen, falls Sie das alte Kennwort vergessen haben sollten. Wie dies funktioniert, erfahren Sie hier.

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Nadine Ebert

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Ändern Sie regelmäßig Ihr Passwort.
Bianca Koring

Bei Hotmail Passwort ändern - so geht's

Wenn Sie bei Hotmail angemeldet sind, sollten Sie aus Sicherheitsgründen Ihr Passwort regelmäßig ändern. Dies minimiert die Chance, dass Sie Opfer eines Hackerangriffs werden.

Passwörter sollten manchmal geändert werden.
Michaela Geiger

Bei AOL das Passwort ändern - so geht's

Um bei AOL sein Passwort ändern zu können, sind nur wenige Schritte nötig. In dieser Anleitung wird ganz genau erklärt, wie Sie vorgehen müssen.

PC mit Passwort schützen - so geht's
Dorothea Stuber

PC mit Passwort schützen - so geht's

Über Ihren WLAN Router können Sie Ihr Passwort ändern.
Markus Maria Renz

Wie ändere ich mein WLAN Passwort?

Sie haben Ihr WLAN Passwort vergessen und kommen nicht mehr ins Internet oder jemand hat Ihr Passwort herausgefunden und Zugriff auf Ihr WLAN Netzwerk? So ändern Sie ihr WLAN Passwort.

Schon gesehen?

USB - Passwort einrichten für den Stick
Alexander Bürkle

USB - Passwort einrichten für den Stick

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Foliendesign in PowerPoint schön machen
Sabrina Jevsovar

Foliendesign in PowerPoint schön machen