Alle Kategorien
Suche

Fraps - so filmen Sie den Bildschirm

Das Programm Fraps ermöglicht es Ihnen, Ihren Bildschirm am Computer zu filmen. Gerade für Computerspiele oder Aktivitäten, die Sie mit Anderen teilen möchten, eignet sich das Programm besonders gut.

So filmen Sie mit dem Programm Fraps den Bildschirm.
So filmen Sie mit dem Programm Fraps den Bildschirm. © hengartk / Pixelio

Wenn Sie Computerspiele spielen oder arbeiten und plötzlich Hilfe brauchen, können Sie mit dem Programm Fraps Ihren Bildschrim aufnehmen und diesen Clip dann verwalten, verschicken und bearbeiten.

Bild 0

So bekommen Sie Fraps

  • Das Programm Fraps erhalten Sie kostenlos im Internet, müssen allerdings auch mit einer englischen Version Vorlieb nehmen, wobei Sie dafür eigentlich kein Englisch verstehen müssen.
  • Folgen Sie einfach diesem Link und klicken Sie auf "Zum Download". Sobald Sie das Programm heruntergeladen haben, können Sie es per Doppelklick installieren. Dieser Vorgang dauert insgesamt höchstens fünf Minuten. 
Bild 3

Filmen Sie so den Bildschirm mit dem Programm

Um das Programm Fraps verwenden zu können, benötigen Sie das Betriebssystem Windows XP, Windows Vista oder Windows 7.

  1. Öffnen Sie das Programm per Doppelklick, um in das Menü zu gelangen. Links oben finden Sie die Unterkategorie "General". Mit einem einfachen Klick öffnen Sie diese. Wählen Sie jetzt zunächst "Fraps Window always on top" aus.
  2. Anschließend sollte eine kleine gelbe Zahl an Ihrem oberen Bildschirmrand erscheinen. Diese zeigt an, dass Fraps bereit ist zu filmen, Sie momenntan aber noch nicht aufnehmen.
  3. Sobald Sie sich nun in einem Spiel oder einem anderen Programm befinden, können Sie, insofern Sie das Programm Fraps im Hintergrund laufen haben, über die Taste "F9" Ihre Bilschirmaufnahme starten. Die Zahl am oberen Bildschirmrand färbt sich dann rot.
  4. Stoppen Sie die Aufnahme wieder, indem Sie erneut die Taste "F9" betätigen. Über das Untermenü "Movies" können Sie im Übrigen festlegen, in welchem Ordner Ihre aufgenommenen Bildschrimvideos landen sollen. Viel Spaß beim Filmen!
Bild 5
Bild 5
Bild 5
Teilen: