Alle ThemenSuche
powered by

Frisuren für ältere Damen - Ideen für modische Kurzhaarschnitte

Ältere Damen haben oftmals Probleme, die richtigen Frisuren für ihren Typ zu finden. In nachfolgendem Artikel erhalten Sie Ideen für moderne Kurzhaarschnitte.

Video von Jule Jansson

Kurzhaarfrisuren eignen sich gut für ältere Frauen

Mit dem Alter kommen meist zwei Probleme. Zum einen werden die Haare oftmals grau und zum anderen auch schütter. Deswegen entscheiden sich viele ältere Damen für Kurzhaarfrisuren, denn diese haben einige Vorteile.

  • Kurzhaarfrisuren erscheinen oft voluminöser. So wirken die Haare bauschiger und nicht so dünn und schütter, denn mit den Wechseljahren und der damit verbundenen Hormonumstellung verlieren viele Frauen mehr Haare. Dadurch werden diese immer lichter.
  • Entscheiden Sie sich für eine Kurzhaarfrisur, welche nach oben gestylt werden kann, erreichen Sie zusätzlich, dass das Gesicht schmaler wirkt. Bei Menschen mit einer runden Gesichtsform kann dies hilfreich sein.
  • Kurzhaarfrisuren können auch gut mit einer Dauerwelle kombiniert werden. Dies erzeugt einen weiteren Volumen-Effekt und ist vor allem für ältere Damen geeignet, die besonders lichtes Haar haben.
  • Eine weitere Möglichkeit, kurze Haare in Szene zu setzen, ist die Farbgestaltung. Da ältere Damen meist auch schon das eine oder andere graue Haar haben, empfiehlt es sich, die Haare zu färben oder zu tönen. Hier sind mannigfaltige Optionen möglich. Der Vorteil bei kurzen Haaren ist, dass man diese wesentlich einfacher umfärben kann als lange Haare.
  • Außerdem sind auch Farbwechsel möglich, wenn ältere Damen gerne auch öfter einmal eine andere Haarfarbe haben möchten, denn dadurch, dass die Haare alle paar Wochen nachgeschnitten werden, besteht weniger die Gefahr der Austrocknung oder des Splisses aufgrund der Kolorationen.

Ein weibliches Styling für Damen

  • Um als ältere Dame mit kurzem Haar weiterhin damenhaft zu wirken, sollten Sie sich zusätzlich immer schminken. Damit unterstreichen Sie Ihre Weiblichkeit.
  • Auch sind Haarklammern oder Haarspangen eine gute Möglichkeit, um damenhaft zu wirken. Auch in Kurzhaarfrisuren kommen diese kleinen Accessoires gut zur Geltung und schummeln ältere Damen dadurch oft ein paar Jahre jünger.

Achten Sie grundsätzlich bei einer Kurzhaarfrisur darauf, dass diese ca. alle sechs Wochen nachgeschnitten wird, damit sie die Form behält.

Teilen:

Locken ohne Hitze – so klappt's
Laura Klemke
Beauty

Locken ohne Hitze – so klappt's

Besonders hübsch sehen Haare aus, wenn man Locken daraus macht. Auch ohne Hitze kann man Locken hinbekommen, wenn man die Haare rechtzeitig vorbereitet.

Einfache Steckfrisuren in 5 Minuten selber machen
Jessika Mueller
Beauty

Einfache Steckfrisuren, die sich in wenigen Minuten stylen lassen und nicht viel Zubehör erfordern, sind praktisch und können im Handumdrehen für einen frischen Look sorgen.

Lockerer Dutt - so gelingt die Frisur
Claudia Jansen
Beauty

Lockerer Dutt - so gelingt die Frisur

Frisuren testen - so geht's am PC
Lasse Schmidt
Beauty

Frisuren testen - so geht's am PC

Neue Frisuren können die ganze Erscheinung einer Person verändern. Doch nicht jede Frisur passt zu jedem Gesicht. Online lässt sich testen, welche Frisur zu einem passt.

Fischzopf - so flechten Sie diesen Zopf
Mirjam Nowarra
Beauty

Fischzopf - so flechten Sie diesen Zopf

Ähnliche Artikel

In jedem Alter gut aussehen.
Claudia Thur
Beauty

Frisuren für Frauen ab 70 - so geht's elegant

Als sie jung waren, trugen Frauen ab 70 noch den gemütlichen Oma-Dutt oder die ewig gleiche Dauerwelle. Doch heute ist alles anders. Auch reifere Damen dürfen sich elegante Frisuren zulegen.

Kurzhaarschnitte sind sehr facettenreich.
Mirjam Nowarra
Beauty

So sind kurze Haare modern?

Kurze Locken wirken frisch und jung.
Katharina Schnack
Beauty

Kurze Haare und Locken - Stylingideen

Wer kurze Locken hat, denkt häufig, dass die Haare immer gleich wirken. Mit einigen Accessoires und unterschiedlichen Stylingmethoden sowie Schnitten können Sie Abwechslung schaffen.

Gegeltes Haar wirkt sexy.
Annemarie Kremser
Beauty

Männer - Kurzhaarfrisuren mit Gel

Frisches Aussehen durch Wet-Look-Frisuren
Melanie Schnurr
Beauty

Kurzhaar-Frisur mit Locken - 3 raffinierte Schnitte

Schon gesehen?

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung
Anette Kessler
Beauty

Einen Grätenzopf flechten - Anleitung

Perlen im Haar - so flechten Sie sie ein
Andrea Wendler
Freizeit

Fischgrätenzopf - Anleitung
Katharina Schnack
Beauty

Fischgrätenzopf - Anleitung

Signal White Now verspricht weißere Zähne.
Marie Gabor
Beauty

Signal White Now - Erfahrungsbericht

Bunte Extensions sind ein echter Hingucker.
Sarah Müller
Beauty

Farbige Extensions - Stilberatung für Mutige

Hanna Petersen
Beauty

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul
Beauty

Haare selber schneiden - Anleitung

Fingernägel bleichen - so geht's schonend
Irene Bott
Beauty