Alle Kategorien
Suche

FRAPS nimmt nicht auf - was tun?

Wenn Sie mit FRAPS einen Videoclip erstellen möchten, das Programm aber nicht aufnimmt, können Sie Verschiedenes ausprobieren. Wie Ihr FRAPS wieder aufnimmt, erfahren Sie hier.

Hier ein paar Lösungen, falls FRAPS nicht aufnimmt.
Hier ein paar Lösungen, falls FRAPS nicht aufnimmt. © Tim_Reckmann / Pixelio

So erkennen Sie, ob FRAPS aufnimmt

  1. Öffnen Sie FRAPS.
  2. Klicken Sie auf den Reiter Movies.
  3. Gehen Sie in das Feld "Video Capture Hotkey" und vergeben Sie eine Taste, mit der Sie die Aufnahme des Videos starten.
  4. Starten Sie das gewünschte Spiel, aus dem Sie mit FRAPS Videos aufnehmen möchten.
  5. Sie sollten nun in einer Ecke Ihres Bildschirms eine Zahl in gelber Farbe sehen, die Ihnen Ihre FPS (frames per second) anzeigt.
  6. Drücken Sie nun Ihren vergebenen "Video Capture Hotkey", die Zahl wird rot, FRAPS nimmt auf.

Bleibt die Zahl gelb oder ist sogar türkis, nimmt FRAPS nicht auf. Wenn die Zahl die Farbe Türkis hat, ist es FRAPS generell nicht möglich, dieses Fenster bzw. diesen Bereich aufzunehmen.

Wenn FRAPS nicht aufnimmt

  • FRAPS kann aus verschiedenen Gründen nicht aufnehmen, zunächst sollten Sie sich vergewissern, dass die Partition, auf die FRAPS aufnehmen soll, genug Speicherplatz enthält. Sie können auch den Pfad für die aufgenommenen Dateien unter dem Reiter Movies im Unterpunkt "Folder to save movies in" ändern.
  • Wenn Sie genug Speicherplatz haben und FRAPS trotzdem nicht aufnimmt, vergewissern Sie sich, dass Sie eine Vollversion besitzen. Sie können FRAPS auch zeitlos lange testen, jedoch ist die Videoaufnahmezeit auf 30 Sekunden pro Clip begrenzt. Sind diese 30 Sekunden überschritten, beendet FRAPS automatisch die Aufnahme.
  • Sollten Sie kein Mikrofon an Ihrem Rechner angeschlossen haben, wechseln Sie zum Reiter Movies und aktivieren Sie das Kästchen "Record external input" und "Force lossless RGB capture".
  • Damit Sie sich noch absolut sicher sein können, dass der Defekt nicht an FRAPS liegt, können Sie auch noch die FPS manuell auf 25 setzen. Dies ist die niedrigste Rate, darunter beginnt Ihre Aufnahme, nicht mehr flüssig zu laufen.
  • Haben Sie alles eingestellt und FRAPS nimmt trotzdem nicht auf, sollten Sie Ihre Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen, in dem Sie aktuelle Treiber installieren.
Teilen: