Alle ThemenSuche
powered by

Frisuren für dünnes, feines Haar - so gelingen sie

Dünnes, feines Haar benötigt einen guten Schnitt. Durch passende Frisuren lässt sich die mangelnde Fülle optisch ausgleichen.

Weiterlesen

Passende Frisuren geben feinem Haar Fülle.

Was Sie benötigen:

  • Shampoo
  • Spülung
  • Stylingprodukte

Dünnes, feines Haar kann schnell schlaff und kraftlos wirken. Mit dem richtigen Schnitt und einigen Stylingtricks erhält die Frisur aber dennoch Volumen.

Die passenden Frisuren finden

  • Je länger dünnes, feines Haar ist, desto weniger Fülle hat es, da es durch das Eigengewicht beschwert wird und schnell herunter hängt. Kurze und mittellange Schnitte sind für eine derartige Haarstruktur daher besser geeignet.
  • Falls Sie Ihre Haare lang tragen möchten, sollten Sie es stufig schneiden lassen, damit es optisch mehr Volumen erhält. Für zusätzliche Fülle sorgen Sie, indem Sie Ihr Haar über Kopf föhnen und einen Schaumfestiger verwenden.
  • Kinnlange Schnitte sind ideal für feines Haar, da es sich bei dieser Länge nicht so schnell aushängt und auch nicht so anfällig für Spliss ist. Ein stufig geschnittener Hinterkopf bringt zusätzliche Fülle. Außerdem lassen sich bei dieser Länge verschiedene Frisuren gestalten. So können Sie die Haare beispielsweise mit Gel zurückkämmen, was besonders elegant wird. Auch freche Frisuren mit fransigem Pony sehen bei kinnlangen Haaren gut aus.
  • Eine andere Alternative sind pfiffige Kurzhaarschnitte. Der Vorteil solcher Frisuren besteht darin, dass sie nur wenig Styling benötigen. Mit ein wenig Wachs oder Gel ist das Haar innerhalb weniger Sekunden in Form gezupft.
  • Auch mit Farbe können Sie optisch Volumen in Ihr Haar zaubern. Optimal ist es, wenn Sie nicht alles in einem Ton einfärben, sondern auch Strähnchen setzen lassen, da die Frisur dadurch lebhafter wird. Ein positiver Nebeneffekt der Farbe ist, dass die Haarstruktur dadurch etwas rauer wird und dadurch fülliger aussieht.

So pflegen Sie dünnes, feines Haar

  • Feines Haar ist sehr empfindlich und verträgt daher keine aggressiven Produkte. Verwenden Sie daher Shampoos und Spülungen, die speziell auf feines Haar abgestimmt sind. Auch ein mildes Babyshampoo ist für die Haarwäsche gut geeignet. Eine zusätzliche Spülung ist übrigens nur bei längerem Haar notwendig, bei einem Kurzhaarschnitt können Sie darauf verzichten.
  • Auch die Stylingprodukte sollten möglichst mild sein, um dünnes, feines Haar nicht unnötig zu belasten. Gut geeignet sind zum Beispiel Volumenfestiger, die für zusätzliche Fülle sorgen.
  • Um Rückstände im Haar zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig ein Peeling-Shampoo anwenden. So werden auch winzige Reste der Stylingprodukte effektiv entfernt.
  • Da Föhnhitze eine Belastung für das Haar ist, sollten Sie es gelegentlich auch einmal an der Luft trocknen lassen. Wenn Sie nichts Besonderes vorhaben, sollten Sie auch einmal auf Stylingprodukte verzichten und Ihrem Haar so etwas Erholung gönnen.

Teilen:

Frisuren testen - so geht's am PC
Lasse Schmidt
Beauty

Frisuren testen - so geht's am PC

Neue Frisuren können die ganze Erscheinung einer Person verändern. Doch nicht jede Frisur passt zu jedem Gesicht. Online lässt sich testen, welche Frisur zu einem passt.

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung
Anette Kessler
Beauty

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung

Ähnliche Artikel

Kleinkinderfrisuren sollten unbedingt praktisch sein.
Anette Kessler
Kinder

Kleinkinderfrisuren - süße Vorschläge

Sie suchen noch nach einer passenden Frisur für Ihre Kleinsten? In der folgenden Anleitung finden Sie verschiedene Vorschläge für Kleinkinderfrisuren - sowohl für Jungs als auch für Mädchen.

Ein langer Bob ist modern.
Annemarie Kremser
Beauty

Langer Bob - so sieht die modische Frisur gut aus

Kurzhaarschnitte sind sehr facettenreich.
Mirjam Nowarra
Beauty

So sind kurze Haare modern?

Kurze Locken wirken frisch und jung.
Katharina Schnack
Beauty

Kurze Haare und Locken - Stylingideen

Wer kurze Locken hat, denkt häufig, dass die Haare immer gleich wirken. Mit einigen Accessoires und unterschiedlichen Stylingmethoden sowie Schnitten können Sie Abwechslung schaffen.

Es gibt viele schöne Langhaarschnitte.
Bianca Koring
Freizeit

Schöne Haarschnitte für langes Haar - Ideen

Voluminöse Haare sind der Traum vieler Frauen.
Sarah Weidner
Beauty

Haarvolumen - so gelingt's

Beim Boxerschnitt werden die Seiten rasiert.
Sarah Müller
Beauty

Boxerschnitt - die Frisur gelingt so

Die Stars machen es vor: Der Boxerschnitt kann richtig stylish aussehen. Doch es gibt einiges, was Sie bei dieser Frisur beachten sollten.

Schon gesehen?

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung
Anette Kessler
Beauty

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Spezielle Techniken erlauben ein individuelles Nageldesign.
Annegret Krause
Beauty

Nägel lackieren mit Wasser - Anleitung

Gegen gerötete Gesichtshaut helfen fetthaltige Cremes.
Nadine Ehlert
Beauty

Gerötete Haut - Beautytipps

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

Natronsalz - so verwenden Sie es richtig
Ute R. Albrecht
Gesundheit